18.09.2018

Was ist es dem Kunden wert? Strategie Austria lud zur Diskussion über richtige Preisgestaltung

Foto Sonja Prem, Othmar Schwarz, Leopold Ziereis © Katharina Schiffl

(v.l.n.r.:) Sonja Prem (Präsidentin, Strategie Austria), Othmar Schwarz (Simon-Kucher & Partners) und Leopold Ziereis (Geschäftsführer, Strategie Austria) – Foto: Katharina Schiffl

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Wien, 18. September 2018 – Bei Preisen geht es nicht nur um den Wert eines Produktes selbst, sondern auch um andere Aspekte, die für den Unternehmenserfolg ausschlaggebend sind. Beispielsweise das Image der Marke, das Design oder den Service. Wie definiert man also Preise, die Kunden gerne zahlen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Diskussionsveranstaltung von Strategie Austria im Wiener Impact Hub mit Othmar Schwarz (Simon-Kucher & Partners).

Die optimale Preisgestaltung stellt große Konzerne und klein- und mittelständige Unternehmen gleichermaßen vor Herausforderungen. Preise werden oft kostenbasiert, unsystematisch und handgestrickt gebildet. „Dabei vergisst man, dass der Preis wahrscheinlich der größte Gewinntreiber ist“, so Othmar Schwarz, Experte für die Themenschwerpunkte Strategie, Vertrieb, Marketing und Preisgestaltung und Verantwortlicher für das Technologie- und Industriegeschäft bei Simon-Kucher & Partners in Österreich. „Man kann Kosten noch so reduzieren, die richtige Menge produzieren, aber erst mit dem richtigen wertbasierten Preis wird man nachhaltige Gewinne erwirtschaften.“

Die Digitalisierung bringt viele etablierte Geschäftsmodelle ins Wanken und zwingt Unternehmen nicht nur dazu, ihre Strategien für Marketing und Vertrieb zu ändern, sondern ermöglicht ihnen auch neue Chancen in der strategischen Preisgestaltung wahrzunehmen. Strategische Preisgestaltung ist das Gegenteil von Kosteneinsparungen und muss ein integraler Bestandteil des Innovationsprozesses sein. So wird sie zum vielversprechendsten Hebel für profitables Wachstum.

„Die häufig genutzte Zuschlagskalkulation ist zwar einfach darzustellen, aber sie blendet leider die Zahlungsbereitschaft des Kunden gedanklich aus. Wir müssen weg von diesem Denken und hin zu einer differenzieren und wertbasierten Preisgestaltung“, hält Schwarz fest. Preisstrategien zu entwickeln und umzusetzen ist Change-Management. Um den Wert eines Produktes neu zu definieren, müssen bestehende Wahrnehmungen und Einstellungen aufgebrochen werden. „Die größte Herausforderung bei einem Pricing-Projekt ist die nachhaltige Verankerung in der Organisation. Preisbildung ist kein Silo-Projekt einer Abteilung. Es müssen alle zusammenarbeiten von Controlling, über Vertrieb und Kundenservice bis hin zum Marketing“, so Othmar Schwarz. „Nur so bringt man die PS auch wirklich auf die Straße.“

Foto:
(v.l.n.r.:) Sonja Prem (Präsidentin, Strategie Austria), Othmar Schwarz (Simon-Kucher & Partners) und Leopold Ziereis (Geschäftsführer, Strategie Austria) – Foto: Katharina Schiffl

 

Über Strategie Austria:
Strategie Austria ist eine Initiative von österreichischen Führungskräften, die sich als Treiber für die Bedeutung von Strategie in Österreich engagiert. Strategie Austria will den Wert von Strategie sichtbar machen, die Qualität steigern und Klarheit im Bereich Strategie schaffen. 
Strategie Austria vereint als Plattform Strategieverantwortliche und Strategieinteressierte aus unterschiedlichen Disziplinen und verbindet Gleichgesinnte aus Unternehmen, Agenturen und Institutionen. 
In unterschiedlichen Veranstaltungsformaten - wie Symposien, Workshops, Seminaren und Vorträgen - macht Strategie Austria Know-how von internationalen und nationalen Experten zugänglich und unterstützt mit themenspezifischen Weiterbildungsmaßnahmen neue Sichtweisen und Erkenntnisse.
Strategie Austria wurde im April 2011 gegründet. Präsidentin ist Jana David-Weidemann, Vizepräsident ist Daniel Ratzenböck und Geschäftsführer Leopold Ziereis.  
www.strategieaustria.at
https://twitter.com/StratAustria
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Foto Sonja Prem, Othmar Schwarz, Leopold Ziereis
680 x 491 © Katharina Schiffl

Kontakt

Strategie Austria
Leopold Ziereis
Geschäftsführer, Strategie Austria 
Novaragasse 8/8
1020 Wien 
Tel.: +43 664 431 00 52