11.12.2025

Clotilde Aubet: neue Personalchefin beim Österreichischen Bundesverlag

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Wien, am 11. Dezember 2025 Clotilde Aubet (31) ist zur Head of HR beim Österreichischen Bundesverlag (öbv) aufgestiegen. In ihrer neuen Rolle verantwortet sie die strategische und operative Leitung des Personalbereichs für die rund 100 Mitarbeitenden des in Wien ansässigen Bildungsverlags.

Aubet ist seit 2023 Teil des HR-Teams beim öbv und war zuletzt als HR Business Partner tätig. In dieser Funktion prägte sie zentrale Prozesse wie Recruiting, Digitalisierung von HR-Prozessen, Fortbildung sowie Personalbudgetierung entscheidend mit. Künftig wird sie besonders die Personal- und Organisationsentwicklung, die Employee Experience, das Employer Branding und das Thema Inklusion vorantreiben. Seit 2021 arbeitet Aubet zudem freiberuflich als Inclusion & Accessibility Advisor. Dabei bringt sie ihre Perspektive als Rollstuhlfahrerin ein, gibt Einblicke in ihren Berufsalltag und entwickelt praxisnahe Empfehlungen für eine barrierefreie und inklusive Arbeitswelt.

Bevor sie zum öbv kam, war die gebürtige Französin fünf Jahre an der Modul University Vienna tätig. Dort verantwortete sie das strategische und operative Management der Bereiche Human Resources, Qualitätsmanagement, Bibliothek und Student Services. Sie hat einen Masterabschluss in International Business von der Universität St. Gallen (HSG) sowie einen Master in Public Management von Sciences Po, das Institut für politische Studien Paris, wo sie auch ihr Bachelorstudium in Politikwissenschaft und Governance absolvierte.

„Für den öbv zu arbeiten, bedeutet für mich, mitzuhelfen, dass Bildung Türen öffnet und echte Inklusion möglich wird. Es ist ein großes Privileg, mit so vielen hochmotivierten Kolleg*innen zusammenzuarbeiten, die jeden einzelnen Tag daran arbeiten, Bildung noch zugänglicher zu machen“, so Clotilde Aubet. „Als HR-Leiterin möchte ich dafür die richtigen Rahmenbedingungen schaffen. Wir wollen Talente entwickeln, neue dazu gewinnen und sicherstellen, dass alle ihr Potenzial voll entfalten können.“

„Das Bildungsumfeld verändert sich rasant und damit auch die Anforderungen an uns als Schulbuchverlag. Es ist ein großer Gewinn für uns, dass Clotilde Aubet ihre Erfahrung und ihre strategische Perspektive nun in leitender Position einbringt. Sie ist eine treibende Kraft für Weiterentwicklung und kulturellen Wandel in unserem Haus“, so Philipp Nussböck, Geschäftsführer des öbv.


Über den öbv: 
Der öbv (Österreichischer Bundesverlag) ist einer der größten Bildungsanbieter in Österreich. 1772 von Maria Theresia als Schulbuchverlag gegründet, vereint er jahrhundertelange Tradition und Erfahrung mit Innovation und aktivem Engagement für die Zukunft der Bildung. Das Portfolio des öbv umfasst rund 2.600 Titel und mehr als 52.000 digitale Materialien – vom klassischen Schulbuch über digitales Unterrichtsmaterial bis hin zu Unterstützungsangeboten für Lehrende und Lernende. Damit ist er einer der führenden Verlage im Bereich Lehr- und Lernmittel in Österreich. Seit 2007 ist der öbv Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mehr unter oebv.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Clotilde Aubet, neue Head of HR beim öbv
8 256 x 5 504 © öbv

Kontakt

öbv
Grayling Austria
Moritz Arnold, Sophia Hintermayer
Tel.: +43 / 1 / 524 43 00
oebv@grayling.com

öbv - Österreichischer Bundesverlag
Janina Hofmann, Public Relations
Tel.: +43 / 676 / 840 136 394
janina.hofmann@oebv.at