17.05.2023
Wien/Dubai, 17. Mai 2023 – Im Zuge des Arabian Travel Market (ATM) intensivierte Emirates ihre Zusammenarbeit mit Partnern und stärkt damit die Konnektivität innerhalb ihres globalen Netzwerkes. Insgesamt wurden 8 MoUs (Memorandum of Understanding) mit Fremdenverkehrsämtern weltweit unterzeichnet. Alle Vereinbarungen bekräftigen das Engagement der Fluggesellschaft für die jeweiligen Partnerländer und umreißen wichtige gemeinsame Initiativen zur Förderung von Handel und Tourismus in diesen.
Indonesien
Ein Beispiel für eine solche Partnerschaft besteht zwischen Emirates und dem indonesischen Ministerium für Tourismus und Kreativwirtschaft. Durch gemeinsame Marketingkampagnen und Initiativen fördert Emirates künftig den Tourismus aus wichtigen Märkten ihres globalen Netzwerks - darunter Großbritannien, USA, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien.
Emirates kündigte bereits im Jahr 2022 Partnerschaften mit Garuda Indonesia und Batik Air an, um Reisenden eine bessere Anbindung an 29 weitere inländische Städte in Indonesien zu bieten. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Emirates ab dem 1. Juni 2023 ihr Flaggschiff A380 nach Denpasar einsetzen, um der steigenden Nachfrage nach diesem beliebten Reiseziel gerecht zu werden.
Simbabwe
Emirates wird künftig eng mit der Tourism Authority of Zimbabwe zusammenarbeiten, um die Ankunft von ausländischen Touristen weiter zu steigern und dabei die Stärke des globalen Streckennetzes der Fluggesellschaft zu nutzen.
Im Rahmen des Abkommens werden Emirates und die Tourismusbehörde von Simbabwe eine Reihe gemeinsamer Marketingmaßnahmen einleiten. Beide Parteien werden zudem Möglichkeiten für gemeinsame Werbekampagnen in wichtigen Märkten prüfen.
Emirates bietet derzeit sieben wöchentliche Flüge nach Harare in Simbabwe an, die mit Lusaka in Sambia verbunden sind.
Die Seychellen
Emirates bedient die Seychellen seit 2005 und trägt kontinuierlich zum Wachstum der Tourismusbranche bei. Im Zuge des ATM wurde die Partnerschaft erneuert. Das Abkommen umreißt Aktivitäten zur Steigerung der Besucherzahlen, einschließlich Messen, Informationsreisen für den Handel, Ausstellungen und Workshops. Emirates wird auch das Programm „Lospitalite Lafyerte Sesel“ von Tourism Seychelles unterstützen, das Spitzenbetriebe und Einzelpersonen für außergewöhnliche Servicequalität auszeichnet.
Emirates bietet derzeit zwei tägliche Flüge zur Inselnation an und war die erste internationale Fluggesellschaft, die im August 2020 den Passagierverkehr zu den Seychellen wieder aufnahm.
Mauritius
Emirates fliegt den Inselstaat nun seit 20 Jahren an und arbeitet seit zehn Jahren mit der Mauritius Tourism Promotion Authority (MTPA) zusammen. Die jüngste Vereinbarung beinhaltet Initiativen zur Förderung des Tourismus und des Handels des Landes und ermöglicht es Emirates, das Land über ihr Agentennetzwerk in wichtigen strategischen Märkten zu bewerben, spezielle Pakete zu entwickeln, die auf verschiedene Kundensegmente abzielen, und gemeinsame Informationsreisen zu organisieren, um das Bewusstsein für das Angebot des Ziels in wichtigen Quellmärkten zu schärfen.
Seit 2002 wurden mehr als 6,5 Millionen Passagiere auf der Strecke Dubai-Mauritius befördert. Die Airline bietet derzeit zwei tägliche Direktflüge nach Mauritius an, die beide mit ihrem Flaggschiff A380 durchgeführt werden.
Sri Lanka
Als Zeichen für die Vertiefung der strategischen Zusammenarbeit zwischen Emirates und dem Sri Lanka Tourismus, die im Jahr 2022 begann, enthält das neue Memorandum of Understanding gemeinsame Initiativen und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Dazu gehören die Entwicklung von Programmen zur Förderung des Tourismus in Sri Lanka und speziellen Paketen für neue und bestehende Reisendensegmente. Die Fluggesellschaft wird auch mit ihrem Agentennetzwerk in wichtigen strategischen Märkten zusammenarbeiten, um das Bewusstsein für die vielfältigen Angebote des Reiseziels in wichtigen Quellmärkten zu erhöhen.
Emirates fliegt Sri Lanka seit 1986 an und hat seither mehr als 11 Millionen Passagiere auf der Strecke befördert. Die Fluggesellschaft bietet derzeit zwei tägliche Direktflüge nach Colombo und eine zusätzliche tägliche Verbindung über Male an. Sie ist außerdem die einzige internationale Fluggesellschaft, die das Land mit First-Class-Services bedient.
Bahrain
Emirates wird die neue Vierjahresstrategie (2022-2026) des Königreichs Bahrain für den Tourismussektor unterstützen und das Reiseziel in den Schlüsselmärkten Japan, Korea, Spanien, Ungarn und Polen bewerben. Zudem sollen Reisende aus Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten auf die spannenden Attraktionen, die Bahrain als Kurzurlaubsziel bietet, aufmerksam gemacht werden.
Derzeit bedient Emirates Bahrain mit 21 wöchentlichen Flügen mit ihren Boeing 777.
Zambia
Im Rahmen dieser Partnerschaft werden die beiden Parteien Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bei wichtigen Initiativen zur Förderung von Erlebnissen in Sambia erkunden und die Sichtbarkeit des Reiseziels innerhalb des Emirates-Netzwerks erhöhen. Das Ziel ist, die Besucherzahlen in Sambia durch die Nutzung des globalen Netzwerks von Emirates zu steigern. Beide Parteien werden auch verschiedene Werbe- und Marketingkampagnen in Betracht ziehen, um den Incoming-Tourismus nach Sambia anzukurbeln.
Emirates nahm den Flugbetrieb nach Sambia im Jahr 2012 auf und hat die Strecke im Laufe der Jahre auf eine tägliche Verbindung mit sieben Flügen pro Woche ausgebaut.