11.11.2025

Polestar erweitert Retail-Netzwerk in Oberösterreich und Tirol

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

WIEN, ÖSTERREICH – 11. November 2025. Polestar, die schwedische Elektroautomarke, setzt ihre Wachstumsstrategie in Österreich konsequent fort und erweitert ihr landesweites Vertriebsnetz. Künftig können Interessierte Polestar bei Scheinecker in Gunskirchen und Autopark in Innsbruck nicht nur kennenlernen, sondern auch direkt kaufen.

Dies stimmt mit der im Juli angekündigten Erweiterung des Vertriebsmodells um aktive Einzelhandelspartner überein. Kundinnen und Kunden haben damit die Möglichkeit, ihren Polestar wie bisher online zu bestellen, aber sie können den Kaufprozess nun auch direkt bei ausgewählten Handelsbetrieben abwickeln.

„Gerade im Premium-Elektrosegment ist der Wunsch nach persönlicher Betreuung deutlich spürbar. Mit unserem wachsenden Einzelhandelsnetzwerk kommen wir diesem Bedürfnis gezielt nach. Erfahrene Partner wie Scheinecker und der Autopark schaffen wir genau das – ein nahtloses, hochwertiges Polestar Erlebnis vor Ort“, so Matthias Schabetsberger, Geschäftsführer Polestar Österreich.

Autopark Innsbruck, eines der führenden Autohäuser in Westösterreich, wird künftig als offizieller Polestar Partner Kundinnen und Kunden in Tirol ein außergewöhnliches Premium-Erlebnis rund um Beratung, Probefahrt und Fahrzeugkauf sowie Reparaturen und Services bieten.

„Ich freue mich die emotionale Elektro-Premium Marke Polestar im Autopark zu begrüßen. Wir sind seit 1. Februar 2022 als Servicepartner für Polestar an unseren Standorten in Wörgl und Innsbruck tätig – ich persönlich fahre seit 2022 einen Polestar 1 und mein neuer Polestar 3 ist schon bestellt“, so Mag. Michael Mayr, Inhaber und Geschäftsführer Autopark.

Mit Scheinecker in Gunskirchen stärkt Polestar seine Präsenz in Oberösterreich, wo Polestar aktuell einen eigenen Polestar Space in Linz betreibt. Nach Betreiben eines Polestar Test Drive Hubs wird Scheinecker nun als Einzelhandelspartner aktiv in den Verkauf eingebunden.

„Nach langjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit im Servicebereich freuen wir uns, nun auch als Agenturpartner an der Seite von Polestar zu stehen. Gemeinsam setzen wir auf Professionalität, Innovation und Zuverlässigkeit – und blicken mit Freude auf eine starke Partnerschaft und eine erfolgreiche Zukunft“, so Susanne Scheinecker, Geschäftsführerin Autohaus Scheinecker.

Polestar baut damit sein physisches Netzwerk parallel zu seinem digitalen Direktvertriebsmodell weiter aus. Zu den weiteren Einzelhandelspartnern zählen Auto Stahl in Wien, Denzel Grünzweig in Wiener Neudorf, Autohaus Teuschl in Krems sowie Schneider Automobil in Dornbirn. Weitere sollen in den nächsten Monaten folgen.

„2025 ist ein Jahr des Wachstums für Polestar in Österreich. In den ersten neun Monaten haben wir ein Absatzplus von 39 Prozent verzeichnet und mittlerweile schon sechs Einzelhandelspartner für uns gewinnen können. Wir freuen uns sehr, dass das Interesse an unserer Marke so groß ist“, so Matthias Schabetsberger abschließend.

Polestar

Über Polestar

Polestar (Nasdaq: PSNY) ist die schwedische Marke für leistungsstarke Elektroautos mit Fokus auf kompromisslosem Design, Technologie und der Ambition, den Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft zu beschleunigen. Polestar hat seinen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, und vertreibt seine Fahrzeuge in 28 Märkten in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. 

In Österreich hat Polestar seinen Hauptsitz in Wien. Insgesamt stehen Kundinnen und Kunden drei Polestar Spaces in Wien, Graz und Linz sowie sechs Polestar Test Drive Hubs und 28 Servicepartner zur Verfügung.

Polestar hat drei Fahrzeuge in seinem Produktportfolio: Polestar 2, Polestar 3 und Polestar 4. Die zukünftigen Modelle umfassen Polestar 5, ein elektrischer 4-türiger GT (soll 2025 vorgestellt werden), Polestar 6, ein elektrischer Roadster, sowie Polestar 7, ein Kompakt-SUV. Polestar stellt seine Fahrzeuge derzeit auf zwei Kontinenten, in Nordamerika und Asien, her und plant eine weitere Diversifizierung seiner Produktion. Die Herstellung des Polestar 7 ist in Europa geplant.

Polestar setzt sich konsequent für Nachhaltigkeit ein und hat sich einen ehrgeizigen Plan gesetzt, um seine Klimaziele zu erreichen: Halbierung der Treibhausgasemissionen pro verkauftes Fahrzeug bis 2030 und Klimaneutralität in der gesamten Wertschöpfungskette bis 2040. Die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie von Polestar umfasst die vier Bereiche Klima, Transparenz, Kreislaufwirtschaft und Inklusion.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Polestar Space Linz
11 596 x 8 697 © Polestar

Kontakt

Polestar
Elisabeth Braun, Polestar Österreich
E: elisabeth.braun@polestar.com 

Anabelle Jäger & Julia Sommer, Grayling Austria
T: +43 1-524 43 00
E: polestar@grayling.com