09.12.2024

Ferdinand Schelberger wird neuer Geschäftsführer von Polestar Österreich

Ferdinand Schelberger © (c) Niklas Schnaubelt

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

WIEN, ÖSTERREICH – 9. Dezember 2024. Polestar (Nasdaq: PSNY) gibt bekannt, dass Ferdinand Schelberger mit 1. Jänner 2025 die Rolle des Geschäftsführers von Polestar in Österreich übernimmt. Er folgt damit auf Thomas Hörmann, der das Unternehmen zum Jahresende verlässt.

Ferdinand Schelberger blickt auf fast 20 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche zurück – nach Stationen bei u.a. Porsche Holding Salzburg, FCA Fiat Chrysler Automobiles und Stellantis war er zuletzt Sales, Logistics & Fleet Director von Astara Mobility Austria.

Scott Dicken, Polestar European Commercial Operations Director: „Mit Ferdinand Schelberger gewinnen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die unsere Visionen und Werte teilt. Ich bin zuversichtlich, dass er auf dem starken Fundament, das Tom geschaffen hat, aufbauen und die Präsenz von Polestar in Österreich weiter stärken wird.

Ferdinand Schelberger: „Polestar steht für innovatives Design und Performance ohne Kompromisse. Ich freue mich sehr, Teil eines dynamischen Teams zu werden und die Zukunft von Polestar in Österreich mitgestalten zu dürfen.

Er übernimmt die Position des Geschäftsführers in einer spannenden Phase für Polestar, die durch die wachsende Modellpalette und den Ausbau des Polestar Netzwerks in Österreich geprägt ist. Mit den beiden neuen SUVs Polestar 3 und Polestar 4 wird sein Fokus auf der weiteren Expansion und Stärkung der Marktpositionierung liegen.
Polestar

Über Polestar

Polestar (Nasdaq: PSNY) ist die schwedische Marke für leistungsstarke Elektroautos mit Fokus auf kompromisslosem Design, Technologie und der Ambition, den Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft zu beschleunigen. Polestar hat seinen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, und vertreibt seine Fahrzeuge in 27 Märkten in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.

In Österreich hat Polestar seinen Hauptsitz in Wien. Insgesamt stehen Kundinnen und Kunden drei Polestar Spaces in Wien, Graz und Linz sowie fünf Polestar Test Drive Hubs in Wiener Neudorf, Krems, Wels, Innsbruck und Bregenz zur Verfügung, um physisch mit kommissionsfreien Polestar Specialists in Kontakt zu treten, Testfahrten sowie Fahrzeug-Übergaben zu vereinbaren.

Polestar hat drei Fahrzeuge in seinem Produktportfolio: Polestar 2, Polestar 3 und Polestar 4. Die zukünftigen Modelle umfassen Polestar 5, ein elektrischer 4-türiger GT (soll 2025 vorgestellt werden), Polestar 6, ein elektrischer Roadster, sowie Polestar 7, ein Kompakt-SUV. Polestar stellt seine Fahrzeuge derzeit auf zwei Kontinenten, in Nordamerika und Asien, her und plant eine weitere Diversifizierung seiner Produktion. Die Herstellung des Polestar 7 ist in Europa geplant.

Polestar setzt sich konsequent für Nachhaltigkeit ein und hat sich einen ehrgeizigen Plan gesetzt, um seine Klimaziele zu erreichen: Halbierung der Treibhausgasemissionen pro verkauftes Fahrzeug bis 2030 und Klimaneutralität in der gesamten Wertschöpfungskette bis 2040. Die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie von Polestar umfasst die vier Bereiche Klima, Transparenz, Kreislaufwirtschaft und Inklusion.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Ferdinand Schelberger
4 500 x 3 000 © (c) Niklas Schnaubelt

Kontakt

Polestar
Elisabeth Binder, Polestar Österreich
E: elisabeth.binder@polestar.com 

Ann Krystin Müller, Grayling Austria
T: +43 1-524 43 00
E: polestar@grayling.com