15.09.2022

Airbnb startet die Initiative Live & Work Anywhere mit dem Salzkammergut

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder

 
  • Mit der Initiative “Live & Work Anywhere” präsentierte Airbnb in diesem Jahr 20 Reiseziele weltweit, die für Remote-Arbeit besonders attraktiv sind

  • In Zusammenarbeit mit der Region Salzkammergut fördert Airbnb das nahezu grenzenlose Potential von Workation
Millionen von Menschen sind heute flexibler, was ihren Wohn- und Arbeitsort angeht. Weltweit gibt es in tausenden Städten das Phänomen, dass sich Menschen für längere Zeit, oft für Wochen oder Monate, niederlassen, um von dort aus im Home-Office zu arbeiten. Aus diesem Grund hat Airbnb Anfang des Jahres die Initiative „Live and Work Anywhere” gestartet, um Reiseziele zu präsentieren, die für die Remote-Arbeit besonders attraktiv sind. Regierungen und nationale Tourismusorganisationen werden mit dieser Initiative dabei unterstützt, den Tourismus wiederzubeleben und so Regionen nach mehr als zwei Jahren strikter Reisebeschränkungen wirtschaftlich zu stärken.

Unter den 20 weltweiten Destinationen ist neben sechs weiteren europäischen Regionen auch das Salzkammergut in Österreich vertreten. Als Heimat von Sommerfrische und blaugrünen Seen lockt die Magie des Salzkammerguts Remote-Arbeitende nach Österreich – denn mit vielfältigen Aktivitäten, kristallklaren Seen und wunderschönen Bergpanoramen lässt es sich nach getaner Arbeit besonders gut entspannen. Airbnb-Daten zeigen, dass in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 die Suchanfragen für internationale Solo-Reisen in Österreich für Langzeitaufenthalte um fast 50 % gestiegen sind.*

“Seit Beginn der Pandemie hat sich die Welt des Reisens nachhaltig verändert. Für viele Menschen ist die neu gewonnene Flexibilität durch Remote- und Hybridarbeit eine enorme Bereicherung. Wir freuen uns, durch die Zusammenarbeit mit dem Salzkammergut einen Mehrwert bieten zu können und Remote-Arbeit auch in den ländlichen Regionen Österreichs zu fördern.” Dr. Ellen Madeker, Head of Public Policy DACH, CEE

In Partnerschaft mit dem Salzkammergut stellt Airbnb heute die acht einzelnen Regionen in all ihren Facetten vor, um das hohe Potenzial von Workation zu fördern. Auf einer eigenen Website finden Nutzer:innen Inspiration für das Home-Office in der Natur: Glasklare Seen, atemberaubende Bergkulissen und engagierte Gastgeber:innen erwarten neue Gäste in der Region, die sich durch eine erstklassige Infrastruktur und Erreichbarkeit auszeichnet.

“Wir freuen uns sehr, dass Airbnb uns als attraktive Region für Remote-Arbeitende ausgewählt hat. Das Salzkammergut, als Wiege der Sommerfrische, hat schon vor über 150 Jahren die höfischen und städtischen Eliten für mehrere Sommermonate in die Region gezogen. Damals wie heute verschmolzen Arbeit mit Urlaub in traumhafter Berg- und Seen-Kulisse miteinander. Eine Vielzahl kultureller Events, eine qualitativ hochwertige und regionale Küche, verbunden mit exzellenten Outdoor-Möglichkeiten (Wandern, Mountainbiken, Wassersport, usw.) bieten dafür die Basis. Zudem stellen Gemeinden Co-Working-Spaces für Einheimische und Gäste zur Verfügung und auch Unterkünfte haben sich auf die Wünsche der Remote-Arbeitenden eingestellt.” Mag. Michael Spechtenhauser, Geschäftsführer Salzkammergut Tourismus

Fuschlsee: Das Tor zum Salzkammergut
An gleich zwei Seen, dem Fuschlsee und dem Hintersee, gibt es zahlreiche Aktivitäten am und rund ums Wasser. Hier erwarten Remote-Arbeitende ruhige Badebuchten, Wasserfälle, und gemütliche Almhütten mit Seeblick.
Hütte am Wald

Bad Ischl: Auf den Spuren österreichischer Kaiser
Mitten im Herzen des Salzkammerguts erwartet Reisende eine attraktive Stadt mit vielen Facetten. Das österreichische Kaisertum ist hier allgegenwärtig. Die Kaiservilla zum Beispiel ist Zeuge der innigen Verbundenheit Kaiser Franz Josephs mit Bad Ischl: Der Monarch verbrachte seine Sommerfrische hier – und zwar mehr als sechs Jahrzehnte.
Loft im Kunst-Atelier, Bad Ischl

Dachstein: Landschaften, die inspirieren
Frische Bergluft, warme Sonnenstrahlen auf der Haut und eine einzigartige Landschaft – die Ferienregion wurde nicht nur zum UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet, sondern hat schon zahlreiche Maler und Literaten mit ihrer Schönheit inspiriert.
Biochalet im Dachstein

Attersee: Ein Sprung ins klare Wasser
Der größte See Österreichs und die umliegende Region sind der perfekte Rückzugsort für eine Auszeit in der Natur. Hier erwarten Remote-Arbeitende ein umfangreiches Kulturprogramm, das weit über die Berggrenzen hinaus bekannt ist.
Ess-Zimmerberg am Attersee

Mondsee: Flora und Fauna Österreichs
Als einer der abwechslungsreichsten Naturräume Österreichs, beherbergt das Gebiet rund um den Mond- und Irrsee viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Und mit der höchsten Dichte an Biobauernhöfen in ganz Österreich bietet diese unvergleichliche Naturlandschaft mit ihren bunten Streuobstwiesen und den vielen Kräuter- und Gemüsegärten allerlei Gaumenfreuden.
Design Apartment am Mondsee

Traunsee: Zeit zum Abtauchen
Am Fuße des Traunsteins liegt Österreichs tiefster See, der Traunsee. Ein Naturjuwel, das schon die Römer bezauberte. Eingebettet in eine der waldreichsten Regionen Österreichs, bietet die Region das ganze Jahr nahezu unbegrenzte Sport- und Wandermöglichkeiten sowie einen unendlichen Reichtum an Kultur.
Schöne Villen-Wohnung am Traunsee

Wolfgangsee: Home-Office mit Seeblick
Egal ob Wanderung am See, eine Fahrt mit der steilsten Zahnradbahn Österreichs oder eine Jause auf einer der unzähligen Almhütten – der Wolfgangsee bietet das perfekte Programm, um zwischendurch im Büro am See Kraft zu tanken und zur Ruhe zu kommen.
Renovierte Wohnung am Wolfgangsee

Ein Workation-Leitfaden für Regierungen
Airbnb hat kürzlich einen Leitfaden für Regierungen und Destinationen veröffentlicht, in dem Empfehlungen gegeben werden, wie Gemeinden wirtschaftlich von dem Workation-Trend profitieren können. Basierend auf einer Analyse von Workation-Programmen weltweit sowie Daten und Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit 20 Destinationen, die das Potenzial von Workation nutzen, entstand der Airbnb-Guide to Live and Work Anywhere: How Communities Can Benefit from Remote Workers (z. Dt.: Wie Gemeinden von Remote- Arbeitenden profitieren können). Dieser Guide beinhaltet:
  • Empfehlungen zur Verbesserung der Visa Prozesse und zur Vereinfachung der Steuervorschriften für Remote-Arbeitende

  • Empfehlungen wie Remote-Arbeitende lokale Unternehmen unterstützen können

  • Tipps, wie Remote-Arbeitende und ihren Familien in die lokalen Nachbarschaften von Gastgeber:innen integriert werden können
Reisende aus dem Ausland können sich auf der Website des österreichischen Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten über geltende Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen in Österreich informieren.

* Im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2019

Bitte beachten Sie, dass Airbnb nicht Urheber der Bilder ist. Eine Nutzung der Bilder ist möglich, sofern die diese für diesen themenspezifischen Zweck verwendet werden – vorausgesetzt, Sie verlinken die Unterkunft, nennen den/die Fotograf/in (sofern diese Information vorhanden ist) und entfernen die Bilder unverzüglich, falls der/die Urheber/in der Bilder der Verwendung widerspricht.

Über die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH
Die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH wurde im Juli 2002 gegründet. Sie fungiert als bundesländerübergreifende Holdingorganisation für die 8 Regionen (Attersee-Attergau, Ausseerland Salzkammergut, Bad Ischl, Dachstein Salzkammergut, Fuschlseeregion, Mondsee-Irrsee, Traunsee- Almtal, Wolfgangsee) im Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt zu den größten Tourismusregionen in Österreich. Die wesentlichen Aufgaben der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH umfassen klassische Consulting-Leistungen, Destinationsentwicklung sowie strategische Positionierung der Marke Salzkammergut als Ganzjahresdestination. Neben der beschriebenen Leistungserbringung für die angeführten Partner leitet und betreut die STMG auch unterschiedliche Beratungs- und Forschungsprojekte für verschiedene Auftraggeber. Das Salzkammergut erfüllt die Sehnsucht nach Lebenskraft und Lebensfreude. Es erstreckt sich über die drei österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Mit rund 1 Million Gästeankünfte und ca. 4 Millionen Nächtigungen pro Jahr sichern dem Salzkammergut einen der führenden Plätze im österreichischen Tourismus.


Über Airbnb

Airbnb wurde im Jahr 2007 gegründet, als die beiden ersten Gastgeber drei Gäste bei sich zuhause in San Francisco übernachten ließen. Seitdem ist die Airbnb-Community auf mehr als fünf Millionen Gastgeber:innen angewachsen, die bereits mehr als eine Milliarde Gäste in über 220 Ländern und Regionen willkommen geheißen haben. Durch Reisen über Airbnb bleibt ein größerer Teil der finanziellen Vorteile des Tourismus bei den Menschen und Orten, die ihn ermöglichen. Airbnb hat Einnahmen in Milliardenhöhe für Hosts generiert. Die meisten von ihnen sind Privatpersonen, die ihr eigenes Zuhause anbieten – über die Hälfte davon sind Frauen. Allein im Jahr 2019 hat Airbnb zu 300.000 Arbeitsplätze an 30 Reisezielen beigetragen – durchschnittlich neun Arbeitsplätze pro 1.000 Gästeankünfte. Reisen über Airbnb haben außerdem mehr als 3,4 Milliarden US-Dollar an Steuereinnahmen für 29.000 Standorte auf der ganzen Welt generiert. Airbnb hat des Weiteren dazu beigetragen, mehr als 1.000 regulatorische Rahmenbedingungen für Kurzzeitvermietungen voranzutreiben, 80 % davon in 200 Airbnbs wichtigsten Regionen. Seit 2020 haben Regierungen mit dem Airbnb Städte-Portal eine zentrale Anlaufstelle für ihre Anliegen. Das erhöht die Transparenz und erleichtert die Einhaltung lokaler Registrierungsvorschriften. Airbnb investiert laufend in Innovationen und Tools, um die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Regierungen auf der ganzen Welt zu stärken und einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Tourismus zu fördern.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Mondsee - Foto Michael Groessinger
8 064 x 5 392
Attersee - Foto Moritz Ablinger
6 000 x 4 000
Bad Ischl - Foto Katrin Kerschbaumer
5 000 x 3 744
Dachstein - Foto Edwin Husic
5 568 x 3 712
Fuschlsee - Foto Michael Groessinger
6 552 x 4 368
Traunsee - Foto Brainpark-traunsee
3 543 x 2 199

Kontakt

Airbnb
Pressekontakt:

Valerie Pechhacker, Elisabeth Totschnig
Grayling Austria GmbH
Siebensterngasse 31, 1070 Wien, Österreich
T: +43 1 524 43 00 65