16.11.2022

Emirates und die GDRFA unterzeichnen Vereinbarung über biometrische Datenverarbeitung

Die Vereinbarung unterstützt internationale Reisende dabei, sich schneller durch den Dubai International Airport zu bewegen

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder

Wien/Dubai, 16. November 2022 – Die Fluggesellschaft Emirates bietet in Zusammenarbeit mit dem General Directorate of Residency and Foreigners Affairs in Dubai (GDRFA) internationalen Reisenden jetzt die Möglichkeit, ihren Aufenthalt am Flughafen zu beschleunigen. Wenn die Reisenden der Verwendung biometrischer Daten zustimmen, sparen sie in Zukunft wertvolle Zeit am Dubai International Airport.

Die Vereinbarung wurde von Lieutenant-General Mohamed Ahmed Al Marri, Generaldirektor der GDRFA in Dubai, und Adel Al Redha, Chief Operating Officer von Emirates, in Anwesenheit mehrerer hochrangiger Beamter beider Seiten unterzeichnet.

Mit den biometrischen Erkennungstechnologien und der biometrischen Datenbank der GDRFA werden Reisende an verschiedenen Punkten des Flughafens identifiziert. Innovative KI-Systeme erkennen einzigartige Gesichtsmerkmale, die mit dem Reisepass der Passagiere verknüpft werden. So können der Check-in, die Lounges, das Boarding und die Einreise am Terminal 3 rasch und kontaktlos durchgeführt werden. Bisher war das nur für Einwohner:innen der Vereinigten Arabischen Emirate und Staatsangehörige der GCC-Staaten möglich. Ab 2023 können den Service auch internationale Reisende nutzen. Dazu muss lediglich die Zustimmung über die Emirates-App, an den mobilen Check-in-Ports oder persönlich an den Check-in-Schaltern erteilt werden.

Die strategische Partnerschaft zwischen GDRFA und Emirates ist das erste Abkommen dieser Art weltweit und dient dazu, das innovative und digital ausgerichtete Reiseerlebnis am Dubai International Airport weiter zu verbessern. Die Inhalte der Vereinbarung optimieren die Abläufe des Passagierverkehrs im Terminal 3 des internationalen Flughafens und sorgen für eine schnellere und effizientere Abfertigung von Reisenden.

Weitere Informationen zum Abkommen, sowie zu weiteren Kundenservice-Vorteilen rund um Emirates und den Dubai International Airport gibt es unter diesem Link.


***
Emirates verbindet Menschen und Orte auf der ganzen Welt. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Dubai unterstützt erstklassige Sport- und Kulturveranstaltungen und ist eine der weltweit bekanntesten Airline-Marken. Seit 2004 fliegt Emirates ab Österreich, inspiriert zum Reisen und fördert Handelsbeziehungen weltweit. Mit zwei täglichen Flügen ab Wien verbindet Emirates Österreich derzeit mit über 140 Destinationen auf sechs Kontinenten. Emirates SkyCargo transportiert aus Österreich Exportgüter wie Elektronik, Arzneimittel oder Kristallwaren zu Märkten im Nahen und Mittleren Osten, Afrika und Asien. An Bord der modernen und effizienten Flotte bietet die Fluggesellschaft ihren Gästen vielfach ausgezeichneten Komfort und Service sowie freundliches Kabinenpersonal aus über 140 Ländern. Am Boden verbindet Emirates jedes Jahr Millionen von Menschen durch die zur Firmengruppe gehörenden Unternehmen, wie den Reiseveranstalter Emirates Holidays und das Destination-Management-Unternehmen Arabian Adventures. Weitere Informationen unter www.emirates.at, auf www.facebook.com/emirates sowie www.x.com/emirates

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Emirates & GDRFA
8 144 x 5 520 © Emirates
Emirates & GDRFA
6 340 x 3 742 © Emirates
Emirates & GDRFA
8 300 x 5 264 © Emirates
Emirates & GDRFA
5 552 x 4 016 © Emirates

Kontakt

Emirates
Pressebüro Emirates
Nicole Hall | Lena Schmid | Christina Seiser
T: +43 1 524 43 00 – 0
E: emirates.at@grayling.com