16.05.2019

Zum Weltbienentag: Mondelez International engagiert sich für Bienenschutz

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Wien, 16. Mai 2019 – Am 20. Mai ist Weltbienentag. Damit wollen die Vereinten Nationen auf das weltweite Bienensterben aufmerksam machen – und zum Schutz der Bienen aufrufen. Denn der geht uns alle an.
 
Auch für Mondelēz International spielt das Thema „Schutz der Biodiversität“ eine große Rolle: Wir sind einer der größten Kekshersteller Europas und der Welt. Weizen ist die Hauptzutat unserer Kekse, deshalb möchten wir uns mit unserem Programm „Harmony“ für nachhaltigen Weizenanbau einsetzen. Unser Ziel ist es bis 2022 den Weizen für alle unsere Keksfabriken in der EU zu 100 Prozent von Landwirten zu beziehen, die nachhaltig nach den Standards des Programms anbauen. Nähere Informationen zu den Standards, die zum Beispiel den Verzicht auf Pestizide und Dünger fördern, finden Sie hier: https://harmony.info/de-de#verpflichtungen
 
Schon heute nehmen über 2.000 Landwirte am Programm teil und liefern den Weizen für unsere Produkte. Unter anderem kümmert sich das Harmony-Programm auch um die Erhaltung der lokalen Biodiversität: In Europa konnte das Programm bis heute schon 1000 ha Land für Blumen und Hecken bereit stellen, die bestäubenden Tieren wie Bienen das ganze Jahr über Nektar liefern. Aktuell können dort bereits 16,9 Millionen (!) Bienen und über 30 Arten von Schmetterlingen gezählt werden.
 
Im Rahmen des „Harmony-Programms“ möchten wir auch lokale Initiativen dabei unterstützen, die Biodiversität zu erhalten und die Bienen zu schützen.  
 
Wir freuen uns, ein Team engagierter Studenten der TU Graz und der Karl-Franzens-Universität Graz bei einem Bienenschutzprojekt als Sponsor zu unterstützen. Die Studenten befassen sich mit der Amerikanischen Faulbrut – einer bakteriellen Krankheit, die eine große Bedrohung für Bienenvölker darstellt. Sie versuchen eine einfache Diagnosemethode zu entwickeln, die auch von Imkern selbst verwendet werden kann, und durch die die Bekämpfung der Krankheit erleichtert wird.
 
 
Mehr Informationen über unser Harmony-Programm finden Sie hier: https://harmony.info/
Mondelez International berichtet darüber hinaus in seinem aktuell veröffentlichten Impact Progress Report über wichtige Fortschritte bei seinen Nachhaltigkeitszielen für 2020, zum Beispiel bei der Reduktion von CO2 Emissionen und Müll bei der Produktion.
 
 
Mondelez Boilerplate

Über Mondelēz International

Mondelēz International Inc. (NASDAQ: MDLZ) bestärkt Menschen in über 150 Ländern darin, auf die richtige Art und Weise zu snacken. 2023 verzeichnete das Unternehmen einen Netto-Umsatz von rund 36 Milliarden US-Dollar und ist ein führender Snacking-Anbieter mit beliebten Marken wie Milka, Oreo, Philadelphia, TUC und Toblerone.

Mit der Strategie „Snacking made Right“ bietet das Unternehmen Konsumenten für jeden Anlass den richtigen Snack, zum richtigen Zeitpunkt, auf die richtige Art und Weise hergestellt, an. Denn rund um den Globus werden kleine Mahlzeiten und Snacks im flexibler werdenden Alltag der Menschen immer wichtiger. Dies zeigen auch die Ergebnisse der „State of Snacking™“-Studie, die das Marktforschungsinstitut The Harris Poll im Auftrag von Mondelēz International durchgeführt hat. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mondelēz International ist im Standard & Poor's 500 Index, im NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index gelistet.

Mehr über uns erfahren Sie unter http://www.mondelezinternational.com/ oder folgen Sie uns auf Twitter unter www.twitter.com/MDLZ. Das Presseportal für Deutschland, Österreich und die Schweiz finden Sie hier: http://www.mynewsdesk.com/de/mondelez-germany

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Zum Weltbienentag: Mondelez International engagiert sich für Bienenschutz
3 888 x 2 592 © Mondelez International

Kontakt

Mondelez Corp
Kontakt Unternehmen 
Laura Ecker-Sperlich
Senior Manager CGA DACH
Mondelez Österreich GmbH
Schönbrunnerstr. 297-307
A-1120 Wien
T: 06765144053
E:  laura.eckersperlich@mdlz.com
W: 
www.mondelezinternational.com
Pressestelle Mondelez Österreich
Nicole Hall und Valerie Pechhacker-Preiß
Grayling Austria
Siebensterngasse 31
1070 Wien
T: +43 1 524 43 00
E: mondelez.at@grayling.com