02.07.2025
Wien, 2. Juli 2025: Der Verpackungshersteller Coveris mit Sitz in Wien hat bei den Environmental Packaging Awards, die vom Branchenmagazin Packaging News organisiert werden, den bedeutenden Gold Award in gleich zwei Kategorien gewonnen: „Nachhaltiges Verpackungsunternehmen des Jahres“ sowie „Verpackungsprojekt gekühlt/gefroren“. Für sein Engagement für den Umweltschutz erhielt Coveris außerdem zwei Silver Awards und einen Bronze Award in unterschiedlichen Kategorien.
Mit den Environmental Packaging Awards, die am Dienstag, den 24. Juni im Kia Oval Cricket Ground in London verliehen wurden, werden wegweisende Strategien, erfolgreiche Initiativen und innovative Produktdesigns ausgezeichnet, die Nachhaltigkeit im britischen Verpackungssektor fördern.
Die Auszeichnung von Coveris mit dem Gold Award als „Nachhaltiges Verpackungsunternehmen des Jahres“ ist eine besondere Anerkennung für die strategische Ausrichtung, messbaren Erfolge und unternehmensweiten Initiativen des Verpackungsspezialisten im Bereich Nachhaltigkeit. Von der Definition fundierter Umweltziele über den vorbildhaften Umgang mit gesetzlichen Veränderungen bis hin zur Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen und der Befähigung der Teams zur Umsetzung der „No Waste"-Strategie – der ganzheitliche, datenbasierte Ansatz und die visionäre Führung von Coveris treiben spürbare Veränderungen voran.
Einen weiteren Gold Award erhielt Coveris in der Kategorie „Verpackungsprojekt gekühlt/gefroren". Ausgezeichnet wurde eine spezielle Verpackung für Wurstspezialitäten der Lidl-Eigenmarke „Butcher’s“ in Großbritannien. Die recycelbare Monomaterial-Verpackung verfügt über eine einzigartige, papierähnliche Haptik und ist sowohl umweltfreundlich als auch besonders attraktiv im Regal.
Coveris wurden außerdem drei weitere Awards für die Unternehmensleistung und seine innovativen Verpackungslösungen verliehen. Einen Silver Award erhielt das Unternehmen in der Kategorie „Nachhaltiges Investitionsprojekt des Jahres“ für sein System zur Stickstofferzeugung. Das System ermöglicht es den auf trägerbandlose Etiketten spezialisierten Standort Spalding (UK), sich mit dieser Schlüsselkomponente vollständig selbst zu versorgen und gleichzeitig messbare Umweltvorteile zu erzielen.
Der Silver Award für den „Recycler des Jahres“ ging an die ReCover Recyclinganlage von Coveris. Das unternehmenseigene Recycling-Unternehmen wurde für die Verarbeitung von über 10.000 Tonnen Produktions- und Kundenabfällen pro Jahr und die damit verbundene Unterstützung der Kreislaufwirtschaft innerhalb der Papiersparte von Coveris ausgezeichnet.
Zu guter Letzt gewann Coveris einen Bronze Award in der Kategorie Verpackungsprojekt Food-on-the-go: Takeaway für seine ¾ beschichtete RecyclaLite Verpackung, die in Zusammenarbeit mit dem Lebensmittelhersteller Samworth Brothers entwickelt wurde. Der innovative Karton verfügt über eine ultradünne Kunststoffauskleidung, die eine beeindruckende Materialeinsparung ermöglicht, ohne die Recyclingfähigkeit oder die Haltbarkeit des Produkts zu beeinträchtigen.
Christian Kolarik, CEO von Coveris, sagt: „Nachhaltigkeit ist für Coveris ein Leitprinzip und daher ein wichtiger Teil unseres täglichen Handelns. Die Auszeichnung mit Gold in der Kategorie ‚Nachhaltiges Verpackungsunternehmen des Jahres‘ ist eine große Ehre und zeigt, wie erfolgreich wir unsere ‚No Waste‘-Vision umsetzen und welche bedeutenden Fortschritte wir in Richtung unserer ESG-Ziele gemacht haben.“
„Die Award-Gewinne sind nicht nur ein Beleg für unseren Innovationsgeist, sondern auch Bestätigung für unseren positiven Beitrag entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Verpackungen. Wir leisten Pionierarbeit bei der Entwicklung wiederverwertbarer Verpackungslösungen, erzielten mit ReCover einen Durchbruch in der Kreislaufwirtschaft und unterstützen unsere Teams darin, Nachhaltigkeit in unseren Betrieben und in unserer Unternehmenskultur zu fördern. So treiben wir positive Veränderungen in unserer Branche, bei unseren Partnern und auf unserem Planeten voran“, sagt Kolarik weiter.
„Diese Auszeichnungen sind eine Anerkennung für unsere Teams, die unsere Entwicklung vorbringen und uns darin bestärken, die Verpackungsbranche verantwortungsvoll und nachhaltig zu gestalten”, schließt Kolarik ab.