09.09.2025
Mit Blick auf die kommende Wintersaison erweitert die Costa Toscana ihr Programm im westlichen Mittelmeer um zwei zusätzliche Routen: Eine längere Reise führt zu exklusiven Zielen zwischen Nordafrika und Andalusien, die zweite widmet sich den unterschiedlichen „Golf-Regionen Italiens” und verbindet Natur, Geschichte und Kultur mit authentischen Erlebnissen.
Genua/Wien, 9. September 2025 – Costa Kreuzfahrten erweitert sein Kreuzfahrtangebot im westlichen Mittelmeer und präsentiert im Winter 2025/26 zwei neue Routen an Bord der Costa Toscana. Abgerundet wird das Programm durch abwechslungsreiche Kreuzfahrten mit Reisezielen in der Karibik, auf den Kanaren und in Asien sowie durch die Weltreise der Costa Deliziosa.
Neue 12-tägige Route ab Jänner 2026
Anfang Jänner 2026 startet die Costa Toscana von Savona aus zu einer neuen und
einzigartigen 12-tägigen Reise durch Andalusien, Marokko und Tunesien - eine noch nie dagewesene Route, um die Schönheit des Mittelmeers noch intensiver zu erleben. Nach dem Start in Savona stehen Marseille, Barcelona, Alicante und Málaga auf dem Programm, wo andalusisches Temperament auf maurische Geschichte trifft. Anschließend überquert das Schiff die Straße von Gibraltar und erreicht Tanger mit seinen weißen Gassen, der Kasbah und dem Kap Spartel. Ein Höhepunkt ist die Sea Destination
Alboran Sea Darkest Spot, an einem der dunkelsten Orte des Mittelmeers, an dem Gäste einen spektakulären Sternenhimmel erleben. In La Goulette (Tunis) spazieren die Gäste durch die Ruinen von Karthago, den Souk und erleben die Düfte der Medina. Die Reise endet mit Zwischenstopps in Palermo, Civitavecchia/Rom und der Rückkehr nach Savona, wobei für den 2. Jänner ein zusätzlicher Zwischenstopp in Neapel geplant ist.
8 Tage mediterrane Vielfalt im Golf von Italien
Eine weitere Neuheit für den Winter 2025/26 ist eine
achttägige Route, die den Golf von Italien in den Mittelpunkt stellt. Bis Dezember 2025 fährt die Costa Toscana ab Savona mit Stopps in Italien, Frankreich und Spanien - eine ideale Gelegenheit, auch in den Wintermonaten das Mittelmeer in vollen Zügen zu genießen. Stationen sind Marseille mit seinem idyllischen Alten Hafen und der goldenen Kuppel von Notre-Dame de la Garde sowie Barcelona, wo moderne Kunst auf katalanische Lebensfreude trifft. Auch hier erleben Gäste eine Nacht an einem der dunkelsten Punkte des Mittelmeers und können die Sterne in einzigartiger Intensität beobachten. Weitere Höhepunkte sind der farbenprächtige Golf von Neapel, Civitavecchia als Tor zur Ewigen Stadt Rom sowie La Spezia, eingebettet zwischen den zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Cinque Terre und dem romantischen Golf der Poeten.
Das Mittelmeer bleibt auch im Winter eine der beliebtesten Regionen für Reisende, die ein mildes Klima schätzen. Die
Costa Smeralda bietet weiterhin
achttägige Kreuzfahrten ab Genua mit Stopps in Marseille, Barcelona, der Sea Destination
Balearic Sea Darkest Spot, in Cagliari, Neapel und Civitavecchia/Rom. Die
Costa Favolosa ergänzt das Programm im Herbst mit
Minikreuzfahrten von drei oder vier Tagen im westlichen Mittelmeer - perfekt für ein kurzes Entfliehen vom Alltag.
Weitere attraktive Winterangebote im Überblick:
Karibikträume mit der Costa Fascinosa und Costa Pacifica
Besonders gefragt in der Wintersaison ist die Karibik.
Ab Dezember 2025 bieten die
Costa Fascinosa und die
Costa Pacifica insgesamt fünf einwöchige Routen, die zu zweiwöchigen Kreuzfahrten kombiniert werden können:
- Costa Fascinosa: drei unterschiedliche Routen mit Stopps unter anderem in Tortola, Santo Domingo, der Insel Catalina, Fort-de-France, St. Lucia und St. John’s - inklusive Weihnachts- und Silvestererlebnissen im karibischen Ambiente.
- Costa Pacifica: wahlweise eine Route mit Fokus auf die Dominikanische Republik (Samaná, Amber Cove, Catalina Island) oder eine Route zu sechs karibischen Inseln, darunter Tortola und St. Lucia.
Die Kanaren intensiv erleben
Die Costa Fortuna bietet eine 8-tägige Reise ab Las Palmas und Santa Cruz de Tenerife an, buchbar als „Fly & Cruise“-Paket. Die Route führt nach Madeira, Lanzarote, Las Palmas, La Gomera, Fuerteventura und Gran Canaria, zwischen Vulkanlandschaften, goldenen Stränden und unberührter Natur. Einige Abfahrten beinhalten zusätzlich Stopps in Marokko - mit Ausflügen nach Marrakesch oder Agadir.
Fernost mit der Costa Serena
In Asien setzt die Costa Serena auf zwei kombinierbare 14-tägige Routen. Von Italien aus geht es für Gäste per Flug zu Kreuzfahrten mit Stationen in Hongkong, Japan, Südkorea, Vietnam, Thailand, Singapur, Brunei und auf die Philippinen.
Die große Weltreise mit Costa Deliziosa
Den Höhepunkt bildet die Weltkreuzfahrt der Costa Deliziosa, die am 21. November 2025 in Triest startet. In 142 Tagen geht es nach Südamerika, Polynesien, Australien, Asien und den Indischen Ozean.
Die Kreuzfahrten im Winter 2025-2026 können ab sofort in allen Reisebüros oder unter https://www.costakreuzfahrten.at/ gebucht werden.