02.07.2025

Emirates landet in Shenzhen

Emirates landet erstmalig in Shenzhen © Emirates

Orhan Abbas, Emirates SVP, Commercial Operations Far East, leitete die VIP-Delegation auf dem Erstflug von Emirates nach Shenzhen

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Wien/ Dubai, 2. Juli 2025 – Mit dem gestrigen Erstflug EK328, der auf dem Shenzhen Bao'an International Airport landete, hat Emirates offiziell ihre neue tägliche Verbindung nach Shenzhen aufgenommen. Damit erschließt die Fluggesellschaft ihren vierten Zielflughafen auf dem chinesischen Festland und stärkt ihre Wachstumsstrategie in Ostasien.

Am 1. Juli landete Emirates erstmalig in Shenzhen. Mit der neuen täglichen Verbindung bietet die Fluglinie nun 42 wöchentliche Flüge zu vier wichtigen Städten auf dem chinesischen Festland an – Peking, Shanghai, Guangzhou sowie Shenzhen. Damit ermöglicht Emirates Passagieren und auch Unternehmen eine verbesserte Anbindung und mehr Reisemöglichkeiten von und nach China.

Der Emirates Flug EK328 wird mit einer Boeing 777-300ER in Vier-Klassen-Konfiguration durchgeführt, startet um 10:05 Uhr in Dubai und kommt um 22:00 Uhr in Shenzhen an. Der Rückflug EK329 startet um 23:55 Uhr in Shenzhen und landet am nächsten Tag um 03:40 Uhr in Dubai. Alle Zeiten sind Ortszeiten.

Adnan Kazim, Deputy President und Chief Commercial Officer von Emirates, zum erweiterten Angebot: „Wir freuen uns sehr über die Einführung unserer neuen täglichen Verbindung nach Shenzhen, einer der dynamischsten und innovativsten Städte Chinas. Dieser Meilenstein spiegelt das kontinuierliche Engagement von Emirates wider, unsere Präsenz auf dem chinesischen Festland zu stärken und die Handels- und Tourismusziele des Landes zu unterstützen. Sie steht auch im Einklang mit der Vertiefung der Beziehungen zwischen China und den Vereinigten Arabischen Emiraten und ist ein strategischer Schritt, um den Innovationskorridor der Greater Bay Area Guangdong-Hongkong-Macau durch unsere Flüge nahtlos zu verbinden."

Passagiere, die nach Shenzhen fliegen, genießen an Bord einer der modernisierten Emirates Boeing 777 ein komfortables Reiseerlebnis mit acht privaten Suiten in der First Class, 40 Liegesitzen in der Business Class, 24 Sitzen in der Premium Economy und 260 geräumigen Sitzen in der Economy Class. Shenzhen ist die erste Stadt auf dem chinesischen Festland, die mit den umgerüsteten Emirates Flugzeugen bedient wird.

Verbesserter Fracht- und Passagierbetrieb          
Seit 2004 fliegt Emirates China an und spielt eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung nahtloser Verbindungen zu über 50 Ländern entlang der Neuen Seidenstraße, was einem Drittel der 150 an der Initiative beteiligten Länder und Regionen entspricht. Die Ausweitung des Flugbetriebs der Fluggesellschaft wird das Besucher:innenaufkommen aus den GCC-Ländern und Afrika in der Greater Bay Area weiter steigern und gleichzeitig Branchen wie intelligente Fertigung, E-Commerce und Biopharmazeutika durch ein 72-Stunden globales Lieferkettensystem unterstützen.

Die Großraumflugzeuge vom Typ Boeing 777-300ER, die auf der Strecke Dubai-Shenzhen eingesetzt werden, bieten eine Frachtkapazität von 16 Tonnen pro Flug. Damit tragen sie weiter zum Ausbau des Luftverkehrs im Bereich der Neuen Seidenstraße bei, indem sie den fortschrittlichen Fertigungssektor Shenzhens mit dem globalen Frachtnetzwerk von Emirates verbinden.


***
Emirates verbindet Menschen und Orte auf der ganzen Welt. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Dubai unterstützt erstklassige Sport- und Kulturveranstaltungen und ist eine der weltweit bekanntesten Airline-Marken. Seit 2004 fliegt Emirates ab Österreich, inspiriert zum Reisen und fördert Handelsbeziehungen weltweit. Mit zwei täglichen Flügen ab Wien verbindet Emirates Österreich derzeit mit über 140 Destinationen auf sechs Kontinenten. Emirates SkyCargo transportiert aus Österreich Exportgüter wie Elektronik, Arzneimittel oder Kristallwaren zu Märkten im Nahen und Mittleren Osten, Afrika und Asien. An Bord der modernen und effizienten Flotte bietet die Fluggesellschaft ihren Gästen vielfach ausgezeichneten Komfort und Service sowie freundliches Kabinenpersonal aus über 140 Ländern. Am Boden verbindet Emirates jedes Jahr Millionen von Menschen durch die zur Firmengruppe gehörenden Unternehmen, wie den Reiseveranstalter Emirates Holidays und das Destination-Management-Unternehmen Arabian Adventures. Weitere Informationen unter www.emirates.at, auf www.facebook.com/emirates sowie www.x.com/emirates

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Emirates landet erstmalig in Shenzhen
8 064 x 4 585 © Emirates
Emirates landet erstmalig in Shenzhen
5 000 x 3 333 © Emirates

Kontakt

Emirates
Pressebüro Emirates
Nicole Hall | Lena Schmid | Ann Krystin Müller 
T: +43 1 524 43 00 – 0
E: emirates.at@grayling.com