15.06.2022

PALFINGER: Neue Ausrüstung für die Freiwillige Feuerwehr Köstendorf

Freiwillige Feuerwehr Köstendorf © PALFINGER

(vlnr): Johannes Willert, LZ-Kdt.; Bernhard Wieder, OFK a.D.; Horst Steiner, Gr-Kdt.; Martin Zehnder, COO der PALFINGER AG; Matthias Lassnig, OFK; Wolfgang Wagner, Bürgermeister Köstendorf und Johannes Griessner, Standortleiter Köstendorf, bei der offiziellen Übergabe an die Kollegen der Feuerwehr Köstendorf. Copyright: PALFINGER.

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Auf die Freiwillige Feuerwehr von Köstendorf kann PALFINGER immer zählen. Das gilt auch umgekehrt. Das Unternehmen spendet eine flexibel einsetzbare Ladebordwand und Rollcontainer mit einsatzspezifischer Ausrüstung für das neue Löschfahrzeug.

Bergheim, am 15. Juni 2022

Feuer, Austritt von Betriebsmitteln oder auch sogenannte Fehl- oder Täuschungsalarme - als produzierendes Unternehmen muss PALFINGER auch am Standort Köstendorf jederzeit mit brenzligen Situationen rechnen. Aber auf die Freiwillige Feuerwehr Köstendorf ist jederzeit Verlass. Deswegen unterstützt der weltweit führende Hersteller innovativer Kran- und Hebelösungen die Köstendorfer Florianijünger direkt – mit einer PALFINGER Ladebordwand und speziellen Rollcontainern für das neue Löschfahrzeug.

Jederzeit einsatzbereit
Dank der neuen Ausstattung ist die Freiwillige Feuerwehr Köstendorf noch besser aufgestellt. Der flexible Einsatz des Löschfahrzeugs wird durch die von PALFINGER entwickelte Ladebordwand mit einer Hubkraft von 1500 Kilogramm ermöglicht. Schwere Einsatzgeräte können so mühelos entladen werden und rasch zum Einsatz kommen. Die Rollcontainer mit Ausrüstung wiederum dienen zum schnellen Auffangen und zur gründlichen Beseitigung von Betriebsmitteln, sowie zur Herstellung der Löschwasserversorgung. „Auf unsere Partner der Freiweilligen Feuerwehr Köstendorf ist immer Verlass und das gilt es zu unterstützen. Denn eine gut ausgestattete Ortsfeuerwehr ist für das Unternehmen aber auch für die Gemeinde von sehr hoher Bedeutung“, betont Martin Zehnder, COO der PALFINGER AG.

Partnerschaftliche Nachbarschaft
Die Freiwillige Feuerwehr Köstendorf zählt rund 110 aktive Mitglieder sowie 15 Mitglieder der Feuerwehrjugend. „Zu den Mitgliedern unserer Truppe zählen auch Mitarbeiter von PALFINGER, die bei Einsätzen zu Kernarbeitszeiten vom Unternehmen freigestellt werden. Die Partnerschaft mit PALFINGER konnte mit der Sachspende nochmals vertieft werden“ so Bernhard Wieder, Kommandant a.D. der Freiweilligen Feuerwehr Köstendorf und Mitarbeiter bei PALFINGER. Die Freiwillige Feuerwehr ist auf Unterstützungen von öffentlicher Hand oder den ortsansässigen Unternehmen angewiesen. Bereits 2019 spendete PALFINGER der Freiwilligen Feuerwehr Köstendorf neue Einsatzhelme.


ÜBER DIE PALFINGER AG
Das internationale Technologie- und Maschinenbauunternehmen PALFINGER ist der weltweit führende Produzent und Anbieter innovativer Kran- und Hebelösungen. Mit rund 12.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (ohne Berücksichtigung überlassener Arbeitskräfte), 30 Fertigungsstandorten und einem weltweit flächendeckenden Vertriebs- und Servicenetzwerk stellt sich PALFINGER den Herausforderungen seiner Kunden und schafft daraus Mehrwert. PALFINGER setzt dabei konsequent seinen Weg als Anbieter innovativer, smarter Komplettlösungen mit gesteigerter Effizienz und besserer Bedienbarkeit fort und nutzt die Potenziale der Digitalisierung entlang der gesamten Produktions- und Wertschöpfungskette.

Die PALFINGER AG notiert seit 1999 an der Wiener Börse und erzielte 2024 einen Umsatz von EUR 2,36 Milliarden. 
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Freiwillige Feuerwehr Köstendorf
6 279 x 4 186 © PALFINGER
Freiwillige Feuerwehr Köstendorf
4 084 x 4 084 © PALFINGER
Freiwillige Feuerwehr Köstendorf
6 618 x 3 723 © PALFINGER


Kontakt

Palfinger AG

Katja Pötsch | Head of Corporate Communications | PALFINGER AG
M +43 664 889 69 065 | k.poetsch@palfinger.com