10.12.2020

PALFINGER: Weiterentwicklung der Kooperation mit SANY

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Dokument

Erfolgreiche Partnerschaft ermöglicht einfachere gemeinsame Strukturen. PALFINGER und SANY verhandeln eine Auflösung der Kreuzbeteiligung. Diese würde den strategischen Handlungsspielraum von PALFINGER substantiell erweitern.

Bergheim, am 10. Dezember 2020

„SANY ist seit 2012 unser strategisch wichtigster Partner in China und Asien“, so PALFINGER CEO Andreas Klauser, „jetzt eröffnen wir gemeinsam ein neues Kapitel in unserer erfolgreichen Zusammenarbeit“. Derzeit verhandeln PALFINGER und SANY HEAVY INDUSTRIES eine Entflechtung ihrer komplexen Geschäftsverbindungen. Zwei Jahre nach dem Beginn der Partnerschaft, die PALFINGER den direkten Zugang zum chinesischen Markt eröffnet hat, wurde zur weiteren, beiderseitigen Absicherung eine Kreuzbeteiligung vorgenommen.

Gefestigte Partnerschaft
Über diese Kreuzbeteiligung hält PALFINGER 7,5 Prozent an der „Sany Automobile Hoisting Machinery“, die in der Bilanz von PALFINGER mit 107 Millionen Euro zu Buche schlagen. Aufgrund der bewährten langjährigen Zusammenarbeit und der erfolgreichen Joint Ventures ist die Notwendigkeit dieser Beteiligung nicht mehr gegeben.

Investitionen in die Zukunft
„Indem wir uns auf die wesentlichen Aspekte unserer Partnerschaft konzentrieren, verfolgen wir das Ziel, freiwerdende, zusätzliche Finanzmittel zu generieren und erhöhen damit unseren strategischen Handlungsspielraum“, betont Andreas Klauser. Die operativen Joint Ventures mit Partner SANY werden intensiv weiter vorangetrieben und die Präsenz von PALFINGER am chinesischen Markt ausgebaut.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Kontakt

Palfinger AG - Finance DE

Hannes Roither | Konzernsprecher | PALFINGER AG
T +43 662 2281-81100 | h.roither@palfinger.com