22.09.2022
Auf der Fachmesse für Verpackungstechnik, der PACK EXPO International, rückt der internationale Verpackungshersteller Constantia Flexibles seine nachhaltigeren Produktlinien ins Rampenlicht. Von 23. bis 26. Oktober 2022 präsentiert das Unternehmen im Kongresszentrum McCormick Place in Chicago, Illinois, die Verpackungslösungen von morgen.
Wien, 22. September 2022 - Für viele Menschen stand die Welt die letzten Jahre gefühlt still. Events blieben fast zur Gänze aus, die Medienlandschaft war von der Pandemie eingenommen. Doch in den vergangenen Jahren hat sich einiges an Innovation getan: Nach vier Jahren Pause dreht sich im Kongresszentrum in Chicago diesen Herbst wieder alles um die Verpackungslösungen von morgen. Als weltweit drittgrößter Hersteller von flexiblen Verpackungen ist Constantia Flexibles wie gewohnt ganz vorne mit dabei: Im South Building, Stand S-2696, Confectionery Pavilion, präsentiert der Innovationstreiber seine Verpackungslösungen für Konsumgüter.
Im Fokus stehen ganz klar die nachhaltigeren Produktlinien des Herstellers. Von Verpackungslösungen für Getränke, Süßwaren, Milch-, Fleisch- und Fischprodukte bis hin zu Körperpflege und Tiernahrung, zeigt Constantia Flexibles wie sie dafür sorgen, dass Konsument:innen beim Einkauf nachhaltigere Produkte mit nach Hause nehmen. Denn wenn eines klar ist, dann dass ein Umstieg auf nachhaltigere Verpackungen quer durch alle Consumer-Produktbereiche lange ausständig ist. Constantia Flexibles setzt hierbei auf die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. „Besonders Multimaterialverpackungen stellen die Industrie vor große Herausforderungen, denn sie lassen sich nur schwer recyceln. Daher setzen wir vermehrt auf sichere und genauso leistungsstarke Monomateriallösungen, um eine Kreislaufwirtschaft voranzutreiben und so ein nachhaltigeres Morgen zu fördern.“, so Pim Vervaat, CEO von Constantia Flexibles.
Die Ecolutions Familie: So leistungsstark können recyclebare Verpackungen sein.
Bestehend aus den Produktlinien EcoLam, EcoVer, EcoPaper und EcoAlu zeigt die Ecolutions Familie, dass Recyclingfähigkeit und hohe Verpackungsleistung sich nicht gegenseitig ausschließen müssen, sondern perfekt kombinierbar sind.
Die EcoLam Mono-PE-Laminate sind dünner und wärmebeständiger, in Bezug auf große Siegelfenster, als andere Produkte ihrer Klasse. Besonders ist, dass ihre Barriere-Eigenschaften an das zu verpackende Produkt angepasst werden können: von EcoLam, das eine hohe Wasserdampfbarriere aufweist, über EcoLamPlus, das zusätzliche Barrieren gegen Sauerstoff, Gerüche und Mineralöl bietet, bis hin zu EcoLamHighPlus, das aluminiumähnliche Barriere-Eigenschaften hat.
Die recyclebare EcoPaper Familie bietet viele individuelle Papierlösungen. EcoPaperPlus eignet sich perfekt für Anwendungsbereiche, die eine mittlere Barriere verlangen. Beispielsweise für Produkte, die eine Barriere gegen Gerüche und Fette benötigen, wie Süßwaren, zahlreiche Snacks sowie Haushalts- und Körperpflegeprodukte.
Die EcoVer Mono-PP Lösungen sind in verschiedenen Barrierestufen erhältlich und für verschiedenste Verpackungsanwendungen (Vertical Form Fill Seal VFFS, Horizontal Form Fill Seal Machine HFFS) einsetzbar. Hervorzuheben ist die hohe thermische Beständigkeit von EcoVer: Die Verpackungslösung verfügt über eine verbesserte Außenschicht in Kombination mit einer Siegelschicht, die schon bei niedrigen Temperaturen zu siegeln beginnt, um so ein breiteres Siegelfenster zu ermöglichen.
Mit 50 % weniger Beschichtung, im Vergleich zu Standardbeschichtungen, bietet EcoPeelCover eine nachhaltigere Versieglungslösung für PP- und Papierbecher. Der Verzicht auf Lösemittel in Kombination mit dem UV-Flexodruck, die hohe Widerstandsfähigkeit und ein Siegeltemperaturbereich von 200 bis 280 °C zeigen, wie die Innovationskraft von Constantia Flexibles mehr Nachhaltigkeit ermöglicht.
Mehr Innovation, mehr Nachhaltigkeit
„Besonders stolz sind wir auf unsere Innovationen EcoPressoLid und CompresSeal. Sie zeigen uns wie essenziell Investitionen in Forschung und Entwicklung sind, um die Verpackungsindustrie nachhaltiger zu gestalten“, ergänzt Vervaat.
Der Kapseldeckel EcoPressoLid von Constantia Flexibles ist kompostierbar, biobasiert und perfekt für den Verschluss von Ober- und Unterseite von kompostierbaren Kaffeekapseln. Das nach EN13432 zertifizierte Material wurde 2022 von TÜV Austria mit „OK Compost Industrial“ ausgezeichnet und überzeugt durch seine hohe Sauerstoffbarriere und die ausgezeichnete Leistung beim Brühvorgang – zwei Eigenschaften, die für das Gestalten nachhaltiger Kapseln essenziell sind.
Zusammen mit dem niederländischen Folienhersteller Plasthill B.V. hat Constantia Flexibles als neueste Innovation die CompresSeal-Technologie entwickelt. Sie beruht auf einer neuartigen Mikroprägetechnik, die eine Reduzierung des Flächengewichts von polyolefinischen Siegelfolien um bis zu 30 %, bei unveränderter Verpackungsstärke, ermöglicht.
Constantia Flexibles auf der PACK EXPO 2022
Erfahren Sie noch mehr über die Produktinnovationen und Produktlinien und besuchen Sie Constantia Flexibles vor Ort bei der PACK EXPO 2022 in Chicago, im Kongresszentrum McCormick Place Chicago im South Building, Stand S-2696, Confectionery Pavilion. Thomas Schulz, VP Marketing and Communication von Constantia Flexibles, steht für Statements oder Kurzinterviews mit unseren Expert:innen zur Verfügung.
Bilder (alle Bilder ©Constantia Flexibles)
Bild 1: Pim Vervaat, CEO Constantia Flexibles
Bild 2: EcoPressoLid: TÜV Austria zertifizierter Kaffeekapseldeckel
Bild 3: CompresSeal: Die CompresSeal-Innovation bietet Kund:innen eine nachhaltigere Wahl.
Bild 4: EcoLam Familie: Laminat auf Basis von Polyethylen mit unterschiedlichen Barriere-Eigenschaften.