30.01.2026
Wien, 30. Jänner 2026. Mit einer stimmungsvollen Premiere und einem besonderen Konzerterlebnis im CAPE 10 eröffnete Neuroth die neue Eventtour „HörVerstehen“ und setzte damit den Startschuss für eine österreichweite Initiative zur Bewusstseinsbildung rund um das Thema Hören. Bis 28.2. macht die Konzerttour bei freiem Eintritt noch Halt in Wien – dann geht es in den Bundesländern weiter.
In einer persönlichen, künstlerisch geprägten Atmosphäre stand am Freitag im Wiener CAPE 10 das Motto „Hören neu erleben“ im Mittelpunkt. Das besondere Konzerterlebnis und der persönliche Austausch gingen fließend ineinander über und eröffneten den Gästen neue Perspektiven auf den Hörsinn und seine Bedeutung für Lebensqualität und zwischenmenschliche Begegnungen.
Zur Premiere in Wien, die von ORF-Lotto-Moderator Ralph Huber-Blechinger moderiert wurde, kamen zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft – darunter u.a. Moderatorin und Sängerin Martina Kaiser, die selbst Hörgeräte-Trägerin ist, Klaus Biedermann (Musikproduzent) und Margarita Gavrielova (Künstlerin). In entspannter Atmosphäre stand der Austausch im Fokus: über Musik, über bewusste Wahrnehmung und über die Bedeutung von Hörgesundheit im Alltag.
Das Konzerterlebnis als Herzstück des Events
Zentrales Element der Premierenveranstaltung war ein rund 50-minütiges Konzerterlebnis, das eigens für die Eventtour konzipiert wurde. Die musikalische Reise vom Barock bis zur Gegenwart wurde von renommierten Musikerinnen und Musikern aus der österreichischen Musikszene gestaltet, darunter die Violinistin Mia Nova, eine der Lead-Künstler*innen der Tour. Das Konzert machte spürbar, wie entscheidend gutes Hören für intensives Erleben und emotionales Verstehen ist.
Ergänzt wurde das Event durch interaktive Erlebnisstationen, die Besucher*innen dazu einluden, das eigene Hören bewusst wahrzunehmen und neue Zugänge zum Thema zu entdecken.
Austausch und Impulse zum Tourauftakt
Im Rahmen der Premiere sprach Lukas Schinko, CEO der Neuroth-Gruppe, über die Idee hinter der Initiative: „Mit einem besonderen Konzerterlebnis, auf künstlerisch emotionaler Ebene, wollen wir auf das Thema Hören aufmerksam machen. Hören spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um unsere Gesundheit geht. Gutes Hören ist der Schlüssel zu emotionalen Momenten, zu Begegnung und zu echtem Verstehen. Mit unserer Initiative zeigen wir, wie unser Hörsinn unser Leben bereichert.“
Mit der gelungenen Premiere ist der Auftakt für diese besondere Hörtour erfolgt. Bis 28.2. macht „HörVerstehen“ noch Halt im Cape 10 in Wien. Ein Ort, der bewusst als Location gewählt wurde, fließt der Reinerlös der Miete doch in soziale Projekte – zum Beispiel für Gesundheitsangebote und Bildungsprogramme für armutsbetroffene Kinder und Jugendliche.
Ab März geht die „HörVerstehen“-Tour in den Bundesländern weiter und bringt das Thema bewusstes Hören bei freiem Eintritt zu rund 320 Live-Events und 13 Tour-Stopps in ganz Österreich.
Event-Stopps in Österreich:
- Wien: Februar 2026
- St. Pölten: März 2026
- Linz: März 2026
- Bad Ischl: März 2026
- Salzburg: März 2026
- Kufstein: März 2026
- Feldkirch: April 2026
- Innsbruck: April 2026
- Klagenfurt: April 2026
- Bruck an der Mur: April 2026
- Graz: Mai 2026
- Fürstenfeld: Mai 2026
- Wiener Neustadt: Mai 2026
Infobox: „HörVerstehen“-Tour: Hören live erleben!
Mit der Eventtour „HörVerstehen“ startet Neuroth eine großangelegte Initiative zur Bewusstseinsbildung rund um das Thema Hören – mit rund 320 Live-Events und 13 Tour-Stopps in ganz Österreich. Neben interaktiven Erlebnisstationen bildet ein besonderes Konzert den Höhepunkt. Der Eintritt ist frei. Anmeldung und Infos unter: http://events.neuroth.com