14.05.2024
Wien/ Dubai, 15. Mai 2024 – Emirates, die größte internationale Fluggesellschaft der Welt, zieht zum Ende des Arabian Travel Market (ATM) in Dubai eine positive Bilanz. Die Fluggesellschaft war in diesem Jahr mit der bisher größten Präsenz auf einer globalen Reisemesse vertreten und die offizielle Fluggesellschaft des ATM 2024. Emirates schloss Verträge und Kooperationen mit 13 Unternehmen ab, darunter Tourismusverbände, Anbieter von Technologielösungen und Fluggesellschaften aus der ganzen Welt.
Unter den Verträgen, die Emirates auf dem ATM unterzeichnete, war auch eine strategische Partnerschaft mit dem Dubai Department of Economy and Tourism. Gemeinsam sollen Initiativen zur Intensivierung der internationalen Bemühungen und zur Stärkung von Dubais Bekanntheitsgrad als Zentrum für Handel, Tourismus und Investitionen umgesetzt werden. Aufbauend auf der langjährigen Partnerschaft und den Erfolgen der beiden Unternehmen in der Tourismusförderung unterstreicht diese jüngste Entwicklung das Engagement beider Partner, die Ziele der Dubai Economic Agenda D33 zu erreichen und den Status der Metropole als führendes Reiseziel für Wirtschaft und Freizeit weiter zu stärken.
Die Airline verkündete auf dem ATM auch die Erweiterung des aktuellen Flotten-Retrofit-Programms, in dessen Rahmen Emirates 71 weitere A380 und Boeing 777 umrüstet - 43 A380 und 28 Boeing 777. Damit wird das Modernisierungsprogramm auf insgesamt 191 Flugzeuge ausgeweitet. Zudem gab Emirates in dieser Woche auch die ersten neun Ziele für seine A350-Flotte bekannt, zu denen neben dem ersten Ziel Bahrain auch Kuwait, Muscat, Mumbai, Ahmedabad, Colombo und in Europa Lyon, Bologna und Edinburgh gehören. Die ersten Emirates-A350 werden im September 2024 in Betrieb genommen.
Zudem haben Emirates und das Chinesische Kulturzentrum in den Vereinigten Arabischen Emiraten am ersten Tag des ATM eine Absichtserklärung unterzeichnet, um den Inbound-Verkehr nach China aus dem globalen Netzwerk der Fluggesellschaft auszubauen. Es wurden außerdem Absichtserklärungen mit Tourism Malaysia, der Türkiye Tourism Promotion and Development Agency und der Handelskammer von Abu Dhabi unterzeichnet. Diese Vereinbarungen zeigen das Engagement der Airline mehr Reisende zu den verschiedenen Zielen in ihrem Streckennetz aus mehr als 140 Zielen zu transportieren und ihnen damit Sehenswürdigkeiten, Kultur und Attraktionen der einzelnen Destinationen zugänglich zu machen. Darüber hinaus sollen die Reisemöglichkeiten für lokale Unternehmen und KMU in die VAE unterstützt werden.
Am zweiten Tag des diesjährigen ATM haben Emirates und flynas eine erweiterte Zwei-Wege-Interline-Partnerschaft unterzeichnet, die flynas-Kund:innen neue Verbindungen und mehr Reisemöglichkeiten über Dubai eröffnen soll. Um das Engagement von Emirates für die Förderung des Tourismus in ihrem gesamten Streckennetz zu unterstreichen, hat die Fluggesellschaft auch ihre strategische Zusammenarbeit mit Tourism Seychelles und dem Sri Lanka Tourism Promotion Bureau bekräftigt und eine neue Partnerschaft mit dem Hong Kong Tourism Board geschlossen.
Im Rahmen der Bemühungen von Emirates, ein verbessertes Kund:innenerlebnis über verschiedene Plattformen zu bieten, neue Kund:innengruppen anzusprechen und die Vorlieben von Premium-Reisenden zu bedienen, hat die Fluggesellschaft ihre Partnerschaft mit der Expedia Group bekräftigt und Vereinbarungen mit den Technologie-Unternehmen Huawei und Tap Payments unterzeichnet.
Emirates und MSC Cruises haben ihre Partnerschaft um zwei weitere Saisonen verlängert und festigen damit Dubais Position als wichtiges Kreuzfahrtdrehkreuz. Die auf dem ATM bekannt gegebene Partnerschaft baut auf einer bereits seit zehn Jahren bestehenden Beziehung auf und nutzt die Stärken der Fluggesellschaft und MSC Cruises, um das Gästeerlebnis zu verbessern und das Wachstum des Kreuzfahrttourismus in Dubai zu unterstützen.
Am vierten und letzten Tag des ATM hat Emirates Skywards ihre langjährige Partnerschaft mit Emirates NBD, der führenden Bankengruppe in der MENAT-Region (Naher Osten, Nordafrika und Türkei), erneuert. Das preisgekrönte Kund:innenbindungsprogramm von Emirates und flydubai hat die Vereinbarung vor allem unterzeichnet, um Produktinnovationen voranzutreiben und den Karteninhaber:innen von Co-Branding-Karten noch mehr personalisierte Vorteile und Erlebnisse zu bieten. Außerdem konzentriert sich Emirates weiterhin auf die Förderung des Incoming-Tourismus durch eine enge Zusammenarbeit mit der Mauritius Tourism Promotion Authority Tourism Promotion Authority (MTPA) und dem Uganda Tourism Board.
Den krönenden Abschluss bildete die Verleihung von drei prestigeträchtigen Reisepreisen: Emirates hat bei den Business Travel Middle East Awards (BTME), den World Travel Awards (WTA) 2024 und den International Loyalty Awards 2024 jeweils die höchsten Auszeichnungen erhalten. Insgesamt wurde die Airline mit neun Awards ausgezeichnet, die ein Beweis für die kontinuierlichen Investitionen und Initiativen des Unternehmens sind, ihren Kund:innen in der Luft und am Boden das beste Reiseerlebnis der Branche zu bieten.