27.11.2024
(v. l. n. r.) Oliver Christian, Handelsbeauftragter für den Nahen Osten und Pakistan und Generalkonsul in Dubai und den nördlichen Emiraten; Sir Tim Clark, Präsident von Emirates Airline; Abdulla Bin Touq Al Marri, Wirtschaftsminister der Vereinigten Arabischen Emirate; Omar Ali Adib, Senior Vice President für den Nahen Osten und Afrika bei Rolls Royce; Philippe Mhun, Executive Vice President für Programme und Dienstleistungen bei Airbus
Wien/Dubai, 27. November 2024 – Emirates präsentierte heute bei einer exklusiven Veranstaltung in Dubai ihren ersten Airbus A350-900, der in die Flotte aufgenommen wird. Der neue Flugzeugtyp verspricht ein komfortables Reiseerlebnis in drei Klassen: Business, Premium Economy und Economy. Der erste kommerzielle Flug ist für den 3. Jänner 2025 geplant.
An der Veranstaltung unter der Leitung von Sir Tim Clark, Präsident von Emirates Airline, in Anwesenheit von Abdulla Bin Touq Al Marri, Wirtschaftsminister der Vereinigten Arabischen Emirate, nahmen VIP-Gäste, Luft- und Raumfahrtpartner, Regierungsbeamte und Würdenträger:innen, Medienvertreter:innen sowie Luftfahrtbegeisterte teil. Die Gäste konnten die Innenausstattung des Flugzeugs erleben, das mit luxuriösen Produkten und neuesten Technologien ausgestattet ist.
Der A350 ist das erste neue Flugzeug, das seit 2008 in die Flotte von Emirates aufgenommen wurde. Die Maschine verfügt über drei geräumige Kabinenklassen, die 312 Passagieren Platz bieten: 32 Liegesitze in der Business Class der nächsten Generation, 21 Premium Economy Sitze und 259 großzügig angeordnete Sitze in der Economy Class. Die neuesten Bordprodukte spiegeln das Engagement der Fluggesellschaft wider, ein erstklassiges Passagiererlebnis zu bieten und gleichzeitig die betriebliche Effizienz zu optimieren.
Emirates A350 Erstflug nach Edinburgh
Am 3. Jänner 2025 ist der erste kommerzielle A350-Linienflug von Emirates geplant. Der Erstflug geht nach Edinburgh, wo fortan eine tägliche Verbindung mit dem A350 angeboten wird. Der Emirates-Flug EK 23 startet in Dubai um 14:50 Uhr und landet in Edinburgh um 19:05 Uhr. Der Rückflug, EK24, startet in Edinburgh um 20:40 Uhr und landet in Dubai um 08:05 Uhr am darauffolgenden Tag. Alle Zeiten sind Ortszeiten. In den darauffolgenden Monaten können sich Passagiere darauf freuen, den Emirates A350 an bestehenden GCC-Zielen wie Bahrain, Maskat und Kuwait, Lyon und Bologna in Europa sowie Colombo, Mumbai und Ahmedabad in Westasien zu erleben. Weitere neue Reisemöglichkeiten mit bis zu 15 Stunden Flugzeit ab Dubai werden im Jahr 2025 bekannt gegeben.
Neben dem neu ausgelieferten A350 bedient Emirates mit zwei weitere Flugzeugtypen weltweit 140 Ziele: mit dem Großraumflugzeug Boeing 777 und dem charakteristischem „Doppeldecker“ Airbus A380. Die Einführung der A350 wird es Emirates ermöglichen, neue Ziele anzufliegen, darunter auch mittelgroße Flughäfen, die für größere Flugzeuge nicht geeignet sind. Der A350 von Emirates wird in zwei Versionen ausgeliefert – eine für regionale Strecken und eine für Ultra-Langstrecken.
Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Vorsitzender und Geschäftsführer von Emirates Airline & Group, freut sich über die Erweiterung der Flotte: „Heute ist ein aufregender Meilenstein für Emirates, da wir unseren ersten A350 vorstellen und eine neue Ära für unsere Flotte und unser Netzwerkwachstum einläuten. Dieses Flugzeug ebnet Emirates den Weg, seine Flügel weiter auszubreiten, indem es unserem Netzwerk mehr Reichweite, Effizienz und Flexibilität bietet. So können wir die Nachfrage in neuen Märkten decken und neue Möglichkeiten in den Städten erschließen, die wir bedienen. An Bord werden unsere modernisierten Innenräume und Sitzkonfigurationen Reisenden in allen Kabinenklassen ein noch besseres und komfortableres Erlebnis zu bieten.“
Luxuriöse Innenausstattung mit neuen Details
Die Innenausstattung des Emirates A350 ist auf ein luxuriöses und komfortables Reiseerlebnis ausgelegt. Der Flieger bietet drei Reiseklassen – Business, Premium Economy und Economy – mit großzügigen Kabinen, hohen Decken und breiteren Gängen für ein angenehmes Ambiente. Die Sitze in der Business Class sind luxuriöse, flache Ledersitze im Stil der Mercedes S-Klasse, mit 1-2-1-Konfiguration, einem 20-Zoll-4K-Bildschirm und Annehmlichkeiten wie kabellosem Laden und einer eigenen Minibar. Premium Economy bietet ebenfalls hohen Komfort mit individuell verstellbaren Sitzen, 13,3-Zoll-4K-Bildschirmen und einem ausgezeichneten Snack-Service. In der Economy Class erwarten die Passagiere hellblaue Sitze mit bronzefarbenen Details, verstellbaren Kopfstützen und modernen 4K-Bildschirmen.
Weitere Informationen zur Ausstattung des Emirates A350 gibt es im Factsheet sowie in der Infografik anbei.