06.05.2025

Emirates erweitert Präsenz in Ostchina mit neuer täglichen Direktverbindung zwischen Dubai und Hangzhou

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Wien/ Dubai, 06. Mai 2025 – Emirates nimmt ab dem 30. Juli* eine tägliche Nonstop-Verbindung zwischen Dubai und Hangzhou auf. Damit wird Hangzhou die fünfte Destination von Emirates auf dem chinesischen Festland – neben Peking, Guangzhou, Shanghai und Shenzhen.

Die Verbindung wird mit einer Boeing 777-300ER mit einer Drei-Klassen-Konfiguration bedient und bietet wöchentlich insgesamt 2.478 Sitzplätze. Der Flug EK310 startet nach dem Sommerflugplan täglich um 09:40 Uhr in Dubai und erreicht Hangzhou um 22:00 Uhr. Der Rückflug EK311 hebt um 00:10 Uhr in Hangzhou ab und landet um 04:55 Uhr in Dubai. Alle Zeiten sind Ortszeiten. Auch Reisende aus Wien profitieren von komfortablen Umsteigeverbindungen über Dubai und erreichen das Innovationszentrum Hangzhou mit nur einem Zwischenstopp.

An Bord der eingesetzten Boeing 777-300ER stehen den Reisenden acht luxuriöse First-Class-Suiten, 42 Lie-Flat-Sitze in der Business Class sowie 304 ergonomisch gestaltete Sitze in der Economy Class zur Verfügung. Passagiere nach Hangzhou profitieren vom preisgekrönten Bordunterhaltungssystem ice mit über 6.500 Kanälen in mehr als 40 Sprachen sowie von einer Auswahl an regional inspirierten Speisen, darunter auch beliebte chinesische Gerichte und Desserts.

Die neuen Flüge sind optimal auf Weiterverbindungen in das weltweite Streckennetz abgestimmt und ermöglichen bequeme Umsteigeverbindungen zu 38 Destinationen in Europa – inklusive Wien, 22 in Afrika, 11 im Nahen Osten sowie nach Brasilien und Argentinien.

Adnan Kazim, Deputy President und Chief Commercial Officer von Emirates, freut sich auf die neue Verbindung: „Die Aufnahme der neuen Strecke nach Hangzhou ist ein bedeutender Meilenstein für unsere Präsenz in China und der gesamten ostasiatischen Region. Hangzhou als aufstrebendes globales Zentrum für Innovation, E-Commerce und Hightech-Fertigung eröffnet neue Möglichkeiten für unsere Passagier- und Frachtaktivitäten und stärkt die wirtschaftlichen und technologischen Beziehungen zwischen dem Nahen Osten und China.“

Technologiestandort mit Zukunft
Hangzhou, Hauptstadt der Provinz Zhejiang, entwickelt sich rasant zu einem globalen Zentrum für Innovation und technologische Entwicklung. Als Heimat der Alibaba Group treibt die Stadt Chinas digitale Wirtschaft maßgeblich voran. Bis 2026 wird erwartet, dass der grenzüberschreitende E-Commerce-Export einen Wert von über 16,5 Millionen Euro (140 Milliarden CNY) überschreiten wird¹. Dank des Einsatzes von künstlicher Intelligenz, Big Data und Cloud-Computing zieht die Stadt zahlreiche Start-ups und Innovationszentren aus aller Welt an. 2024 überschritt der Umsatz der digitalen Kernwirtschaft der Stadt 1 Billion AED (2 Billionen CNY) – das entspricht 28,8 % des BIP von Hangzhou².

Auch für Kulturbegeisterte hat die Stadt einiges zu bieten. Neben Sehenswürdigkeiten wie dem UNESCO-Weltkulturerbe Westsee, der Leifeng-Pagode, der kaiserlichen Straße der Südlichen Song-Dynastie und den archäologischen Ruinen der Stadt Liangzhu bietet Hangzhou Reisenden eine einzigartige Kombination aus kulturellem Erbe und modernem Technologieumfeld.

Ausgeweitete Frachtkapazität
Mit einem dichten Streckennetz und modernen Logistiklösungen wird Emirates SkyCargo die wirtschaftlichen und handelspolitischen Beziehungen zwischen China und den VAE weiter stärken und die Rolle Hangzhous als bedeutendes Frachtdrehkreuz und Zentrum des grenzüberschreitenden E-Commerce unterstreichen.

Die neue Verbindung ermöglicht eine verkürzte Transitzeit für hochwertige und zeitkritische Güter wie Elektronik, E-Commerce-Produkte, Pharmazeutika und verderbliche Waren zwischen China und wichtigen Märkten in Afrika, Lateinamerika sowie den Mitgliedstaaten des Golf-Kooperationsrats (GCC).

Ab dem 30. Juli* bietet Emirates wöchentlich insgesamt 49 Flüge zum chinesischen Festland an – darunter je zwei tägliche Flüge nach Peking und Shanghai, tägliche Flüge nach Guangzhou und Shenzhen sowie die neue tägliche Verbindung nach Hangzhou. Die kontinuierliche Expansion unterstreicht die Vertiefung der bilateralen Beziehungen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und China sowie das Engagement von Emirates zur Förderung der Belt and Road Initiative. Über Dubai vernetzt Emirates Investor:innen, Unternehmer:innen und Technologieexpert:innen aus aufstrebenden Märkten nahtlos mit Hangzhou – einem dynamischen Innovationszentrum.

Weitere Informationen gibt es unter emirates.com. Tickets sind über die Emirates App, über emirates.com und in Reisebüros erhältlich.

 

* Vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen        

1 Herausgegeben vom Generalsekretariat der Volksregierung der Stadt Hangzhou. https://www.hangzhou.gov.cn/art/2024/9/24/art_1229063382_1845987.html
https://www.thepaper.cn/newsDetail_forward_30384682

 


***
Emirates verbindet Menschen und Orte auf der ganzen Welt. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Dubai unterstützt erstklassige Sport- und Kulturveranstaltungen und ist eine der weltweit bekanntesten Airline-Marken. Seit 2004 fliegt Emirates ab Österreich, inspiriert zum Reisen und fördert Handelsbeziehungen weltweit. Mit zwei täglichen Flügen ab Wien verbindet Emirates Österreich derzeit mit über 140 Destinationen auf sechs Kontinenten. Emirates SkyCargo transportiert aus Österreich Exportgüter wie Elektronik, Arzneimittel oder Kristallwaren zu Märkten im Nahen und Mittleren Osten, Afrika und Asien. An Bord der modernen und effizienten Flotte bietet die Fluggesellschaft ihren Gästen vielfach ausgezeichneten Komfort und Service sowie freundliches Kabinenpersonal aus über 140 Ländern. Am Boden verbindet Emirates jedes Jahr Millionen von Menschen durch die zur Firmengruppe gehörenden Unternehmen, wie den Reiseveranstalter Emirates Holidays und das Destination-Management-Unternehmen Arabian Adventures. Weitere Informationen unter www.emirates.at, auf www.facebook.com/emirates sowie www.x.com/emirates

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Emirates führt täglichen Service nach Hangzhou ein
3 008 x 1 583 © Emirates
Emirates führt täglichen Service nach Hangzhou ein
7 920 x 5 940 © Emirates

Kontakt

Emirates
Pressebüro Emirates
Nicole Hall | Lena Schmid | Ann Krystin Müller 
T: +43 1 524 43 00 – 0
E: emirates.at@grayling.com