29.03.2023
Wien, 29. März 2023Von 04. Bis 20. Mai präsentiert Constantia Flexibles, ein führender Anbieter von Verpackungslösungen, der INTERPACK 2023 in Düsseldorf seine nachhaltige und vor allem leistungsstarke Produktpalette. In Zusammenarbeit mit 30 renommierten, internationalen Maschinenlieferanten, wird der weltweit drittgrößte Hersteller von flexiblen Verpackungen vor Ort die Performance seiner Materialien unter Beweis stellen. Ebenso das Engagement für die Lieferung von Qualitätsprodukten, die Kundenbedürfnisse treffen.
Constantia Flexibles wird auf der Messe seinen 360-Grad-Materialansatz für das Pharma- und Konsumgütergeschäft vorstellen. "Wir freuen uns darauf, auf der INTERPACK mit 30 Maschinenlieferanten zusammenzuarbeiten und die Einsatzmöglichkeiten unserer Materialien zu demonstrieren. Das ist eine großartige Möglichkeit unsere Expertise in Verpackungstechnologien zu zeigen", sagte Marc Rademacher, Executive Vice President Consumer Commercial. "Unser Team hat hart daran gearbeitet, hochwertige Substrate zu entwickeln, die eine außergewöhnliche Leistung erbringen. Mit unserer Produktreihe Ecolutions können wir beweisen, dass Nachhaltigkeit und Leistung Hand in Hand gehen können", fügt Rademacher hinzu.
Die Besucher bekommen die Gelegenheit, die Materialien in Aktion zu sehen und sich über ihre Vorteile, wie z. B. erhöhte Effizienz und Recyclingfähigkeit, zu informieren. Die Höhepunkte der Messe werden sein:
Die EcoLam-Produktfamilie – entwickelt für den PE-RecyclingstromEcoLam-Laminate werden aus verschiedenen von Constantia Flexibles entwickelten Polyethylen (PE)-basierten Verbunden konfiguriert: Orientiertes Polyethylen (OPE), Barriere-OPE und metallisiertes Hochbarriere-OPE, die nicht-recycelbare Laminate ersetzen.
Das Mono-PE-Laminat EcoLam ist nachhaltiger und effizienter als andere Produkte seiner Klasse: Es ist leichter, hat eine solide Wärmebeständigkeit und enthält einen geringeren Gehalt an Barrierepolymeren. Ebenso können die Barriereeigenschaften auf das jeweilige Produkt abgestimmt werden. Alle EcoLam-Barrierestufen wurden von RecyClass zertifiziert und sind mit bestehenden Sortier- und Recyclingtechnologien, nach üblichem industriellem Maßstab, kompatibel.
Die EcoVer-Familie – basierend auf Mono-PPEcoVer ist eine in verschiedenen Barrierestufen erhältliche Mono-Polypropylen (PP)- Lösung: EcoVer, EcoVerPlus, EcoVerHighPlus. Die entscheidenden Vorteile sind ihre Anwendbarkeit in verschiedenen Verpackungsbereichen (VFFS, HFFS) und ihre hohe Transparenz, die niedrige Siegeltemperaturen, die Hitzebeständigkeit und die Formstabilität. Die Lösung eignet sich besonders für Anwendungen wie z.B. Getränke, Snacks, Haushalts- und Körperpflegeprodukte (HPC), Tierpflegeprodukte oder verarbeitete Lebensmittel. Die PP-Monostruktur EcoVer ist im gemischten PO-Strom recycelbar.
Gestanzte Platine vereint Nachhaltigkeit und VielseitigkeitConstantia Flexibles hat mit seinen Lösungen den Grundstein für die Revolutionierung des Platinenmarktes gelegt. EcoPeelCover besteht aus Aluminium/Coex und ist eine ressourcenschonende, gestanzte Platine. Diese senkt den Materialverbrauch sowie das Gewicht und garantiert den Verbraucherinnen und Verbrauchern ein einfaches Abziehen. Die neue Smooth-Finish-Prägung steigert die Ästhetik im Vergleich zu herkömmlichen Prägetechniken erheblich. Die perfektionierten Pick-and-Place- Vorgänge an den Verpackungsmaschinen optimieren den Prozess weiter. Trotz der reduzierten Materialdicke garantiert die Technologie eine hohe Durchstoßfestigkeit sowie Durchsiegeleigenschaften, für die auch mittels reduzierter Coexbeschichtung ausreichend Siegelmaterial vorhanden ist.
Das Unternehmen wird auf der INTERPACK die gestanzten Platinen auf Basis weiterer Materialien präsentieren und hautnah vor Ort auf Verpackungsmaschinen verarbeiten. Highlights sind unter anderem das PPCover, eine metallfreie gestanzte Platine auf Basis von Polypropylen sowie das papierbasierte EcoPaperLid. Eine weitere nachhaltige Lösung ist die gestanzte rPETLid-Platine, die aus recyceltem Kunststoff hergestellt wird und bis zu 50 % Rezyklatanteil enthält.
Papier als Grundlage: Die EcoPaper-Familie
Die EcoPaper-Familie umfasst eine breite Palette an recycelbaren Verpackungslösungen auf Papierbasis. EcoPaperPlus eignet sich für Anwendungen, die eine mittlerer Barriere benötigen, wie z. B. Süßwaren, Snacks und sogar Haushalts- und Körperpflegeanwendungen. Das Material ist mit glänzender oder matter Oberfläche erhältlich und kann im Tief-, Flexo- oder Digitaldruckverfahren bedruckt werden. Auf Anfrage ist das Papier mit FSC- oder PEFC-Zertifizierung erhältlich.
NORMA: aluminiumbasierte Hochleistungsfolie für pharmazeutische BlisterverpackungenNORMA ist Constantia Flexibles‘ Maßstab für Blisterfolien: Sie ist seit mehr als 50 Jahren erfolgreich auf dem pharmazeutischen Verpackungsmarkt vertreten und schützt nicht nur die Unversehrtheit der pharmazeutischen Produkte, sondern unterstützt auch das bevorzugte Verpackungsformat von Patientinnen und Patienten sowie medizinischem Personal. Das vielseitige Produkt wird mit verschiedenen Heißsiegelbeschichtungs- und Lacksystemen hergestellt und kann mit allen In- und Offline-Drucksystemen bedruckt werden. Die Verpackung ist auch mit kindersicheren oder fälschungssicheren Merkmalen erhältlich.
PERPETUA: nachhaltige, pharmazeutische Verpackungslösungen mit hohen Barriereeigenschaften aus Polypropylen PERPETUA wird aus einem recycelbaren Monomaterial auf Polypropylenbasis hergestellt. Seine hervorragenden Barriereeigenschaften machen es ideal für Arzneimittel: Es schützt die Produkte bestmöglich vor Sauerstoff, Wasserdampf und Licht. Darüber hinaus ist die Produktlinie Cyclos-HTP-zertifiziert, was bedeutet, dass ihre Recyclingfähigkeit je nach Materialspezifikation zwischen 90 und 96 % liegt. Aufgrund seiner Recyclingfähigkeit ist es sogar von RecyClass zertifiziert worden.
Auch mit dabei ist die Verpackungslösung VELAR: VELAR ist die Verpackung für pharmazeutische Flow-Wrap- und Overwrap-Laminate auf Basis von PET/ALU/PE. Sie wurde entwickelt, um außergewöhnliche Barriereeigenschaften gegen Licht, Sauerstoff und Wasserdampf zu bieten und wird für die Verpackung von medizinischen und pharmazeutischen Produkten wie Blister, Inhalatoren, Plastikfläschchen und Diagnosegeräte verwendet.
______________________
spotlight talks&trendsThementag: Circular Economy – Closing the loopAm 5. Mai 2023 findet die spotlight talks&trends-Konferenz statt. Dort diskutieren Martina Wagner, Group Sustainability Manager, und Dr. Dietmar Lenko, Head of Group Technical Innovation Strategic Product Manager Sustainability Home and Personal Care von Constantia Flexibles, über folgendes Thema:“Packaging DfR in action: Ecolutions to create a circular future”.
Weitere Details finden Sie hier: SPOTLIGHT Talks & Trends (interpack.com)