12.09.2022
Wien/Dubai, 12. September 2022 – Emirates Sky Cargo richtet eine Luftbrücke zwischen Dubai und Pakistan ein. Die Airline bietet kostenlose Frachtkapazitäten auf Flügen an, um Hilfsgüter zu den Menschen zu transportieren, die mit den Schäden der verheerenden Überschwemmungen zu kämpfen haben.
Unterstützung durch Emirates-Passagierflüge
Ab heute werden auf allen Emirates-Passagierflügen nach Pakistan Frachtkapazitäten für Fluthilfsmaßnahmen zur Verfügung stehen. Alle Organisationen, die in der weltweit größten humanitären Drehscheibe, der International Humanitarian City (IHC), ansässig sind, können diese Kapazitäten nutzen. Mit ihnen werden wichtige Ausrüstungen, Vorräte, Lebensmittel und andere Hilfsgüter direkt zu den fünf Flughäfen – Karachi, Islamabad, Lahore, Peshawar und Sialkot – transportiert.
Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Emirates Group Chairman und Chief Executive, verkündet: "Emirates ist Pakistan tief verbunden und verpflichtet. Seit unserem allerersten Flug im Jahr 1985 nach Karachi haben wir die vorteilhaften Flugverbindungen, die Wirtschaft, Tourismus und Handel zwischen den VAE und Pakistan erleichtern, stetig ausgebaut. Sheikh Mohammad bin Zayed al Nahyan, Präsident der VAE, und Sheikh Mohammed bin Rashid al Maktoum, Vizepräsident und Premierminister der VAE sowie Herrscher von Dubai, haben dringende Hilfe für Pakistan angeordnet. Sie haben Menschen und Unternehmen in den gesamten Vereinigten Arabischen Emiraten mobilisiert und Emirates ist bereit, ihren Teil dazu beizutragen."
Die jüngsten Regenfälle haben in Pakistan katastrophale Überschwemmungen im ganzen Land versursacht. Bei diesen sind mehr als 1.100 Menschen ums Leben gekommen und Millionen obdachlos geworden. Emirates bietet wöchentlich 53 Linienflüge nach Pakistan an.
Humanitäre Hilfe an Notdürftige
Als weltweit führendes Luftfahrtunternehmen ist es für Emirates eine Selbstverständlichkeit, mit humanitärer Logistik zu unterstützen.
Nach den Explosionen im Hafen von Beirut im August 2020, die weite Teile der libanesischen Hauptstadt verwüstet haben, hat Emirates SkyCargo ihre Frachtflüge in den Libanon aufgestockt und mehr als 50 Flüge bereitgestellt. Dadurch konnte hunderttausenden von Menschen, die von den Explosionen betroffen waren, lebensnotwendige Hilfe geschickt werden.
Im Mai 2021 flog Emirates SkyCargo drei Wochen lang kostenlos Hilfsgüter von Dubai nach Indien, um die indische Gemeinschaft bei der Bewältigung der zweiten COVID-19- Welle zu unterstützen. Im Rahmen der Emirates India Humanitarian Airbridge stellte Emirates Frachtkapazitäten zur Verfügung, um lebenswichtige Hilfsgüter wie Zelte und tausende von Sauerstoffflaschen und Konzentratoren kostenlos nach Indien zu transportieren.
Mohammed Ibrahim Al Shaibani, Vorsitzender des obersten Komitees für die Aufsicht über den IHC, sagt dazu: "Krisenzeiten sind ein wahrer Test für den Geist. Wieder einmal arbeiten wir mit den Emiraten zusammen, um auf eine verheerende humanitäre Krise in Pakistan zu reagieren. Wir sind dankbar für die langjährige Unterstützung der IHC-Gemeinschaft und für das Engagement von Emirates, um das Leid der Opfer dieser außergewöhnlichen Überschwemmungen zu lindern. Wir sind stolz darauf, gemeinsam den Menschen in Pakistan diese lebenswichtige Unterstützung zukommen zu lassen."