28.04.2025

Salzburg AG: KI-gestützte Innovation für besseren Kundenservice

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Im digitalen Zeitalter erwarten Kunden schnelle Antworten – doch steigende Kommunikationsvolumen fordern Unternehmen zunehmend heraus. Gemeinsam mit Microsoft Österreich und dem regionalen Partner neke-neke hat die Salzburg AG eine KI-Anwendung entwickelt, die Arbeitsabläufe effizienter gestaltet.

Im Zentrum steht eine ChatGPT-basierte Plattform auf Basis von Microsoft Azure OpenAI Services, die den Kundenservice nachhaltig optimiert.

  • Automatisierte E-Mail-Kategorisierung: Die KI analysiert täglich bis zu 750 Kundenanfragen, ordnet sie präzise zu und leitet sie an die richtigen Fachabteilungen weiter – mit einer Trefferquote von über 80 %.
  • Spürbare Entlastung: Die Automatisierung spart bis zu 25 Arbeitsstunden pro Tag und gibt Mitarbeiter*innen Zeit für die individuelle Kundenbetreuung zurück.
  • Datenschutzkonform und skalierbar: Die Lösung erfüllt höchste Anforderungen an Datenschutz und kann flexibel für weitere Anwendungsfälle erweitert werden.

Mit dem Projekt setzt die Salzburg AG einen Impuls für eine praxisnahe und strategische Digitalisierung, der schrittweise weitere Projekte folgen sollen. Das Projekt ist ein Beispiel dafür, wie KI in kurzer Zeit und mit überschaubarem Aufwand nicht nur einen echten ökonomischen Mehrwert schaffen, sondern auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden positiv beeinflussen kann.

Mehr darüber, wie die Salzburg AG mit Microsoft Österreich KI erfolgreich in den Arbeitsalltag integriert, lesen Sie im Microsoft Newscenter.

 


Über Microsoft Österreich

Die Microsoft Österreich GmbH wurde 1991 als österreichische Niederlassung der Microsoft Corporation (Redmond, U.S.A. Nasdaq „MSFT“ @microsoft) gegründet. Als weltweit führender Hersteller von produktiven Softwarelösungen und modernen Services im Zeitalter von intelligent Cloud und intelligent Edge, sowie als Entwickler innovativer Hardware, versteht sich Microsoft als Partner seiner Kunden, um diesen zu helfen, von der digitalen Transformation zu profitieren. Als weltweit größter Beitragsgeber treibt Microsoft die Open-Source-Technologie über seine führende Entwicklerplattform GitHub voran. Mit LinkedIn, dem größten Karriere-Netzwerk, fördert Microsoft die berufliche Vernetzung weltweit. Die Microsoft Österreich GmbH beschäftigt insgesamt mehr als 330 Mitarbeiter*innen. Gemeinsam mit rund 4.000 Partnern unterstützt Microsoft in Österreich Firmen aller Branchen und Größen. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen gemeinsam mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in vielfältigen Initiativen und Projekten, damit alle Menschen am Fortschritt einer digitalen Gesellschaft teilhaben können. Weitere Informationen: www.microsoft.com/austria

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

contact-customer-service (1)
4 460 x 2 975 © Shopify Photos

Kontakt

Microsoft
Microsoft Österreich GmbH
Johannes Prüller
T: +43 664 1927262 
E: johannes.prueller@microsoft.com

Grayling Austria GmbH  
Moritz Arnold, Sofia Stonawski 
T: +43 1 524 43 00-0
E: microsoft.at@grayling.com