07.03.2023

Microsoft und Female Founders intensivieren Zusammenarbeit zur Unterstützung von mehr Frauen in der Technologiebranche

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Wien, 7. März 2023 – Im Hinblick auf den Internationalen Frauentag 2023 intensiviert Microsoft die Zusammenarbeit mit Female Founders, um den Zugang für Frauen zu technischen Fähigkeiten und digitalen Skills zu erleichtern und neue Karrierewege zu ermöglichen. Alle Mitglieder der Female Founders Community erhalten nun kostenlosen Zugang zu LinkedIn Kursen, Karrierepfaden und Zertifizierungen von Microsoft.

Microsoft setzt sich stark für Diversität und Inklusion ein und unterstützt seit langem Initiativen zur Erreichung dieses Ziels. Neben dem Schwerpunkt auf ethnischer Zugehörigkeit und Alter fördert das Unternehmen vor allem weibliche Talente, insbesondere in den Bereichen Innovation und Technologie. Als Teil seines breit angelegten Qualifizierungs- und Investitionsprogramms für die kommende lokale Cloud-Region in Österreich hat Microsoft 2021 eine Zusammenarbeit mit Female Founders begonnen, um das weibliche Unternehmertum zu fördern.

Durch gemeinsame Ziele und Werte etwas bewirken
Es sind die gemeinsamen Werte und Ziele, einen positiven Wandel in der Technologie- und Innovationsbranche herbeizuführen, die es Microsoft und Female Founders ermöglicht haben, in den Communities, in denen sie tätig sind, einen echten Einfluss auszuüben. Female Founders hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine gleichberechtigte Zukunft durch Chancengleichzeit sowohl im Startup-Ökosystem als auch im breiteren Tech-Bereich zu schaffen. 

„Wir sind davon überzeugt, dass in einer Welt, die vor mehr Herausforderungen denn je steht, Technologie und Innovation eine große Rolle bei der Suche nach Lösungen spielen werden. Es ist dabei entscheidend, dass diese Technologien von diversen Menschen vorangetrieben werden, die genauso vielfältig sind wie unsere Weltbevölkerung“, so Carina Klaffl, Co-CEO bei Female Founders.

Unterstützung von mehr Frauen beim Einstieg in das Unternehmertum und eine Karriere in der Technologiebranche
Microsoft intensiviert daher die Zusammenarbeit mit Female Founders und geht den nächsten Schritt: Um mehr Frauen auf ihrem Weg zu unterstützen, ihr eigenes Unternehmen zu gründen oder eine Karriere in der Technologie zu verfolgen, fördert Microsoft den kostenlosen Zugang zu LinkedIn-Kursen, Microsoft-Karrierepfaden und Microsoft-Zertifizierungen für alle Mitglieder der Female Founders Community. Digitale Fähigkeiten sind wichtiger denn je, fast jeder Job erfordert ein gewisses Maß an digitaler Kompetenz, und die Pandemie hat diesen Wandel nur noch beschleunigt. Jeder wird digitale Fähigkeiten benötigen, um in dieser sich wandelnden Wirtschaft gefragte Positionen einzunehmen und sich eine Existenz aufzubauen, genauso wie die Beherrschung der Nachhaltigkeit zu einer notwendigen Fähigkeit für Karrieren wird.

Durch diese wertvollen Ressourcen können Interessierte greifbares Wissen erwerben und Zugang zu den richtigen Werkzeugen erhalten, die ihnen helfen, auf ihrem unternehmerischen Weg erfolgreich zu sein.

Alle Informationen zu den angebotenen Kursen und Zertifikaten sind hier abrufbar.

Über Female Founders
Female Founders – das Zuhause für Gründer*innen, Entrepreneurial Leaders, Investor*innen und Operators, die sich für eine gleichberechtigte Zukunft einsetzen. Female Founders sind europäischer Marktführer bei der Förderung von Geschlechtervielfalt im Startup- und Tech-Ökosystem und erreichen über 66.000 Menschen in ganz Europa und darüber hinaus. Female Founders bietet ein Startup Programm sowie einen Leadership Accelerator an und ist Veranstalter des führenden Events für Female Entrepreneurship - Lead Today. Shape Tomorrow. 

Kontakt: Carina Klaffl
Telefonnummer: +436606631823
Email: carina@female-founders.org

Diese Meldung finden Sie auch im Microsoft Newscenter


Über Microsoft Österreich

Die Microsoft Österreich GmbH wurde 1991 als österreichische Niederlassung der Microsoft Corporation (Redmond, U.S.A. Nasdaq „MSFT“ @microsoft) gegründet. Als weltweit führender Hersteller von produktiven Softwarelösungen und modernen Services im Zeitalter von intelligent Cloud und intelligent Edge, sowie als Entwickler innovativer Hardware, versteht sich Microsoft als Partner seiner Kunden, um diesen zu helfen, von der digitalen Transformation zu profitieren. Als weltweit größter Beitragsgeber treibt Microsoft die Open-Source-Technologie über seine führende Entwicklerplattform GitHub voran. Mit LinkedIn, dem größten Karriere-Netzwerk, fördert Microsoft die berufliche Vernetzung weltweit. Die Microsoft Österreich GmbH beschäftigt insgesamt mehr als 330 Mitarbeiter*innen. Gemeinsam mit rund 4.000 Partnern unterstützt Microsoft in Österreich Firmen aller Branchen und Größen. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen gemeinsam mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in vielfältigen Initiativen und Projekten, damit alle Menschen am Fortschritt einer digitalen Gesellschaft teilhaben können. Weitere Informationen: www.microsoft.com/austria

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

MSC21_Getty_officeMeeting_869437538
7 344 x 4 902 © Microsoft

Kontakt

Microsoft
Microsoft Österreich GmbH
Johannes Prüller
T: +43 664 1927262 
E: johannes.prueller@microsoft.com

Grayling Austria GmbH  
Moritz Arnold, Sofia Stonawski 
T: +43 1 524 43 00-0
E: microsoft.at@grayling.com