19.01.2026

Mehr als Veganuary: Emirates setzt auf naturbelassene pflanzliche Küche

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder

Wien/ Dubai, 19. Jänner – Immer mehr Konsument:innen legen Wert auf Ernährung, Gesundheit sowie Wohlbefinden und verfolgen dabei einen bewussten „Back-to-basics“-Ansatz mit möglichst wenig verarbeiteten Lebensmitteln. Anlässlich des Veganuary bestätigt Emirates, dass derzeit neue Konzepte für vegane Gerichte entwickelt werden, die den Fokus auf natürliche, vollwertige pflanzliche Zutaten legen. Ziel ist es, pflanzenbasierte Küche neu zu denken und langfristig weiterzuentwickeln – weit über den Veganuary hinaus. Die neuen Gerichte sollen ab 2027 an Bord verfügbar sein.

Im aktuellen Entwicklungsprojekt arbeitet ein Team von Köch:innen an Rezepten, die authentisch, farbenfroh und tief in kulinarischen Traditionen verwurzelt sind. Dabei wird bewusst darauf verzichtet, klassische tierische Proteine durch industriell hergestellte Fleischersatzprodukte zu ersetzen. Stattdessen stehen Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Samen und saisonales Gemüse im Mittelpunkt.

Doxis Bekris, Vice President Culinary Design bei Emirates, erläutert den Ansatz:
Unser Fokus liegt auf Zutaten, die von Natur aus Geschmack, Textur und Nährwert mitbringen, ganz ohne stark verarbeitete Alternativen. Anstatt Fleisch zu imitieren, lassen wir uns von Küchen inspirieren, die seit jeher pflanzenbetont sind, etwa mediterrane Mezze, levantinische Getreidesalate, asiatische Nudelgerichte oder afrikanische Eintöpfe.“

Auch wenn es mittlerweile zahlreiche innovative pflanzliche Alternativen gibt, setzt Emirates bewusst auf natürliche Lebensmittel. Dieser Ansatz entspricht sowohl den Nachhaltigkeitszielen der Airline als auch den Erwartungen der Gäste an transparente, gesundheitsbewusste Ernährung.

„Es geht darum, zu wissen, was man isst, und Vertrauen in die Qualität der Zutaten zu haben, für sich selbst und für den Planeten. Wir möchten weg von Ersatzprodukten und hin zu einer echten Wertschätzung pflanzlicher Küche. Nicht das Fehlende steht im Mittelpunkt, sondern das, was an Geschmack, Kreativität und Authentizität gewonnen wird“, so Herr Bekris weiter.

Eine halbe Million vegane Mahlzeiten pro Jahr     
Emirates verfügt aktuell über 488 vegane Rezepte, die auf Flügen zu 140 Destinationen rotierend angeboten werden. Das entspricht einem Anstieg von 60 Prozent gegenüber 2024 und unterstreicht die wachsende Bedeutung veganer Küche im Bordangebot.

Derzeit serviert Emirates rund eine halbe Million vegane Mahlzeiten pro Jahr. Die Nachfrage wächst parallel zum Passagieraufkommen. Im vergangenen Jahr waren London, gefolgt von Sydney, Bangkok, Melbourne, Frankfurt, Manchester, Mumbai, Bali und Singapur jene Destinationen mit den meisten Bestellungen veganer Mahlzeiten. Einen Teil der Nachfrage führt Emirates auch auf nicht-vegane Gäste zurück, die sich bewusst für pflanzliche Gerichte entscheiden, da diese häufig als leichter und bekömmlicher wahrgenommen werden.

Vegane Mahlzeiten können auf allen Emirates Flügen und in allen Reiseklassen bis zu 24 Stunden vor Abflug vorbestellt werden. Auf stark nachgefragten Strecken sind pflanzliche Gerichte zudem Teil des regulären Bordmenüs. Auch in den Emirates Lounges stehen vegane Optionen zur Auswahl.

Vegane Küche in allen Reiseklassen         
Emirates bietet vegane Gerichte in allen Reiseklassen an, jeweils angepasst an das entsprechende Servicekonzept, und ergänzt das Angebot unter anderem durch pflanzliche Milchalternativen. Im Sinne der „Farm-to-Fork“-Philosophie kommen zudem frische Produkte aus Bustanica, der weltweit größten hydroponischen Vertical-Farm, zum Einsatz. Die gemeinsam mit Emirates Flight Catering betriebene Anlage liefert pestizid- und chemiefreie Blattgemüse wie Salat, Rucola, Baby-Leaf-Mischungen und Spinat direkt an die Cateringbetriebe von Emirates.

In der Economy und Premium Economy reicht das Angebot von herzhaften Hauptgerichten wie Kürbis- oder Gemüsegerichten bis zu veganen Desserts auf Basis von Schokolade, Kokos oder Früchten. In der Business und First Class wird die pflanzliche Küche weiter verfeinert und durch komplexere Aromen, hochwertige Zutaten und aufwendig komponierte Desserts ergänzt, darunter etwa Schokoladen-Tofu-Cheesecake oder Sticky Date Pudding mit gesalzenem Karamell, veganem Frischkäse, kandierten Pekannüssen und Mandelbutter.

Auch in den Emirates Lounges am Dubai International Airport steht eine breite Auswahl veganer Speisen zur Verfügung. In den insgesamt sieben Lounges im Terminal 3 reicht das Angebot von warmen Gerichten und Salaten am Buffet bis zu à-la-carte-Optionen wie Frühstücksgerichten in der First Class Lounge. Besonders beliebt ist dabei der Emirates Green Burger auf Soja- und Leinsamenbasis mit hauseigener Sauce.


***
Emirates verbindet Menschen und Orte auf der ganzen Welt. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Dubai unterstützt erstklassige Sport- und Kulturveranstaltungen und ist eine der weltweit bekanntesten Airline-Marken. Seit 2004 fliegt Emirates ab Österreich, inspiriert zum Reisen und fördert Handelsbeziehungen weltweit. Mit zwei täglichen Flügen ab Wien verbindet Emirates Österreich derzeit mit über 140 Destinationen auf sechs Kontinenten. Emirates SkyCargo transportiert aus Österreich Exportgüter wie Elektronik, Arzneimittel oder Kristallwaren zu Märkten im Nahen und Mittleren Osten, Afrika und Asien. An Bord der modernen und effizienten Flotte bietet die Fluggesellschaft ihren Gästen vielfach ausgezeichneten Komfort und Service sowie eine freundliche Cabin Crew aus über 170 Nationalitäten. Am Boden verbindet Emirates jedes Jahr Millionen von Menschen durch die zur Firmengruppe gehörenden Unternehmen, wie den Reiseveranstalter Emirates Holidays und das Destination-Management-Unternehmen Arabian Adventures. Weitere Informationen unter www.emirates.at, auf www.facebook.com/emirates sowie www.x.com/emirates

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Emirates veganes Rote-Rüben-Tartar
11 608 x 8 708 © Emirates
Emirates veganer Heirloom-Tomaten, Birnen, Mangosalat
1 981 x 1 321 © Emirates
Emirates vegane Zucchini Tarte
1 981 x 1 321 © Emirates
Emirates veganes Pistazien-Himbeer-Mousse
8 256 x 5 504 © Emirates

Kontakt

Emirates
Pressebüro Emirates
Nicole Hall | Lena Schmid | Christina Seiser
T: +43 1 524 43 00 – 0
E: emirates.at@grayling.com