08.01.2026

Emirates SkyCargo: nach starkem Jahr weiterhin auf Wachstumskurs

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Wien/ Dubai, 8. Jänner 2026 Emirates SkyCargo blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück und startet mit neuen Impulsen ins neue Jahr. Mit Investitionen in Flotte und Netzwerk, neuen Partnerschaften und digitalen Innovationen hat die Frachtdivision von Emirates die Weichen für 2026 gestellt.

Flottenerneuerung und Netzwerkoptimierung als zentrale Wachstumstreiber              
Zu Jahresbeginn 2025 nahm Emirates SkyCargo den ersten von mehreren neuen Boeing 777-Frachtern in Betrieb. Insgesamt wurden im Laufe des Jahres drei neue Maschinen eingeflottet und ältere Flugzeuge schrittweise ausgemustert. Zudem wurde der Umbau des ersten Passagierflugzeugs zum Vollfrachter angestoßen, die Betriebsaufnahme erfolgt 2026. Bis Ende des bevorstehenden Jahres soll die Flotte auf mindestens 21 Frachter anwachsen.

Parallel dazu baute Emirates SkyCargo ihr Streckennetz gezielt aus. Neue Frachtverbindungen unter anderem nach Kopenhagen, Mumbai, Beirut und Hanoi ergänzen das bestehende Angebot, das mittlerweile 42 Ziele auf sechs Kontinenten umfasst. Bestehende Routen mit hohem Frachtaufkommen, etwa nach Shanghai, Guangzhou oder Johannesburg, wurden durch zusätzliche Frequenzen verstärkt.

Globale Partnerschaften und digitale Prozesse sorgten für mehr Reichweite und Effizienz
Durch neue Interline-Abkommen, unter anderem mit Astral Aviation in Afrika und Teleport in Südostasien, konnte Emirates SkyCargo ihre globale Reichweite nochmals erweitern. Bestehende Kooperationen mit Partner-Airlines wie Air Canada, United und Virgin Atlantic wurden ausgebaut, um auch abgelegenere Zielmärkte besser zu bedienen.

Gleichzeitig investierte Emirates SkyCargo konsequent in digitale Prozesse: Ende 2025 wurden rund 80 Prozent aller Buchungen digital über eSkyCargo, digitale Marktplätze oder API-Integrationen abgewickelt. Mit der Einführung des PayCargo-Zahlungssystems war Emirates SkyCargo zudem die erste Fluggesellschaft in der Region, die digitale Sofortzahlungen per Kreditkarte oder Lastschrift ermöglichte und so für ihre Kunden vereinfachte.

Innovative Produktlösungen für spezialisierte Anforderungen
Um dem wachsenden Bedarf an flexiblen und individuellen Logistiklösungen gerecht zu werden, hat Emirates SkyCargo im vergangenen Jahr mehrere neue Produkte eingeführt und bestehende Angebote weiterentwickelt.

So wurde der Tür-zu-Tür-Lieferservice Emirates Courier Express erfolgreich in Australien sowie Deutschland ausgerollt und bereits über 50.000 Sendungen zugestellt. Die neue Produktlinie für Luftfahrttechnik verzeichnete eine Verdopplung bei der Beförderung kompletter Triebwerke. Auch der Satellit Arab 813 wurde im Rahmen dieser neuen Speziallösung transportiert.

Die Nachfrage nach temperatursensibler Fracht nahm weiter zu. Die Produktlösung „Fresh“ für verderbliche Güter wie Lebensmittel und Blumen verzeichnete ein Volumenwachstum von zehn Prozent. Das Segment „Vital“, das auf empfindliche pharmazeutische Transporte spezialisiert ist, legte um 54 Prozent zu. Mit rund 2.000 Tonnen pro Woche bleibt Emirates SkyCargo ein führender Anbieter im Bereich Life Sciences. Ein deutlicher Anstieg bei hochwertigen Elektronikartikeln aus Asien, insbesondere Mobiltelefone sorgte zudem für ein Wachstum von 30 Prozent im Produktsegment „Secure“.

Mit diesen Entwicklungen ist Emirates SkyCargo bestens für die kommenden Herausforderungen gerüstet. Im Jahr 2026 setzt Emirates weiterhin auf verlässliche Logistiklösungen, technische Innovationen und kund:innenorientierte Services.


***
Emirates verbindet Menschen und Orte auf der ganzen Welt. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Dubai unterstützt erstklassige Sport- und Kulturveranstaltungen und ist eine der weltweit bekanntesten Airline-Marken. Seit 2004 fliegt Emirates ab Österreich, inspiriert zum Reisen und fördert Handelsbeziehungen weltweit. Mit zwei täglichen Flügen ab Wien verbindet Emirates Österreich derzeit mit über 140 Destinationen auf sechs Kontinenten. Emirates SkyCargo transportiert aus Österreich Exportgüter wie Elektronik, Arzneimittel oder Kristallwaren zu Märkten im Nahen und Mittleren Osten, Afrika und Asien. An Bord der modernen und effizienten Flotte bietet die Fluggesellschaft ihren Gästen vielfach ausgezeichneten Komfort und Service sowie eine freundliche Cabin Crew aus über 170 Nationalitäten. Am Boden verbindet Emirates jedes Jahr Millionen von Menschen durch die zur Firmengruppe gehörenden Unternehmen, wie den Reiseveranstalter Emirates Holidays und das Destination-Management-Unternehmen Arabian Adventures. Weitere Informationen unter www.emirates.at, auf www.facebook.com/emirates sowie www.x.com/emirates

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Emirates Cargo
5 680 x 3 787 © Emirates

Kontakt

Emirates
Pressebüro Emirates
Nicole Hall | Lena Schmid | Christina Seiser
T: +43 1 524 43 00 – 0
E: emirates.at@grayling.com