07.03.2024
Wien/ Dubai, 7. März 2024 – Vom 5. bis 7. März fand die ITB Berlin 2024, die weltweit größte Reisemesse, statt. Im Rahmen dieser erneuerte Emirates die Partnerschaften mit AIDA Cruises und TUI Cruises. Zudem wurden einige Absichtserklärungen (MoU) unterzeichnet, um das Reiseangebot weiter zu verbessern.
Um Dubais Status als Drehscheibe für den Kreuzfahrttourismus zu stärken, hat Emirates ihre Partnerschaft mit TUI Cruises sowie mit AIDA Cruises für die kommenden zwei Saisonen erneuert. Dies unterstreicht das Engagement der Fluggesellschaft, mit gleichgesinnten Partnern zusammenzuarbeiten, um nahtlose Reiseerlebnisse zu bieten und steht im Einklang mit Dubais Bemühungen, seine Kreuzfahrtkapazitäten deutlich zu erhöhen.
Emirates und TUI Cruises werden zusammenarbeiten, um maßgeschneiderte Flugoptionen anzubieten, die nahtlos mit den geplanten Kreuzfahrtterminen abgestimmt sind, und so den Übergang von der Luft zur See für Reisende reibungslos zu gestalten. Unter anderem sollen auch der Bodenservice optimiert und spezielle Betreuungsteams bereitgestellt werden. Darüber hinaus wird die Partnerschaft auch Marketingsynergien sowie die Entwicklung exklusiver Luxuspakete und -erlebnisse umfassen, die das Beste aus Dubai und den TUI Cruise-Programmen der Region präsentieren.
Mit AIDA Cruises wird Emirates ebenfalls verschiedene Möglichkeiten für gemeinsames Marketing, operative Abstimmung und strategische Planung in Bezug auf Flugpläne aus ihrem gesamten Netzwerk ausarbeiten. Dies umfasst auch verbesserte Transportlösungen zwischen dem Dubai International Airport und dem Dubai Harbour Cruise Terminal. Durch diesen engen Austausch streben Emirates und AIDA Cruises eine Verbesserung des Service für Reisende an. Dies beinhaltet spezielle Betreuungsteams für Kreuzfahrtpassagiere und einen reibungslosen Check-in-Prozess am Dubai Harbour Cruise Terminal.
Im vergangenen Jahr beförderte Emirates fast 400.000 Kreuzfahrtpassagiere nach Dubai. Mit über 166 Schiffen in der letzten Saison ist der Hafen von Dubai damit der größte Einschiffungshafen in der Region und der beliebteste Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe. Für die kommende Saison erwartet die Stadt einen Anstieg der Kreuzfahrtpassagiere um 23 %.
Emirates und Österreich Werbung
Neben den Partnerschaften mit TUI Cruises und AIDA Cruises unterzeichnete Emirates im Zuge der ITB Berlin 2024 auch einige Absichtserklärung (MoUs), um das Reiseerlebnis für Passagiere zu verbessern.
In einer Absichtserklärung mit der Österreich Werbung wurde vereinbart, dass eine strategische Zusammenarbeit aufgebaut werden soll, von der sowohl die lokale Wirtschaft als auch das Angebot von Emirates in diesem Markt profitieren. Dazu wird Emirates verschiedenste Marketing- und Kommunikationsstrategien erarbeiten, um die Touristenattraktionen in Österreich zu bewerben und so die Besucher:innenzahlen aus einer Vielzahl von Quellmärkten wie den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, Malaysien, Hongkong und Japan zu steigern. Das umfangreiche Destinationsportfolio von Emirates wird als Hebel eingesetzt, um neue Kund:innensegmente zu erreichen und den Bekanntheitsgrad von Österreich als ideale Destination für unterschiedlichste Besucher:innengruppen zu erhöhen.
Zahlreiche Absichtserklärungen erweitern Angebot
Emirates und ITA Airways weiten ihre bestehende Interline-Partnerschaft zu einem vollständigen Codeshare-Abkommen aus. Passagiere der beiden Fluglinien haben so Zugang zu verbesserten Reisemöglichkeiten mit One-Stop-Verbindungen zu beliebten Städten in Italien und Europa mit ITA Airways und einfachere und schnellere Verbindungen zum Emirates-Netz ab Dubai.
Auch die Interline-Partnerschaft von Emirates und Icelandair soll zu einem gegenseitigen Codeshare-Abkommen ausgebaut werden. Das geplante Codeshare-Abkommen bietet Reisenden mit Anschlussflügen zu Emirates-Gateways in Europa bequemen Zugang zu Reykjavik (REK).
Neben Partnerschaften mit anderen Fluggesellschaften hat Emirates auch ein Abkommen mit dem Spezialisten für Reisetechnologie und Ticketing GO7 getroffen. Ziel ist es, einen ganzheitlichen Vertriebsansatz zu entwickeln, der es Emirates ermöglicht, kombinierte Interline- und Bahntickets zu weltweiten Zielen über die direkten und indirekten Kanäle der Fluglinie außerhalb des traditionellen Buchungssystems anzubieten.
Zum Abschluss der ITB unterzeichnete Emirates auch noch mit Tourism Ireland und der Greek National Tourism Organisation (GNATO) eine Absichtserklärung, um den Einreiseverkehr nach Irland beziehungsweise nach Griechenland über das globale Netzwerk der Fluggesellschaft mit mehr als 140 Zielen zu fördern.