12.02.2026
- Vergangenes Jahr waren auf Wolt pinke Blumensträuße österreichweit die meistbestellte Wahl – rote Rosen lagen nicht auf Platz 1.
- Seit einem Jahr gibt es den Geschenke-Service von Wolt und der wird besonders gerne zwischen 11 und 12 Uhr für Blumen, Bäckerei- und Pizza-Bestellungen genutzt.
- Valentinstag ist der Blumen-Rekordtag und die Rekordbestellung hat letztes Jahr ganze 222 € gekostet, der Strauß konnte sich sehen lassen!
- Seit August sind über Wolt Adult-Lifestyle-Produkte verfügbar – in Nachbarländern stiegen die Bestellungen am letzten Valentinstag um das 3- bis 5-Fache.
Wien, 12. Februar 2026 - Während in vielen Teilen Europas am Valentinstag nach wie vor die klassischen roten Rosen dominiert, zeigt sich in Österreich ein anderes Bild: Im vergangenen Jahr waren pinke Blumensträuße österreichweit die meistbestellte Valentinstags-Blumenwahl auf Wolt – damit zählt Österreich zu den wenigen Wolt-Märkten, in denen rote Rosen nicht an der Spitze stehen.
Der Tag der Liebe sorgte insgesamt für einen deutlichen Anstieg bei Bestellungen – und macht sichtbar, wie unterschiedlich Menschen in Österreich ihre Liebsten überraschen: wir haben die Insights von der bevorzugten Uhrzeit bis zu regionalen Blumen-Favoriten.
Spontan, mittags, klassisch: So wird in Österreich verschenktWolt hat seine Geschenkfunktion vor genau einem Jahr zum Valentinstag eingeführt. Seitdem zeigen sich klare Muster: Das beliebteste
Zeitfenster zum Verschenken liegt anlassübergreifend konstant zwischen
11 und 12 Uhr, die Mittagspause ist damit die Hochphase für spontane Aufmerksamkeiten. Zu den am
häufigsten als
Geschenk bestellten Kategorien in Österreich zählen
Blumen, Backwaren und Pizzen – eine Mischung aus klassischer Geste und unkompliziertem Genuss, der sich gut teilen lässt.
Doch nicht alle Valentinstagsüberraschungen bleiben klassisch romantisch: Seit August erweitert Wolt sein Angebot auch um Produkte aus dem
Bereich Adult Lifestyle und ermöglicht damit neue, etwas mutigere Geschenkideen für Erwachsene. Erfahrungen aus anderen Wolt-Märkten lassen erwarten, dass dieses Segment rund um den Valentinstag deutlich an Bedeutung gewinnen wird: In Ungarn verzeichneten Bestellungen aus diesem Bereich am vergangenen Valentinstag einen rund
dreifachen Anstieg, in Slowenien lag das Bestellvolumen sogar beim
Fünffachen eines durchschnittlichen Tages. Zu den meistbestellten Produkten zählten dort
Kondome, Handschellen sowie verschiedene intime Accessoires.
Valentinstag als stärkster Blumentag des JahresDer letzte Valentinstag war der mit Abstand stärkste Blumentag des Jahres in Österreich: Die Zahl der
Blumenbestellungen lag bei
mehr als dem Zwölffachen eines durchschnittlichen Tages.
Österreichs Bestellvorlieben zeigen dabei klare regionale Vorlieben:
- Salzburg bevorzugte gemischte Blumensträuße
- In Wien und Linz wurde überdurchschnittlich häufig zu Rosen gegriffen
- Neben pinken Sträußen zählten außerdem Gerbera, Rosen und Tulpen zu den beliebtesten Blumenarten in ganz Österreich
Auch einige Bestellwerte waren bemerkenswert: Die
teuerste Blumenbestellung lag bei
222 Euro und wurde bei einem
Wiener Blumenhändler aufgegeben. Unter den Top 10 Bestellungen mit dem höchsten Bestellwert fanden sich neben mehreren Blumenhändlern auch einzelne Bestellungen aus anderen Kategorien – jeweils über 180 Euro. Die Österreicher:innen lassen sich den Valentinstag also etwas kosten.
Kulinarik am Valentinstag: vertraute Favoriten, kleine regionale UnterschiedeBeim Essen zeigte sich am Valentinstag ein erwartbares Muster:
Burger, Pizza und verschiedene internationale Küchen dominierten insgesamt. In einzelnen Städten gab es jedoch punktuelle Abweichungen – etwa durch lokale Vorlieben, die bestimmte Küchen kurzzeitig stärker nach oben rückten. Kärntner:innen mögen es anscheinend eher spicy am Valentinstag, dort wurde vergangenes Jahr besonders oft
Tex-Mex bestellt. In Linz dominierte dafür die
Italienische Küche - nicht verwunderlich, gelten die Italiener:innen ja als besonders genussfreudig. Wien überraschte am Valentinstag mit
Indischen Speisen in den Top 5 - eine Kategorie, die sonst nirgends so beliebt war und zeigt damit einmal mehr, Wien ist anders.
Beim Dessert waren die Präferenzen hingegen österreichweit konsistent:
Donuts, Kuchen und Tiramisu gehörten zu den beliebtesten süßen Bestellungen am Valentinstag.