19.11.2019

Dubai Airshow: Emirates gibt Bestellung von 50 Airbus A350 XWB im Wert von 16 Milliarden US-Dollar bekannt

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Emirates, die größte internationale Airline der Welt, hat am 18. November 2019 einen Festauftrag über den Kauf von 50 Flugzeugen des Typs Airbus A350-900 XWB mit einem Listenpreis von 16 Milliarden US-Dollar auf der Dubai Airshow 2019 bekanntgegeben. Die Auslieferung der mit Rolls-Royce Trend XWB-Triebwerken angetriebenen Maschinen beginnt voraussichtlich im Mai 2023 und erstreckt sich bis ins Jahr 2028.

Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Emirates Chairman und Chief Executive, unterzeichnete den Vertrag gemeinsam mit Guillaume Faury, Chief Executive Officer von Airbus. Er ersetzt die im Februar unterzeichneten Vereinbarungen, in denen Emirates seine Absicht zum Kauf von 30 A350 und 40 A330Neo erklärt hatte.

„Wir freuen uns, heute einen Auftrag über 50 A350 XWB-Jets mit Rolls-Royce Trend XWB-Triebwerken zu unterzeichnen. Die Entscheidung folgt einer sorgfältigen Prüfung verschiedener Flugzeug-Optionen sowie unserer eigenen Flotten-Pläne. Es ist die langjährige Strategie von Emirates, in moderne und effiziente Flugzeuge zu investieren und wir sind von der Leistung der A350 XWB überzeugt“, so Scheich Ahmed.

„Ergänzend zu unseren A380- und 777-Jets werden uns die A350 zusätzliche Flexibilität in Bezug auf Kapazität, Reichweite und Einsatzmöglichkeiten geben. Wir stärken damit unser Geschäftsmodell, effiziente und komfortable Flugverbindungen zu unserem Drehkreuz Dubai und darüber anzubieten. Dieser 16-Milliarden-US-Dollar-Vertrag spiegelt zudem unser Vertrauen in die Zukunft des Luftfahrtsektors der Vereinigten Arabischen Emirate wider“, schließt Scheich Ahmed.

Der A350 ermöglicht es der Fluggesellschaft, eine Reihe neuer Märkte – nicht nur in der Region, sondern auch auf Langstreckenflügen mit bis zu 15 Flugstunden ab Dubai – zu bedienen. Emirates wird die neuen Fluggeräte mit seinem aktuellsten Bordprodukt ausstatten und dabei verschiedene Kabinenkonfigurationen, inklusive einer Premium Economy Class, anbieten.

Emirates betreibt derzeit eine reine Großraum-Flotte mit effizienten und modernen Flugzeugen der Typen Airbus A380 und Boeing 777. Über ihr Drehkreuz in Dubai fliegt die Airline über 150 Destinationen auf sechs Kontinenten an und bietet sowohl in der Luft als auch am Boden einen vielfach preisgekrönten Service.

***
Emirates verbindet Menschen und Orte auf der ganzen Welt. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Dubai unterstützt erstklassige Sport- und Kulturveranstaltungen und ist eine der weltweit bekanntesten Airline-Marken. Seit 2004 fliegt Emirates ab Österreich, inspiriert zum Reisen und fördert Handelsbeziehungen weltweit. Mit zwei täglichen Flügen ab Wien verbindet Emirates Österreich derzeit mit über 140 Destinationen auf sechs Kontinenten. Emirates SkyCargo transportiert aus Österreich Exportgüter wie Elektronik, Arzneimittel oder Kristallwaren zu Märkten im Nahen und Mittleren Osten, Afrika und Asien. An Bord der modernen und effizienten Flotte bietet die Fluggesellschaft ihren Gästen vielfach ausgezeichneten Komfort und Service sowie eine freundliche Cabin Crew aus über 170 Nationalitäten. Am Boden verbindet Emirates jedes Jahr Millionen von Menschen durch die zur Firmengruppe gehörenden Unternehmen, wie den Reiseveranstalter Emirates Holidays und das Destination-Management-Unternehmen Arabian Adventures. Weitere Informationen unter www.emirates.at, auf www.facebook.com/emirates sowie www.x.com/emirates

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

A350-900 Emirates
3 626 x 2 624 © Emirates
Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum_Guillaume Faury
4 590 x 3 182 © Emirates

Kontakt

Emirates
Pressebüro Emirates
Nicole Hall | Lena Schmid | Christina Seiser
T: +43 1 524 43 00 – 0
E: emirates.at@grayling.com