03.11.2025

Emirates setzt auf biometrische Technologie: Noch schneller und komfortabler durch Dubai International Airport

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

Wien/ Dubai, 03. November 2025 – Emirates investiert weiter in innovative Lösungen für ein nahtloses Reiseerlebnis: Mit über 200 biometrisch gesteuerten Kameras am Terminal 3 des Dubai International Airport (DXB) können Passagiere künftig ganz ohne Griff zum Reisepass oder der Bordkarte durch Check-in, Sicherheitskontrollen, Lounges und Boardingbereiche gehen. Die Technologie basiert auf Gesichtserkennung und ist in wenigen Minuten über die Emirates App aktivierbar.

Schnell, sicher und kontaktlos – biometrisches Reisen in Dubai
Das neue System ist Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit der General Directorate of Identity and Foreigner Affairs – Dubai (GDRFAD) und wurde mit einer Investition von 23 Millionen USD umgesetzt. Die Kameras erkennen das Gesicht eines registrierten Passagiers aus bis zu einem Meter Entfernung und ermöglichen einen deutlich schnelleren Ablauf an mehreren Stationen im Terminal, vom Check-in bis zum Boarding. Wie das biometrische System in der Praxis funktioniert, zeigt Emirates in einem kurzen Video, das den neuen Ablauf am Flughafen veranschaulicht.

So funktioniert’s:

  • Registrierung: Möglich über die Emirates App, die Self-Service-Kioske am Flughafen oder direkt am Check-in-Schalter. Voraussetzung ist ein Emirates Skywards Konto, ein gültiger Reisepass und die Zustimmung zur biometrischen Nutzung.
  • Check-in: Nach erfolgreicher Registrierung können Passagiere biometrische Kioske für den Check-in nutzen.
  • Schnell durch die Einreisekontrolle: Durch die Nutzung von GDRFAD Smart Gates gelangen Reisende in Sekundenschnelle von der Einreisekontrolle zur Sicherheitskontrolle oder auch Gepäckausgabe. Die neue Funktion steht VAEBürger:innen oder Einwohner:innen, GCC-Staatsangehörigen oder Besucher:innen mit biometrischem Pass zur Verfügung.
  • Loungezugang via Gesichtserkennung: Auch der Zugang zur Emirates Lounge im Concourse B erfolgt kontaktlos. Dort stehen seit Kurzem fünf biometrisch gesteuerte Eingänge bereit.
  • Biometrisches Boarding: An ausgewählten Gates auf den Concourses A, B und C können registrierte Passagiere einfach mit einem Blick ins Kamerasystem durch das Boarding. Weitere Gates werden bald folgen.

***
Emirates verbindet Menschen und Orte auf der ganzen Welt. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Dubai unterstützt erstklassige Sport- und Kulturveranstaltungen und ist eine der weltweit bekanntesten Airline-Marken. Seit 2004 fliegt Emirates ab Österreich, inspiriert zum Reisen und fördert Handelsbeziehungen weltweit. Mit zwei täglichen Flügen ab Wien verbindet Emirates Österreich derzeit mit über 140 Destinationen auf sechs Kontinenten. Emirates SkyCargo transportiert aus Österreich Exportgüter wie Elektronik, Arzneimittel oder Kristallwaren zu Märkten im Nahen und Mittleren Osten, Afrika und Asien. An Bord der modernen und effizienten Flotte bietet die Fluggesellschaft ihren Gästen vielfach ausgezeichneten Komfort und Service sowie eine freundliche Cabin Crew aus über 170 Nationalitäten. Am Boden verbindet Emirates jedes Jahr Millionen von Menschen durch die zur Firmengruppe gehörenden Unternehmen, wie den Reiseveranstalter Emirates Holidays und das Destination-Management-Unternehmen Arabian Adventures. Weitere Informationen unter www.emirates.at, auf www.facebook.com/emirates sowie www.x.com/emirates

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Gesichtserkennung
11 234 x 8 522 © Emirates
Gesichtserkennung
2 000 x 1 500 © Emirates
Gesichtserkennung
11 648 x 8 736 © Emirates

Kontakt

Emirates
Pressebüro Emirates
Nicole Hall | Lena Schmid | Christina Seiser
T: +43 1 524 43 00 – 0
E: emirates.at@grayling.com