03.12.2025

Smartere Lieferungen, mehr Transparenz: Wolt veröffentlicht neuen KI-Bericht

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

  • Wolt bekräftigt mit dem vierten Algorithmic Transparency Report sein Engagement für Offenheit und verantwortungsvolle Innovation im Umgang mit KI.
  • Die Technologie von Wolt sorgt für intelligentere, fairere und schnellere Lieferungen.
  • Neu sind unter anderem: verbesserte Algorithmen für faire Auftragsverteilung, neue Tools für lokale Unternehmen und KI-gestützte Personalisierung.
  • Mit transparenten Einblicken in die Funktionsweise seiner Systeme will Wolt den Dialog über den verantwortungsvollen Einsatz von KI fördern und Vertrauen stärken.
Wien, 03. Dezember 2025 – Wolt veröffentlicht zum vierten Mal seinen Algorithmic Transparency Report und zeigt darin, wie Technologie und künstliche Intelligenz den Alltag von Kund:innen, Kurierpartner:innen und Händler:innen smarter gestalten. Der Bericht erklärt detailliert, wie Wolt von der Auftragsvergabe über die Lieferzeitberechnung bis hin zu personalisierten Empfehlungen künstliche Intelligenz nutzt. Er steht für das klare Bekenntnis des Unternehmens zu Transparenz und verantwortungsvoller Innovation.

Effizientere Lieferungen für Kurierpartner:innen

Um hunderte Bestellungen gleichzeitig effizient abzuwickeln, nutzt Wolt ein lernendes System, das Lieferaufträge automatisch und fair zuteilt. Der Algorithmus berücksichtigt mittlerweile Faktoren wie Standort, Fahrzeugtyp und Verfügbarkeit und bietet Kurierpartner:innen gebündelte Aufträge an. Das bietet mehr Flexibilität und eine effizientere Routenplanung. Vor zwei Jahren noch wurden Lieferangebote einzeln angezeigt, die Kurierpartner:innen individuell annehmen konnten, selbst wenn sie mehrere Pakete auf derselben Route auslieferten.

Auch die Vergütung wird dynamisch berechnet und hängt unter anderem von Entfernung, Gewicht, Verkehr und Wetter ab. Darüber hinaus berücksichtigt der Algorithmus auch die Erreichbarkeit der Abhol- und Zustellorte, beispielsweise ob das Geschäft oder Restaurant über einen direkten Zugang von der Straße aus verfügt oder sich in einem Einkaufszentrum befindet.

Mehr Sichtbarkeit für lokale Unternehmen

Über die Wolt-App werden Bestellungen direkt an Restaurants oder Shops weitergeleitet. Der Algorithmus berechnet dabei empfohlene Zubereitungszeiten auf Basis von Bestellgröße, Auslastung und Distanz. Partner:innen können diese flexibel anpassen. Zudem unterstützt Wolt seine Partner mit smarter Sichtbarkeit. Durch bezahlte Anzeigen, Keyword-Zuweisungen und ein neues Reporting-Tool, das automatisiert Einblicke in die Performance des eigenen Restaurants liefert.

Partner:innen können ihre Leistung auf Wolt auch mit dem plattformeigenen Reporting-Tool messen, das automatisch den angeforderten Bericht erstellt und an das Unternehmen sendet. Mit der Einführung der neuen Funktion kann ausgewählt werden, welche Kennzahlen sie automatisch erhalten möchten, wann und in welcher Detailtiefe. So können sie ihre Daten in einem sichereren und skalierbaren System einsehen.

Personalisierte und faire Empfehlungen

Auch für Konsument:innen wird die App immer smarter. Ein KI-Modell personalisiert die Startseite, schlägt neue Lieblingsrestaurants vor und sorgt gleichzeitig für faire Sichtbarkeit lokaler Betriebe. Werbung ist dabei immer klar als solche gekennzeichnet. Die Anzeigenrelevanz wird auf Basis anonymisierter Interaktionsdaten berechnet, ganz ohne Verwendung von sensiblen persönlichen Informationen.

Die Suchfunktion von Wolt zählt zu den fortschrittlichsten: Sie kann Tippfehler korrigieren, Synonyme erkennen und Restaurants, Shops und Artikel anzeigen. Kriterien wie Standort und Beliebtheit fließen ebenso ein, was für ein intuitives und verlässliches Sucherlebnis sorgt.

Über Wolt
Wolt ist ein finnisches Technologieunternehmen mit Sitz in Helsinki und bietet eine Online-Plattform für Verbraucher:innen, Händler:innen und Kurier:innen. Auf der Wolt-App können Kund:innen ganz einfach ihre Lieblingsgerichte, frische Lebensmittel und lokale Waren entdecken, bestellen und sie direkt an ihre Haustür liefern lassen. Dafür entwickelt und verbessert Wolt fortwährend eine breite Palette an hauseigenen Technologien. Die Entwicklungen reichen von lokaler Logistik über Einzelhandelssoftware bis hin zu Finanzlösungen. Wolt wurde 2014 gegründet und beliefert mittlerweile mehr als 600 Städte weltweit, und ist seit Mai 2023 auch in Österreich tätig. www.wolt.com

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Wolt veröffentlicht neuen KI-Bericht
1 608 x 1 072 © Wolt

Kontakt

Wolt Pressekontakt
Rückfragehinweis:
Moritz Arnold 
Grayling Austria GmbH
Siebensterngasse 31, 1070 Wien
T: +43 1 524 4300

Pressekontakt:
Bianka Major
Communications Manager, Austria and Hungary, Comms & PR

 
Wolt Newsroom