18.07.2024
Das Schuljahr ist vorbei, das nächste Ziel der Sommerurlaub. Doch wer mit Kindern reist weiß, dass es oftmals auf dem Weg zum Urlaubsort noch einige Hürden zu überwinden gilt, bevor die Entspannung beginnen kann. Um den Stress bestmöglich zu umgehen, teilt Emirates Airport Service Managerin Doris Völkerer-Lenz Tipps und Tricks für eine sorgenfreie Reise mit Kindern.
Emirates ist eine familienfreundliche Fluggesellschaft, mit der jährlich mehr als eine Millionen Kinder in die ganze Welt fliegen. Dementsprechend bietet Emirates zahlreiche maßgeschneiderte Dienstleistungen für Familien an und verrät nun auch ein paar Tipps und Tricks für eine stressfreie Anreise. Doch ob Reise mit oder ohne Kinder, in der Hauptreisezeit gilt zu beachten, dass ein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf den Zufahrtsstraßen zum Flughafen und auch mehr Menschen bei der Einreisekontrolle, beim Security Check sowie bei den Check-In Schaltern sein können.
Schritt eins für eine entspannte Reise ist demnach immer genug Zeit einplanen. Bei Emirates genießen Familien nach Möglichkeit einen Priority Check-In. „Erkundigen Sie sich am Check-In auch gleich nach den Wegzeiten zur Sicherheitskontrolle und zum Flugsteig, damit Sie ohne Stress beim Priority Boarding für Familien mit Kindern am Flugsteig sind“, rät Emirates Airport Service Managerin Doris Völkerer-Lenz. Sollte man dann doch zu viel Zeit am Flughafen eingeplant haben, gibt es für Business Class Reisende in der Vienna Lounge am Flughafen Wien eine großzügige Kids-Corner. Dort können sich die jüngsten Gäste spielerisch das Warten auf den Abflug verkürzen, während die Begleitpersonen bei einem Getränk oder einem Snack entspannt in den Urlaub starten. Wer lieber etwas mehr Action mag, kann an den großzügigen Fensterfronten das Treiben am Rollfeld und den Startbahnen beobachten. Gegen einen Aufpreis können auch Reisende in der Economy Class dieses Angebot genießen.
Die richtige Vorbereitung
Es gibt aber auch ein paar Tipps, wie man bereits vorab etwas Zeit am Reisetag sparen kann. Mit der Emirates-App oder auch über die Emirates Website können einige Erledigungen rund um den Flug bereits vor Reiseantritt abgehakt werden. Es können Flüge gebucht und geändert werden. Wer möchte, kann auch Benachrichtigungen über den Flug erhalten, um sofort über Änderungen Bescheid zu wissen. Auch der Kauf eines bevorzugten Sitzplatzes und Übergepäck, die Auswahl der Filme, die während des Flugs auf ice angeschaut werden, und vieles mehr können über die App oder die Website unkompliziert bereits im Voraus erledigt werden. Sowohl der Online-Check-In als auch der App-Check-In sind 48 Stunden vor der Abflugzeit geöffnet. Auch die Einreisebestimmungen und die Gültigkeit der Reisepässe sollten unbedingt zeitgerecht überprüft werden. Viele Länder begrenzen die Gültigkeit der Reisepässe für Kinder auf eine kürzere Dauer als für Erwachsene.
Sind Reisen mit einem Kinderwagen geplant, sollte vorab die Größe gemessen werden. Kann der Kinderwagen zusammengeklappt werden und entspricht dann den Bestimmungen für Handgepäck, kann er einfach mit an Bord genommen werden. Ist er allerdings zu groß oder lässt sich nicht zusammenklappen, muss er eingecheckt werden. Am einfachsten ist es, den Kinderwagen direkt einzuchecken und den kostenlosen Leihkinderwagenservice am Flughafen zu nutzen. Dieser steht sowohl in Wien als auch in Dubai zur Verfügung, weiß Frau Völkerer-Lenz.
Um für alle Eventualitäten während der Reise gewappnet zu sein, empfiehlt die Airport Service Managerin immer Wechselkleidung und auch Feuchttücher im Handgepäck zu haben. Auch das Lieblingsspiel oder Kuscheltier dürfen auf einer langen Reise nicht fehlen. Sie sorgen für Vertrautheit und machen die Reise kurzweiliger. Es ist somit ein Muss auf der Kofferpackliste. Wenn es dann Zeit für den Start oder die Landung ist, helfen Kaugummis und Lutschbonbons oder auch Fläschchen zum Trinken beim Druckausgleich.
Familienunterhaltung und Komfort an Bord von Emirates
Emirates bietet zahlreiche Annehmlichkeiten für Kinder und auch deren Eltern, um die Zeit an Bord so angenehm wie möglich zu gestalten.
Für Kleinkinder und Babys ist es ratsam, vertrautes Essen mitzunehmen. Emirates Cabin Crew erwärmen dieses gerne, wenn der Hunger kommt. An Bord werden außerdem gegen Vorbestellung Kindermahlzeiten auf fast allen Emirates-Routen und in allen Klassen serviert. Bio-Babynahrung, Milchnahrung und Babyflaschen stehen an Bord für Kleinkinder zur Verfügung. Zudem erhalten Eltern mit Babys an Bord ein Amenity-Kit mit Windeln, einem Lätzchen, Lotion und einer Wickelunterlage, um für alle Fälle ausgestattet zu sein. Die meisten Emirates-Flugzeugtoiletten sind mit Wickeltischen ausgestattet. Außerdem können Eltern sichere und bequeme Körbchen buchen, in denen ihre Babys während des Fluges bequem schlummern können.*
Damit die Zeit sprichwörtlich wie im Flug vergeht, bietet das preisgekrönte Bordunterhaltungsprogramm ice von Emirates zahlreiche auf Kinder zugeschnittene Inhalte. Zwischen der brandneuen Disney Classics-Kollektion, den Marvel Studios- und Star Wars-Kollektionen sowie der kompletten Harry Potter-Filmreihe und vielem mehr können die kleinsten Passagiere in ihren Lieblingsfilmen versinken. „Schon im Vorhinein können Sie sich Ihre persönliche Playlist in der Emirates App zusammenstellen und diese dann auf Knopfdruck am Flug abspielen“, rät Frau Völkerer-Lenz für einen entspannten Flug. Emirates ice bietet zusätzlich zahlreiche Videospiele, die von zwei Spieler:innen auf verschiedenen Sitzen gemeinsam gespielt werden können. Wer genug vom Bildschirm hat, findet auch Freude an der Auswahl an Spielzeugen und Geschenken, die auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt sind. Wie etwa das Fly with Me-Magazin mit Rätseln, Witzen und Aktivitäten für 3-8-Jährige. Als Andenken an die Reise kann die Emirates Cabin Crew besondere Momente der Kinder an Bord mit einer Polaroid-Sofortbildkamera festhalten.
Als kleine Versüßung der Reise und Abkühlung im warmen Sommer gibt es bis zum 28. Juli jeweils Freitag bis Sonntag von 12:00 bis 18:00 auch noch ein kostenloses Eis von Emirates für die ganze Familie im Terminal 3 am Flughafen Dubai.
*Die Baby-Reisebetten haben spezifische Abmessungen und sind in der Anzahl begrenzt. Wenn das Kind zu groß für das Bett ist, kann Emirates aus Sicherheitsgründen kein Bett zur Verfügung stellen.