02.03.2023
Barcelona/Wien, am 02. März 2023 – 5G hat sich seit seiner kommerziellen Einführung vor drei Jahren schnell entwickelt. Allerdings ist die 5G-Reichweite in den verschiedenen Regionen und Ländern noch unausgewogen. Einige Verbraucher erwarten ein besseres 5G-Erlebnis, während die Digitalisierung der Branche mehr von 5G erfordert. „Um einen größeren 5G-Erfolg zu erzielen, muss die Branche das 5G-Geschäft neu konzipieren, die 5G-Reichweite verbessern und die 5G-Technologien neu erfinden", so Li Peng, Präsident der Huawei Carrier Business Group, in einer Keynote auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona. 5G werde diesen Erfolg aufrechterhalten, wenn sich sein Wert in den ToC-, ToH- und ToB-Sektoren weiter entfesseln ließe.
Ende 2022 hätten über eine Milliarde 5G-Nutzer hochauflösende Streams großer internationaler Sportereignisse gesehen, und mehr als 10 Millionen Haushalte Zugang zu 5G-Breitband gehabt. „Es hat 5G nur drei Jahre gebraucht, um die in fünf Jahren erzielten Fortschritte von 4G zu erreichen", erklärt Song Peng, President ICT Strategy & Marketing bei Huawei. Betreiber, die während der ersten Bereitstellungsrunde eine 5G-Benutzerdurchdringung von über 20 Prozent meldeten, verzeichneten ein deutliches Wachstum der Mobilfunkeinnahmen. In der Zwischenzeit diversifizieren sich Geräte, Inhalte, Erfahrungen und Geschäftsmodelle, da immer mehr Betreiber und Partner 5G nutzen. Weitere Information finden Sie hier.
Umstellung aller Bänder auf 5G
Mit den One 5G-Lösungen von Huawei können alle Mobilfunkbänder zukünftig auf 5G umstellen. Die One 5G-Lösungen von Huawei bieten dabei nicht nur eine branchenführende Leistung, sondern auch eine vereinfachte Betriebsführung und Bereitstellung sowie eine unübertroffene Energieeffizienz und Entwicklungsfähigkeit. Außerdem können One 5G-Lösungen die volle Leistung aller Bänder an einem einzigen Standort auf der Grundlage von TDD, FDD und Indoor-Digitalisierung freisetzen. Darüber hinaus ermöglicht intelligentRAN eine tiefgreifende, netzweite Zusammenarbeit über alle Szenarien hinweg und hilft Betreibern, die kosteneffizientesten 5G-Netze aufzubauen. Details zu den Lösungen gibt es hier.
Die 5.5G-Ära
Zu den fünf Hauptmerkmalen der 5.5G-Ära zählen 10-Gbit/s-Erfahrung, IoT für alle Szenarien, integrierte Sensorik und Kommunikation, Level-4-Netz für autonomes Fahren und grüne Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Die Innovationen in der 5.5G-Ära werden den Betreibern eine 10-fache Steigerung der Netzleistung gegenüber 5G bringen:
- 10-mal höhere erlebte Geschwindigkeiten: Die Spitzengeschwindigkeiten für mobile und private Breitbandnutzer werden von 1 Gbit/s auf 10 Gbit/s steigen, was ein besseres Erlebnis bei immersiven und interaktiven Diensten gewährleistet.
- 10-mal mehr Verbindungen: Die passive IoT-Technologie ermöglicht einen Anstieg der Zahl der angeschlossenen Dinge von 10 Milliarden auf 100 Milliarden.
- 10-mal deterministischer: Es wird eine 10-fache Verbesserung der Latenzzeit, der Positionsgenauigkeit und der Zuverlässigkeit geben.
- 10-mal höhere Energieeffizienz: Die CO2-Emissionen pro Terabyte an Daten, die über ein Mobilfunknetz übertragen werden, werden um das Zehnfache reduziert.
- 10-mal intelligenter: Autonome Fahrnetze (ADN) werden von Stufe 3 auf Stufe 4 der Autonomie aufgerüstet, mit 10-mal effizienterem Netzbetrieb und -management.
Damit ermöglicht 5.5G Betreibern neue Geschäftsfelder zu erschließen und ihre Geschäftsmöglichkeiten um das Hundertfache zu steigern.
Weitere Informationen finden Sie hier.
New Calling schafft neue Anreize für Telefoniebranche
Auch heute noch ist das Telefonieren die wichtigste Kommunikationsweise im Alltag der Menschen. Allerdings sind Telefondienste über einen langen Zeitraum unverändert geblieben und bleiben oft hinter den Kommunikationserwartungen der Menschen zurück. Auf dem Weg zu 5.5G müssen daher neue Dienste entwickelt werden, die den Nutzern ein reichhaltigeres Sprach- und Videoanruferlebnis bieten, die Kommunikationseffizienz von Unternehmen verbessern und mehr geschäftliche und soziale Werte schaffen. Die von Huawei entwickelte New-Calling-Lösung setzt genau hier an. Dienste wie Echtzeit-Übersetzung, Fun-Calling und visualisierte Sprachanrufe sind ein wichtiger Schritt für die kommerzielle Nutzung von New Calling und werden eine neue Ära der Kommunikation für eine Milliarde Mobilfunknutzer einleiten. Weitere Informationen gibt es hier.
Grüne Entwicklung der Netze: Huawei launcht 1-2-3-Lösung
IKT-Infrastruktur mit höheren Bandbreiten und einer größeren Rechenleistung werden zu einem raschen Anstieg des Energieverbrauchs der Netze führen. Laut Huawei müsse die Industrie sich jedoch nicht zwischen Wachstum und einer umweltbewussten Strategie entscheiden. Die 1-2-3-Lösung von Huawei schaffe ein Gleichgewicht zwischen Energieeffizienz, Nutzung erneuerbarer Energien und Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen gibt es hier.