15.11.2021

Emirates präsentiert die ersten wiederverwerteten Artikel aus dem ausgemusterten A380

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

  • Die ersten Artikel aus dem ältesten A380 der Emirates-Flotte können bereits vorbestellt werden
  • Ein Teil der Verkaufserlöse kommt der Emirates Airline Foundation zugute
  • Der Prozess der Wiederverwertung findet zur Gänze in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt

Wien/Dubai, 15. November 2021 - Der erste A380 (A6-EDA), der jemals an Emirates ausgeliefert wurde, wird derzeit zur Wiederverwertung seiner Einzelteile zerlegt. Ab sofort können die ersten Sammlerstücke und maßgeschneiderten Möbel vorbestellt werden.

Mit der Initiative soll der Deponieabfall auf ein Minimum reduziert werden. Dafür arbeitet Emirates mit Falcon Aircraft Recycling und dessen Partner Wings Craft zusammen. Die beiden Unternehmen zerlegen die ausgemusterten A380-Flugzeuge, um die Bauteile durch Upcycling oder Recycling wieder zu verwerten.

Das Angebot an Gegenständen ist vielfältig: ein Couchtisch hergestellt aus einem A380-Hauptrad, eine Uhr aus einem wing fuel panel oder das vergoldete Emirates-Logo der First Class-Kabine. Auch größere Artikel sind verfügbar, wie die A380-Lounge-Bar oder das 24 Meter hohe Flugzeugheck mit der Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate. Diese und andere Artikel können für Sammler:innen und Fans, die auf der Suche nach einzigartigen Stücken aus der Luftfahrtgeschichte sind, individuell gestaltet werden.

„Die Zerlegung des Flugzeugs in unserer Anlage ist noch im Gange. Dabei befolgen wir die strengsten behördlichen Richtlinien und wenden bewährte Verfahren an, um Abfall und Umweltbelastung zu minimieren. Der A380 ist ein besonderes Flugzeug, das ein sinnvolles zweites Leben verdient hat. Der Emirates A380 hat so viele ikonische Merkmale, dass es eine Nachfrage nach maßgeschneiderten Einzelstücken geben wird. Wir arbeiten eng mit Wings Craft zusammen, um weitere Unikate auf den Markt zu bringen, sobald neue Teile und Materialien verfügbar sind“, so Andrew Tonks, Direktor von Falcon Aircraft Recycling.

Wings Craft und Falcon Aircraft Recycling werden gemeinsam mit der Emirates Airline Foundation auf der Dubai Airshow 2021 eine Auswahl der ersten Produktserie ausstellen.

Fawaz Mohammed Ali, Gründer und CEO von Wings Craft Furniture, dazu: „Wir freuen uns darauf, auf der diesjährigen Dubai Airshow einige dieser einzigartigen Gegenstände zu präsentieren. Unser Team wird vor Ort sein, um die Entwicklung weiterer Designs zu diskutieren, darunter Einzelstücke aus Winglets, Fensterelementen oder bestimmten Teilen des Flugzeugs, die mit dem Kennzeichen der Heckflosse versehen sind. Außerdem sind wir dabei, die ikonische A380-Bordbar zu restaurieren. Diese wird demnächst online versteigert.“

Sammler:innen, die an maßgefertigten Möbeln aus dem ausgemusterten A380 interessiert sind, können sich für Anfragen und Vorbestellungen direkt an das Team von Wings Craft wenden: sales@wingscraftshop.com
Ein Teil der Verkaufserlöse kommt der Emirates Airline Foundation zugute, die sich weltweit für benachteiligte Kinder einsetzt.

Weitere Informationen zu Falcon Aircraft Recycling sind hier abrufbar.

 

 


***
Emirates verbindet Menschen und Orte auf der ganzen Welt. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Dubai unterstützt erstklassige Sport- und Kulturveranstaltungen und ist eine der weltweit bekanntesten Airline-Marken. Seit 2004 fliegt Emirates ab Österreich, inspiriert zum Reisen und fördert Handelsbeziehungen weltweit. Mit zwei täglichen Flügen ab Wien verbindet Emirates Österreich derzeit mit über 140 Destinationen auf sechs Kontinenten. Emirates SkyCargo transportiert aus Österreich Exportgüter wie Elektronik, Arzneimittel oder Kristallwaren zu Märkten im Nahen und Mittleren Osten, Afrika und Asien. An Bord der modernen und effizienten Flotte bietet die Fluggesellschaft ihren Gästen vielfach ausgezeichneten Komfort und Service sowie eine freundliche Cabin Crew aus über 170 Nationalitäten. Am Boden verbindet Emirates jedes Jahr Millionen von Menschen durch die zur Firmengruppe gehörenden Unternehmen, wie den Reiseveranstalter Emirates Holidays und das Destination-Management-Unternehmen Arabian Adventures. Weitere Informationen unter www.emirates.at, auf www.facebook.com/emirates sowie www.x.com/emirates

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Neue Artikel aus dem wiederverwerteten A380
8 256 x 5 504 © Emirates
Neue Artikel aus dem wiederverwerteten A380
8 256 x 5 504 © Emirates
Neue Artikel aus dem wiederverwerteten A380
8 256 x 5 504 © Emirates

Kontakt

Emirates
Pressebüro Emirates
Nicole Hall | Lena Schmid | Christina Seiser
T: +43 1 524 43 00 – 0
E: emirates.at@grayling.com