23.01.2026

Neuroth startet mit „HörVerstehen“ eine große Initiative rund ums Hören

Eventtour in Österreich und in der Schweiz

Musik erleben, Hören entdecken © Unsplash Fisnik Murtezi

Mit einem besonderen Konzerterlebnis – u.a. mit Geigerin Mia Nova – soll auf das Thema Hören aufmerksam gemacht werden.

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

Wien/Graz, 23. Jänner 2026. Hören begleitet uns jeden Tag – oft unbewusst und meist selbstverständlich. Mit der Eventtour „HörVerstehen“ startet Neuroth eine großangelegte Initiative zur Bewusstseinsbildung rund um das Thema Hören. Ab dem 30. Jänner gastiert das Format an 25 Tourstopps mit rund 450 Events in Österreich und der Schweiz, davon rund 320 Veranstaltungen in Österreich. Der Eintritt ist frei, die Teilnahme kostenlos.

Wie hören wir? Was nehmen wir wahr? Und wie beeinflusst gutes Hören unsere Kommunikation, unsere Beziehungen und unser Verständnis füreinander? Mit „HörVerstehen“ macht das Hörakustik-Unternehmen Neuroth Hören nicht nur zum Thema, sondern erlebbar. Alle Österreicher*innen sind eingeladen, den eigenen Hörsinn bewusst wahrzunehmen, auszuprobieren und neu zu entdecken. Interaktive Erlebnisstationen laden zum Ausprobieren und zum Austausch ein. Ziel der Initiative ist es, in einem künstlerischen Rahmen aufzuzeigen, wie facettenreich unser Hörsinn ist und welche zentrale Rolle gutes Hören im Alltag spielt – für Kommunikation, Begegnung und echtes Verstehen.

„Gutes Hören ist der Schlüssel zu emotionalen Momenten, zu Begegnung und zu echtem Verstehen. Mit dieser Initiative wollen wir Hören erlebbar machen und zeigen, welche Rolle der Hörsinn in unserem Leben spielt“, sagt Lukas Schinko, CEO der Neuroth-Gruppe.

Musikalisches Highlight: Vom Barock bis zur Gegenwart
Höhepunkt jedes Events ist ein 50-minütiges Konzert, das Hören in seiner ganzen Bandbreite erfahrbar macht. Die musikalische Reise spannt den Bogen vom Barock bis in die Gegenwart und verbindet Klassik, Popularmusik und moderne Stilrichtungen.

Das Konzertprogramm wurde u.a. von der bekannten österreichischen Violinistin Mia Nova (ehem. „Russkaja“) gemeinsam mit Bernd Lanner von Classic Art Vienna GmbH entwickelt. „Wir wollten ein Programm schaffen, das zeigt, wie unterschiedliche Musik klingen kann und wie wichtig gutes Hören für dieses Erlebnis ist. Vor allem als Musikerin ist das Gehör für mich essenziell. Umso unterstützenswerter und beachtlicher finde ich diese Initiative“, sagt Mia Nova, die als eine der Lead-Künstler*innen Teil der Tour ist.

Tourstart in Wien – Stationen in ganz Österreich und der Schweiz
Der Startschuss fällt am 30. Jänner in Wien im Cape 10. Nach den Events in der Bundeshauptstadt zieht die Tour ab Mitte Februar weiter durch Österreich und die Schweiz. Insgesamt umfasst die Tour 25 Stopps mit rund 450 Events. In Österreich sind 13 Tourstopps mit rund 320 Live-Events geplant. Der Eintritt ist kostenlos. Alle Termine, Tourstopps und Details zur Anmeldung finden sich unter: http://events.neuroth.com

Event-Stopps in Österreich:

  • Wien: Februar 2026
  • St. Pölten: März 2026
  • Linz: März 2026
  • Bad Ischl: März 2026
  • Salzburg: März 2026
  • Kufstein: März 2026
  • Feldkirch: April 2026
  • Innsbruck: April 2026
  • Klagenfurt: April 2026
  • Bruck an der Mur: April 2026
  • Graz: Mai 2026
  • Fürstenfeld: Mai 2026
  • Wiener Neustadt: Mai 2026

Infobox: „HörVerstehen“-Tour: Hören live erleben!
Mit der Eventtour „HörVerstehen“ startet Neuroth eine großangelegte Initiative zur Bewusstseinsbildung rund um das Thema Hören – mit rund 320 Live-Events und 13 Tour-Stopps in ganz Österreich. Neben interaktiven Erlebnisstationen bildet ein besonderes Konzert den Höhepunkt. Der Eintritt ist frei. Anmeldung und Infos unter: http://events.neuroth.com


Über Neuroth:
Mit über 115-jähriger Tradition ist Neuroth nicht nur Österreichs führendes Hörakustikunternehmen, sondern zählt auch in Europa zu den führenden Anbietern. Die Neuroth-Gruppe beschäftigt insgesamt rund 1.300 Mitarbeiter*innen an rund 280 Standorten in 8 Ländern – mit dem Ziel, Menschen mithilfe individueller Hörlösungen Hörstärke zu ermöglichen. Neben maßgefertigten Hörgeräte- und Gehörschutz-Lösungen zählen auch die Kinderakustik und Medizintechnik zu den Geschäftsbereichen. CEO der Neuroth-Gruppe, die ihr Headquarter in Graz (Steiermark) hat, ist Lukas Schinko. Er leitet das Familienunternehmen bereits in vierter Generation. Das europaweite Supply Center befindet sich im südsteirischen Lebring – genauso wie die Neuroth Academy. Mehr Infos unter: www.neuroth.com

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Musik erleben, Hören entdecken
3 000 x 2 000 © Unsplash Fisnik Murtezi
Neuroth startet mit „HörVerstehen“ eine große Initiative rund ums Hören
2 260 x 1 507 © ©Christian Husar
Neuroth-CEO Lukas Schinko
4 000 x 2 668 © Neuroth

Kontakt

Neuroth

Kontakt PR-Agentur Grayling:
Nicole Hall, Azra Ibrahimovic
Tel: +43 1 524 43 00 – 0
E-Mail: neuroth@grayling.com

Kontakt Neuroth-Gruppe:
Mag. (FH) Thomas Huber
Pressesprecher der Neuroth-Gruppe
Tel: +43 (0)664/80201148 
E-Mail: thomas.huber@neuroth.com

Corporate Communications:
NEUROTH INTERNATIONAL AG
Schmiedlstrasse 1
8042 Graz