28.03.2022
Wien/Shenzhen, 28. März 2022 - Huawei veröffentlichte heute seinen Geschäftsbericht 2021, aus dem hervorgeht, dass das Unternehmen im vergangenen Jahr ein solides Ergebnis erwirtschaften konnte. Dem Bericht zufolge erreichte der Umsatz 636,8 Milliarden CNY (88,51 Mrd EUR) im Jahr 2021 und einen Nettogewinn von 113,7 Milliarden CNY (15,8 Mrd EUR), was einem Anstieg von 75,9 % im Vorjahresvergleich entspricht. Das Unternehmen investierte im Jahr 2021 142,7 Milliarden CNY (19,83 Mrd EUR) in Forschung und Entwicklung und erreichte damit einen Anteil von 22,4 % am Gesamtumsatz, womit die Gesamtinvestitionen für F & E in den letzten zehn Jahren auf über 845 Milliarden CNY (117,45 Mrd EUR) gestiegen sind. Auch für die zukünftige Geschäftsentwicklung plant das Unternehmen, seine Investitionen in F & E weiter zu steigern.
Guo Ping, Rotating Chairman bei Huawei, berichtete auf der Pressekonferenz, dass das Ergebnis insgesamt der Planung entspricht: „Unser Geschäftsbereich Carrier Business verlief stabil, das Firmenkundengeschäft wies ein stetes Wachstu auf und unser Verbrauchergeschäft konnte schnell in neue Bereiche expandieren. Auch die Entwicklung unseres Ökosystems geht rasch voran.”
Meng Wanzhou, CFO bei Huawei, sprach auch auf dieser Veranstaltung und erwähnte: „Trotz eines Umsatzrückgangs im Jahr 2021 konnten wir Gewinne erzielen, den Cashflow weiter steigern und somit beweisen, dass wir mit Unsicherheiten richtig umgehen können." Dank eines gestärkten Ertrags der wichtigsten Geschäftsbereiche ist der Cashflow des Unternehmens aus den operativen Geschäftstätigkeiten im Jahr 2021 auf 59,7 Milliarden CNY (8,3 Mrd EUR) stark gestiegen. Das Verhältnis Finanzverbindlichkeiten zu Eigenkapital hat sich ebenfalls auf 57,8 % vermindert, so dass die gesamte Finanzstruktur widerstandsfähiger und flexibler geworden ist.
Im Jahr 2021 hat das Carrier Business von Huawei einen Umsatz von 281,5 Milliarden CNY (39,13 Mrd EUR) erwirtschaftet und weltweit führende IT-Betreiber:innen unterstützt, 5G Netzwerke auszubauen. Von unabhängigen Prüfeinrichtungen durchgeführte Tests haben ergeben, dass die von Huawei für Kund:innen in dreizehn Ländern, einschließlich der Schweiz, Deutschland, Finnland, den Niederlanden, Süd Korea und Saudi-Arabien eingerichteten 5G Netzwerke die beste Qualität für Endnutzer:innen erreichen. In Zusammenarbeit mit IT-Betreiber:innen und Partner:innen konnte Huawei über 3.000 Handelsverträge für industrielle 5G Anwendungen abschließen. Diese 5G Anwendungen werden gegenwärtig in großem Umfang in Bereichen wie der Fertigung, dem Bergbau, Eisen- und Stahlwerken, Häfen und Krankenhäusern gewerblich genutzt.
Die kontinuierlichen Trends zur digitalen Umwandlung haben im Unternehmensgeschäft von Huawei ebenfalls zu einem starken Wachstum geführt und einen Umsatz von 102,4 Milliarden CNY (14,23 Mrd EUR) im Jahr 2021 generiert. Im letzten Jahr hat Huawei elf auf Szenarien gestützte Lösungen in Schlüsselbereichen wie Behörden, Transport, Finanzwesen, Energie und Fertigung umgesetzt. Das Unternehmen hat ebenfalls auf unterschiedliche Bereiche spezialisierte Teams eingerichtet, einschließlich einem Team für Kohlebergwerke, einem Team für den intelligenten Straßenverkehr und einem Team für das Zoll- und Hafenwesen, um die verfügbaren Ressourcen zu bündeln und besser auf die Bedürfnisse seiner Kund:innen eingehen zu können. Über 700 Gemeinden und 267 der Fortune Global 500 Unternehmen haben sich bereits für Huawei als Partner für die digitale Transformation entschieden. Außerdem arbeitet Huawei weltweit mit mehr als 6.000 Service- und Betreiberpartner:innen zusammen.
Das Endverbraucher:innengschäft von Huawei hat sich auf die Bedürfnisse und Wünsche der User:innen ausgerichtet und das weltweite Ökosystem für eine intelligente, komplett vernetzte Ära im Rahmen der „Seamless AI Life“ Strategie des Unternehmens für Anwender:innen rund um die Erde weiter ausgebaut. Dieser Geschäftsbereich erzielte einen Umsatz von 243,4 Milliarden CNY (33,38 Mrd EUR) im Jahr 2021 bei einem stetig wachsenden Umsatz mit Smart Wearables, intelligenten Bildschirmen, komplett drahtlosen Stereo-Kopfhörern (TWS) und Huawei Mobile Services (HMS). Insbesondere wuchsen die Bereiche Smart Wearables und intelligente Bildschirme um jeweils über 30 % im Vorjahresvergleich. Insgesamt wurde HarmonyOS in über 220 Millionen Geräten von Huawei verwendet und hat sich so als das weltweit am schnellsten wachsende Betriebssystem für Mobilgeräte entwickelt.
Im letzten Jahr hat sich Huawei auch auf den Ausbau seiner openEuler, MindScope und HarmonyOS Ökosysteme auf der Grundlage einer offenen Zusammenarbeit und geteiltem Wachstum konzentriert. Gegenwärtig nutzen über acht Millionen Entwickler:innen die offenen Plattformen von Huawei, Open-Source-Software und Entwicklungstools für die Erforschung neuer Geschäftsszenarien und -modelle.
Guo Ping betonte, dass „Huawei zukünftig die Digitalisierung und intelligente Transformation sowie den Umweltschutz weiter vorantreiben wird. Wir bauen auf unsere Talente, wissenschaftliche Forschung, Innovationsgeist und werden kontinuierlich in die Umgestaltung unserer Paradigmen für Grundsatztheorien, Architektur und Software investieren und unsere Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern.”
Sämtliche im Geschäftsbericht 2021 veröffentlichte Jahresabschlüsse wurden von KPMG, einer der vier führenden internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, unabhängig geprüft. Unseren Geschäftsbericht können Sie auf der Website herunterladen
https://www.huawei.com/en/annual-report/2021.
Hinweis: Der für 2021 angewandte Schlusswechselkurs ist EUR1,00 = CNY7,1947