15.01.2026

Polestar 3 erhält die Euro NCAP Auszeichnung für das sicherste Fahrzeug der oberen Mittelklasse des Jahres 2025

Polestar 3 © Polestar

Zu dieser Meldung gibt es: 7 Bilder

  • Polestar 3 erhält Best-in-Class-Auszeichnung als sicherstes Fahrzeug der oberen Mittelklasse des Jahres 2025 von der unabhängigen Organisation Euro NCAP
  • Das Flaggschiff-SUV erreichte zuvor eine Fünf-Sterne-Bewertung von Euro NCAP und setzte neue Maßstäbe beim Kinderschutz
  • Drittes Modell im Polestar Portfolio mit höchster Sicherheitsauszeichnung von Euro NCAP

GÖTEBORG, SCHWEDEN – 15. Jänner 2026. Der Polestar 3 wurde von Euro NCAP mit der Best-in-Class-Auszeichnung als sicherstes Fahrzeug der oberen Mittelklasse des Jahres 2025 geehrt und unterstreicht damit seine Position als Vorreiter im Bereich Sicherheit in seinem Segment. Die Auszeichnung bestätigt Polestars konsequentes Engagement für den Schutz von Insassen und anderen Verkehrsteilnehmenden durch modernste Ingenieurskunst und fortschrittliche Sicherheitstechnologien.

Die Auszeichnung folgt auf die Bekanntgabe im April 2025, als der Polestar 3 in der damaligen Testrunde von Euro NCAP eine Fünf-Sterne-Sicherheitsbewertung sowie eine Gesamtwertung von 87 Prozent erzielte. Das Flaggschiff-SUV überzeugte mit herausragenden Ergebnissen von 90 Prozent beim Insassenschutz für Erwachsene, 93 Prozent beim Kinderschutz – zu diesem Zeitpunkt der höchste Wert, den Euro NCAP in den vergangenen neun Jahren bei einem Pkw gemessen hat –, 79 Prozent beim Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmender sowie 83 Prozent bei den Sicherheitsassistenzsystemen.

Euro NCAP lobte den Polestar 3 dafür, „einen neuen Standard für die Sicherheit von Kindern zu setzen“, mit einer Leistung, die „verlockend nahe an einer perfekten Bewertung“ liege. Dieses Ergebnis unterstreicht Polestars Anspruch, Sicherheit als festen Bestandteil seiner Performance-DNA zu verstehen.

Gerry Yang, Chief Technology Officer von Polestar, sagt: „Sicherheit ist ein zentraler Bestandteil unserer DNA – nicht zuletzt dank der engen Zusammenarbeit mit Volvo Cars. Der Polestar 3 verfügt über eine Vielzahl neuester struktureller Innovationen und fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme, die maßgeblich zu den außergewöhnlichen Testergebnissen beigetragen haben.“

Der Polestar 3 ist nach Polestar 2 und Polestar 4 das dritte Modell im Portfolio der Marke, das von Euro NCAP getestet wurde und höchste Sicherheitsauszeichnungen erhalten hat.

Weitere Informationen zu den fortschrittlichen Sicherheitssystemen, die zu dieser Auszeichnung für den Polestar 3 beigetragen haben, finden Sie hier

Hinweise für Redaktionen
Die Best-in-Class-Auszeichnung wird jährlich von Euro NCAP an die Fahrzeuge mit den besten Gesamtleistungen in den jeweiligen Kategorien vergeben. Grundlage sind die Gesamtsicherheitsbewertungen in vier zentralen Bereichen: Insassenschutz für Erwachsene, Kinderschutz, Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmende sowie Sicherheitsassistenzsysteme. Die herausragenden Ergebnisse des Polestar 3 in diesen Tests sicherten ihm die Auszeichnung als sicherstes Fahrzeug der oberen Mittelklasse des Jahres 2025.

Polestar

Über Polestar

Polestar (Nasdaq: PSNY) ist die schwedische Marke für leistungsstarke Elektroautos mit Fokus auf kompromisslosem Design, Technologie und der Ambition, den Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft zu beschleunigen. Polestar hat seinen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, und vertreibt seine Fahrzeuge in 28 Märkten in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. 

In Österreich hat Polestar seinen Hauptsitz in Wien. Insgesamt stehen Kundinnen und Kunden drei Polestar Spaces in Wien, Graz und Linz sowie sechs Polestar Test Drive Hubs und 28 Servicepartner zur Verfügung.

Polestar hat drei Fahrzeuge in seinem Produktportfolio: Polestar 2, Polestar 3 und Polestar 4. Die zukünftigen Modelle umfassen Polestar 5, ein elektrischer 4-türiger GT (soll 2025 vorgestellt werden), Polestar 6, ein elektrischer Roadster, sowie Polestar 7, ein Kompakt-SUV. Polestar stellt seine Fahrzeuge derzeit auf zwei Kontinenten, in Nordamerika und Asien, her und plant eine weitere Diversifizierung seiner Produktion. Die Herstellung des Polestar 7 ist in Europa geplant.

Polestar setzt sich konsequent für Nachhaltigkeit ein und hat sich einen ehrgeizigen Plan gesetzt, um seine Klimaziele zu erreichen: Halbierung der Treibhausgasemissionen pro verkauftes Fahrzeug bis 2030 und Klimaneutralität in der gesamten Wertschöpfungskette bis 2040. Die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie von Polestar umfasst die vier Bereiche Klima, Transparenz, Kreislaufwirtschaft und Inklusion.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

Polestar 3
1 920 x 1 080 © Polestar
Polestar 3
1 920 x 1 080 © Polestar
Polestar 3
2 054 x 2 171 © Polestar
Polestar 3
1 920 x 1 080 © Polestar
Polestar 3
1 920 x 1 080 © Polestar
Polestar 3
1 920 x 1 080 © Polestar
Polestar 3
1 920 x 1 080 © Polestar

Kontakt

Polestar
Elisabeth Braun, Polestar Österreich
E: elisabeth.braun@polestar.com 

Anabelle Jäger & Julia Sommer, Grayling Austria
T: +43 1-524 43 00
E: polestar@grayling.com