03.02.2026

Amadeus-Trophäe in neuem Design

Amadeus-Trophäe in neuem Design © Lukas Feix

Tom Neuwirth aka Conchita Wurst mit der neuen Amadeus-Trophäe.

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

Die Trophäe der „Amadeus Austrian Music Awards präsentiert von Coca-Cola" erhält ein neues Gesicht. Der Wiener Designer, Gitarrenbauer und Musiker Adam Wehsely-Swiczinsky hat dem renommierten Award ein frisches, zeitgemäßes Design verliehen. Die neuen Trophäen werden erstmals am Freitag, 6. März 2026, in der Marx Halle in Wien im Rahmen der AAMAs 2026 verliehen. Die Award-Show wird ab 21:20 Uhr auf ORF 1 übertragen. Tom Neuwirth alias Conchita Wurst wird wieder durch den Abend führen.

Dynamik und Aufbruch: Das neue Design
Der neu gestaltete Award präsentiert sich schlanker und stärker nach oben gestreckt. Damit erhält die Trophäe ein eleganteres Erscheinungsbild, das Dynamik und Aufbruch symbolisiert. Die neue Form erinnert noch deutlicher an ein Megafon, ein bewusstes gestalterisches Statement für musikalische Ausdruckskraft und öffentliche Resonanz. Somit vereint der Award Tradition und Innovation.

Doch das Re-Design beschränkt sich nicht auf die Optik: Gleichzeitig wurde die Haptik verbessert. Der Preis liegt angenehmer in der Hand und ermöglicht bei der Übergabe eine kraftvolle, nach oben gestreckte Siegerpose – ein Moment, der Emotionen sichtbar macht.

Tom Neuwirth alias Conchita Wurst: „Der neue Amadeus ist mehr als eine Trophäe – er ist ein starkes Symbol für Stimme, Haltung und Sichtbarkeit. Er steht für Künstler:innen, die gehört werden, und für eine Musikszene, die sich ständig neu erfindet. Ich freue mich sehr, diesen besonderen Abend begleiten zu dürfen.“

Über den Designer
Adam Wehsely-Swiczinsky ist vielseitig kreativ tätig: Als Designer, Gitarrenbauer und Musiker verbindet er handwerkliche Präzision mit künstlerischer Vision. Seine Arbeiten zeichnen sich durch klare Linien, innovative Formen und eine tiefe Verbindung zur Musik aus. Mit der Neugestaltung des Awards setzt er ein starkes Zeichen für die lebendige und vielfältige österreichische Musikszene.

Über die Amadeus Austrian Music Awards

Die Amadeus Austrian Music Awards sind bereits seit über 25 Jahren die größte Plattform für Österreichs Musiktalente sowie das zentrale Event der Branche und der Fans von österreichischer Musik. An einem Abend kommen Künstler:innen sämtlicher Genres und Regionen Österreichs zusammen. Was sie verbindet: ihr künstlerisches, musikalisches Talent, das Menschen berührt. Prämiert werden sowohl kommerziell erfolgreiche Acts als auch Newcomer und Künstler:innen, die in ihren jeweiligen Genres für Aufmerksamkeit gesorgt haben. Die Amadeus-Nominierten bilden Exzellenz und Vielfalt der österreichischen Musikszene ab. Die Gewinner:innen werden nach klaren und transparenten Regeln ermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter jury.aama.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Amadeus-Trophäe in neuem Design
4 000 x 6 000 © Lukas Feix
Amadeus-Trophäe in neuem Design
4 000 x 6 000 © Lukas Feix
Amadeus-Trophäe in neuem Design
4 000 x 6 000 © Lukas Feix

Kontakt

Amadeus Austrian Music Awards - Grayling Kontakt
Stephanie Kerbl-Cortella
M: +43 664 60508852
E: presse@aama.at