17.11.2021

Emirates SkyCargo erweitert Frachtkapazität mit 1 Milliarde US-Dollar an Investitionen

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

  • Zwei neue Boeing 777-F sollen im April und Juni 2022 in die Flotte aufgenommen werden
  • Umrüstung von vier Boeing 777-300ER Passagierflugzeugen in Frachtflugzeuge ab 2023, mit der Option auf weitere Umrüstungen

Wien/Dubai, 17. November 2021 – Emirates SkyCargo wird im Jahr 2022 zwei neue Boeing 777F in seine Flotte aufnehmen und zwischen 2023 und 2024 vier Boeing 777-300ER Passagierflugzeuge in Frachtflugzeuge umbauen.

„Die letzten zwei Jahre haben die Bedeutung der Konnektivität von Lieferketten und der Verfügbarkeit von Luftfrachtkapazitäten in den Vordergrund gerückt“, so Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive der Emirates Airline und Group. „Durch die Kapazität unserer Großraumflotte spielt Emirates eine Schlüsselrolle bei der Versorgung von Verbraucher:innen auf der ganzen Welt mit lebenswichtigen Gütern. Wir sind daher stolz, heute eine Investition in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar für den weiteren Ausbau unserer Frachterkapazitäten anzukündigen.“

Neue Boeing 777-Fs

Emirates SkyCargo hat mit Boeing einen Kaufvertrag über zwei neue Boeing 777-F unterzeichnet, die im April und Juni 2022 ausgeliefert werden sollen. Die beiden neuen Frachtflugzeuge werden das Angebot von Emirates SkyCargo erweitern und so eine höhere Agilität und Flexibilität im Betrieb ermöglichen.

„Wir fühlen uns geehrt, dass Emirates erneut sein Vertrauen in den 777-Frachter als Stütze ihres globalen Netzwerks gesetzt hat", so Ihssane Mounir, Boeing Senior Vice President of Commercial Sales and Marketing. „Als weltweit größter Betreiber von 777-Passagier- und Frachtflugzeugen ist der Erfolg von Emirates ein Beweis für die marktführende Effizienz, die verbesserte Nachhaltigkeit und die unglaubliche Reichweite der 777.“

Umrüstung von Boeing 777-300ER

Emirates SkyCargo hat mit Israel Aerospace Industries (IAI) eine Vereinbarung zur Umrüstung von vier Boeing 777-300ER Passagierflugzeugen in Vollfrachter getroffen. Die Vereinbarung beinhaltet auch eine Option für weitere Boeing 777-300ER-Umrüstungen zu einem späteren Zeitpunkt. Das Umrüstungsprogramm für die vier Flugzeuge wird Anfang 2023 beginnen und voraussichtlich 2024 abgeschlossen sein.

Die umgerüsteten Frachtflugzeuge bieten bis zu 10 zusätzliche Palettenpositionen im Vergleich zu den Boeing 777-F-Produktionsfrachtern und ermöglichen den Transport von Fracht mit geringerer Dichte, einschließlich E-Commerce-Gütern. Die Nutzlastkapazitäten des umgebauten Flugzeugs kommen denen der Boeing 777-F Serienfrachter sehr nahe.

Zusätzlich zu ihren Frachtflugzeugen bietet Emirates auch Kapazitäten im Frachtraum ihrer Passagierflugzeuge an. Während der COVID-19-Pandemie reagierte Emirates SkyCargo auf die steigende Nachfrage nach dem Transport von lebenswichtigen Gütern wie PSA, medizinischen Hilfsgütern und Lebensmitteln. In diesem Sinne führte die Airline reine Frachtflüge mit ihren Passagiermaschinen durch. In den Boeing 777-300ER-Flugzeugen wurden die Sitze in der Economy Class ausgebaut, um zusätzlichen Platz für Fracht zu schaffen. Emirates SkyCargo verfügt derzeit über eine Flotte von 16 solcher Minifrachtern.

Über Emirates SkyCargo

Emirates SkyCargo ist die Luftfrachtabteilung von Emirates. Über ihr hochmodernes Drehkreuz in Dubai befördert Emirates SkyCargo Fracht zu über 140 Zielen in einem globalen Netzwerk, das sich über sechs Kontinente erstreckt. Das Luftfrachtunternehmen bietet seinen Kunden Kapazitäten auf seiner modernen Flotte von Großraumflugzeugen vom Typ Boeing 777 und Airbus A380. Für weitere Informationen: www.skycargo.com


***
Emirates verbindet Menschen und Orte auf der ganzen Welt. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Dubai unterstützt erstklassige Sport- und Kulturveranstaltungen und ist eine der weltweit bekanntesten Airline-Marken. Seit 2004 fliegt Emirates ab Österreich, inspiriert zum Reisen und fördert Handelsbeziehungen weltweit. Mit zwei täglichen Flügen ab Wien verbindet Emirates Österreich derzeit mit über 140 Destinationen auf sechs Kontinenten. Emirates SkyCargo transportiert aus Österreich Exportgüter wie Elektronik, Arzneimittel oder Kristallwaren zu Märkten im Nahen und Mittleren Osten, Afrika und Asien. An Bord der modernen und effizienten Flotte bietet die Fluggesellschaft ihren Gästen vielfach ausgezeichneten Komfort und Service sowie eine freundliche Cabin Crew aus über 170 Nationalitäten. Am Boden verbindet Emirates jedes Jahr Millionen von Menschen durch die zur Firmengruppe gehörenden Unternehmen, wie den Reiseveranstalter Emirates Holidays und das Destination-Management-Unternehmen Arabian Adventures. Weitere Informationen unter www.emirates.at, auf www.facebook.com/emirates sowie www.x.com/emirates

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Emirates SkyCargo Freighter 1
5 223 x 2 969 © Emirates

Kontakt

Emirates
Pressebüro Emirates
Nicole Hall | Lena Schmid | Christina Seiser
T: +43 1 524 43 00 – 0
E: emirates.at@grayling.com