22.01.2026

Einfacher denn je: Wolt bringt mit Storefront eigene Online-Shop Lösung für Händler auf den Markt

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

  • Wolt Storefront ermöglicht Händlern einen eigenen Online-Shop – unabhängig von der Wolt-App und nutzbar über Website oder Social Media.
  • Niedrige Einstiegshürden in den E-Commerce: kein Setup-Aufwand, keine Fixkosten, Bezahlung nur bei tatsächlichen Verkäufen.
  • Schnell startklar & flexibel: voll funktionsfähiger Online-Shop innerhalb von 24 Stunden, individuell anpassbar.
Wien, 22. Jänner 2026 – Wolt bietet seinen Partnern neue Möglichkeiten und unterstützt lokale Unternehmen bei ihrem digitalen Wachstum. Mit der Einführung von Wolt Storefront ermöglicht das finnisches Technologieunternehmen Händlern, ihre eigene Online-Bestell Lösung unter Verwendung des etablierten digitalen und logistischen Ökosystems von Wolt zu erstellen – auch ohne über die Wolt-App zu verkaufen.

Für viele Unternehmen war Wolt bereits ein erster Schritt in Richtung Digitalisierung, da es Tausende von Händlern durch schnelle und zuverlässige Lieferungen mit Kund:innen verbindet. Storefront erweitert diese Vorteile nun auf Händler, die es vorziehen, direkt über ihre eigenen Websites oder Social-Media-Kanäle zu verkaufen.

Weniger Hürden für den Einstieg in den E-Commerce

Der Einstieg in den E-Commerce kann kostspielig und komplex sein, insbesondere für kleine oder neu gegründete Unternehmen. Wolt Storefront mindert diese Hürden, indem es einen sofort einsatzbereiten, anpassbaren Online-Shop ohne Vorabinvestitionen bereitstellt. Händler erhalten einen einzigen Link, der sich leicht in eine bestehende Website einbetten oder über soziale Medien teilen lässt, sodass auch ohne technische Vorkenntnisse oder eine eigene Website ein Online-Shop gestartet werden kann.

Wolt stellt die gesamte technische Infrastruktur zur Verfügung, einschließlich Auftragsverwaltung, Zahlungen und – auf Wunsch – Lieferdienste. Der Service funktioniert auf Provisionsbasis, die erst nach dem Verkauf anfällt, ohne Einrichtungskosten oder fixe monatliche Gebühren. Die Partner erhalten wöchentliche Auszahlungen.

Ein fertiger Online-Shop, der mit nur wenigen Klicks eingerichtet ist

Geschwindigkeit ist ein entscheidender Faktor im heutigen wettbewerbsintensiven Einzelhandel. Mit Storefront kann innerhalb von 24 Stunden nach Vertragsabschluss ein voll funktionsfähiger Online-Shop eingerichtet und sofort genutzt werden. Händler können die Benutzeroberfläche an ihre Marke anpassen – etwa durch Logos, Schriftarten, Farben und Bilder.

Storefront steht sowohl Wolt-Partnern als auch Nicht-Partnern zur Verfügung und funktioniert unabhängig von der Wolt-App. Es lässt sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren, darunter die meisten POS-Anbieter in Österreich, und ermöglicht so die automatische Synchronisierung von Lagerbeständen und Bestellungen. Händler können wählen, ob sie Wolt-Kuriere nutzen, Lieferungen selbst verwalten oder eine Abholung im Laden anbieten möchten – alles innerhalb einer einzigen, flexiblen Lösung.

„Storefront macht es Händler:innen leicht, online zu verkaufen – ohne technische Hürden oder hohe Kosten. Mit wenigen Klicks entsteht ein eigener Online-Shop, gestützt auf die bewährte Technologie und Logistik von Wolt.“ betont Joscha Domdey, General Manager von Wolt in Österreich.

Bewährt im großen Maßstab – von lokalen Märkten bis hin zu globalen Marken

Storefront wird bereits international von globalen Marken eingesetzt und unterstützt eine Vielzahl von Anwendungsfällen, darunter Abholung, Lieferung, In-Store-Bestellungen und „Skip-the-Line“-Erlebnisse. Diese Beispiele zeigen, wie Storefront nicht nur kleinen und mittleren Unternehmen, sondern auch großen Betrieben mit hohem Auftragsvolumen und komplexen Anforderungen dienen kann.

Die Lösung ist auch außerhalb Österreichs verfügbar, unter anderem in Ungarn und Japan. In Ungarn wurde Storefront beispielsweise erfolgreich auf dem beliebten Weihnachtsmarkt Advent Bazilika eingesetzt, wo Besucher:innen über Storefront Speisen bei mehreren Anbietern bestellen und Warteschlangen umgehen konnten – was das Kund:innenerlebnis insbesondere zu Spitzenzeiten erheblich verbesserte.

Mit Wolt Storefront unterstützt Wolt weiterhin Unternehmen jeder Größe dabei, nach ihren eigenen Vorstellungen digital zu wachsen – durch die Kombination von lokaler Flexibilität mit globaler Technologie.

Über Wolt
Wolt ist ein finnisches Technologieunternehmen mit Sitz in Helsinki und bietet eine Online-Plattform für Verbraucher:innen, Händler:innen und Kurier:innen. Auf der Wolt-App können Kund:innen ganz einfach ihre Lieblingsgerichte, frische Lebensmittel und lokale Waren entdecken, bestellen und sie direkt an ihre Haustür liefern lassen. Dafür entwickelt und verbessert Wolt fortwährend eine breite Palette an hauseigenen Technologien. Die Entwicklungen reichen von lokaler Logistik über Einzelhandelssoftware bis hin zu Finanzlösungen. Wolt wurde 2014 gegründet und beliefert mittlerweile mehr als 600 Städte weltweit, und ist seit Mai 2023 auch in Österreich tätig. www.wolt.com

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Wolt bietet seinen Partnern neue Möglichkeiten mit Storefront
491 x 276 © Wolt
Wolt bietet seinen Partnern neue Möglichkeiten mit Storefront
1 964 x 1 105 © Wolt

Kontakt

Wolt Pressekontakt
Rückfragehinweis:
Valerie Pechhacker-Preiß
Grayling Austria GmbH
Siebensterngasse 31, 1070 Wien
T: +43 1 524 4300

Pressekontakt:
Bianka Major
Communications Manager, Austria and Hungary, Comms & PR

 
Wolt Newsroom