15.01.2026
- Pizza, Burger und Asiatisches führen die Restaurant-Charts 2025 an
- Von 1 Meter bis 14 Kilometer: Die kürzeste und weiteste Lieferung des Jahres
- Größte Bestellung: Was ein:e Wolt-Besteller:in für satte 1.935 Euro geordert hat
Wien, 15. Jänner 2026 – Was landete 2025 am häufigsten in Österreichs Warenkörben? Die aktuellen Bestellzahlen von Wolt zeigen: Klassiker bleiben gefragt und auch neue Kategorien legen weiter zu. Außerdem sind in der Statistik ein paar kuriose Bestellungen aufgefallen.
Im Sommer noch an der Spitze, im Gesamtjahr knapp verpasst:
Burger lagen zeitweise auf Platz 1, mussten jedoch in der österreichischen Jahresgesamtwertung wieder der
Pizza den Vortritt lassen. Im Städtevergleich konnte er sich dennoch teilweise durchsetzen: In Wien, Klagenfurt, Villach und Salzburg bleibt Pizza zwar unangefochten auf Platz eins. In Linz und Graz hingegen führt der Burger das Ranking an und verdrängt Pizza auf die weiteren Plätze. Eine weitere Besonderheit zeigt sich in
Graz: Als einzige Stadt hat es hier die
vegane Küche in die Top 6 geschafft.
App statt EinkaufslisteNeben Restaurantlieferungen, die weiterhin den Großteil der Bestellungen ausmachen, gewinnen auch andere Kategorien deutlich an Bedeutung – allen voran Blumen und Lebensmittel.
- Was die Blumenwahl anbelangt, sind die Österreicher:innen klassisch: Die Rose kommt hier auf Platz eins, dicht gefolgt von Tulpen und den zunehmend beliebten Zimmerpflanzen.
- Auch im Lebensmittelbereich steigt die Nachfrage weiter, wenn auch nicht immer im gesündesten Segment. Unter die Top 10 Produkte gehören neben Soft-Drinks, Süßigkeiten, Snacks, Keksen, Nüssen und Trockenfrüchten auch Bier und Cider sowie diverse Eisprodukte – ob als Box oder am Stiel – und TK-Gerichte.
- Seit letztem Jahr kann auch der Drogerie-Einkauf via Wolt erledigt werden - BIPA bietet auf der Plattform über 10.000 Artikel an. Dieses Angebot nutzen die Österreicher:innen besonders für Küchenrolle, Geschirr-Reiniger, Toilettenpapier, Müllsäcke und Taschentuchboxen.
- Haustierbesitzer:innen entdecken das Tierbedarf- und Futterangebot mehr und mehr für sich, ob für den kleinen Nachschub oder um Vorräte aufzufüllen. Die größte Bestellung in diesem Bereich umfasste acht Packungen hochwertiger Hundemenüs um insgesamt fast 150 Euro.
Schnelle Hilfe bei leerem AkkuDarüber hinaus verlagert sich das Bestellverhalten zunehmend in ganz andere Segmente: In Sachen
Technik sind besonders Handyladegeräte, Reiseadapter, Kopfhörer und sogar Gaming-Controller gefragt. Bei
Spielwaren liegen Bastel- und Kreativsets vorne. Bei den
Apotheken zählen Nasenspray, Lutschtabletten und Hustensäfte zu den meistbestellten Produkten.
Große Warenkörbe und kuriose RekordeDie
größte Restaurantbestellung im gesamten Jahr 2025 umfasste
111 Artikel und hatte einen
Wert von 896 Euro. Sie bestand aus einer umfangreichen orientalischen Speisenvariation von 30 Pita-Broten, Käseröllchen und Tabbouleh-Salat über Hummus-Variationen und Baba Ganoush bis hin zu Halloumi- und Lammgerichten.
Noch höher fiel die
teuerste Bestellung des Jahres aus: Für
1.935 Euro wurden diverse Weine, Whisky, Gin und gar Champagner bestellt, ergänzt um mehrere Packungen Maoam-Süßigkeiten. Diese Paarung ist wahrscheinlich der blanke Albtraum für Sommeliers und Weinkenner:innen. Es geht aber auch anders, denn die
günstigste Bestellung war ein kleiner Blumenstrauß zum Muttertag um genau einen Euro.
Österreicher:innen lassen sich nicht nur über weite Strecken beliefern - die
längste Lieferstrecke im letzten Jahr lag bei
14 Kilometern - manchmal fehlt sogar für die kleinsten Wege die Motivation: Eine Bestellung wurde tatsächlich über nur
einen Meter geliefert. Am häufigsten wird am
Freitag bestellt, der
Dienstag war hingegen zumeist der ruhigste Wochentag.