13.11.2025
Große Neuigkeiten für den österreichischen Reisemarkt: Costa Kreuzfahrten bietet zur Sommersaison 2026 ein neues Fly & Cruise-Angebot für Kreuzfahrten mit dem Flaggschiff Costa Smeralda im westlichen Mittelmeer an. Von Mai bis Oktober 2026 können Reisende dank Direktflügen mit Austrian Airlines ab Wien eine rundum organisierte Kreuzfahrt mit mediterranem Flair genießen. So beginnt der Urlaub bereits in Wien – stressfrei und entspannt.
Genua/Wien, 13. November 2025 – Ab Mai 2026 startet Costa jeden Samstag mit einem exklusiven Charterflug ab Wien Richtung Genua – bequem, direkt und ohne Umsteigen in nur 90 Minuten. Das Angebot umfasst ein vollständiges Rundum-sorglos-Paket: Der Flug sowie die Transfers zwischen Flughafen und dem Hafen Savona sind inkludiert.
Nonstop von Wien nach Genua – komfortabler geht's nicht
Reibungslose An- und Abreise stehen im Mittelpunkt des neuen Angebots: Von 2. Mai bis 17. Oktober 2026 startet der Austrian-Airlines-Charter immer samstags in Wien, voraussichtlich um 10:45 Uhr mit Ankunft in Genua um 12:15 Uhr. Der Rückflug erfolgt jeweils eine Woche später, ebenfalls samstags, mit einem geplanten Abflug voraussichtlich um 13:25 Uhr in Genua und Ankunft um 14:55 Uhr in Wien.
„Dieses neue Fly & Cruise-Angebot ist ein bedeutender Schritt für Costa in Österreich und zeigt, welche Rolle der Markt in unserer internationalen Strategie spielt. Mit der Direktverbindung von Austrian Airlines und dem unkomplizierten Rundum-Paket schaffen wir ein komfortables, leicht buchbares Reiseerlebnis – ideal für Familien, Paare, Mehrgenerationen-Reisende und Kreuzfahrt-Neulinge“, sagt Andrea Tavella, Regional Director DACH, Costa Kreuzfahrten.
„Wir freuen uns, das beliebte Fly & Cruise-Paket nach einer mehrjährigen Pause wieder auf den österreichischen Markt zu bringen. Mit angenehmen Flugzeiten am beliebtesten Reisetag Samstag, einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis und einem nahtlosen Reiseerlebnis schaffen wir ein Angebot, das sowohl für unsere Gäste als auch für unsere Reisebüropartner einen großen Mehrwert bietet“, so Bernhard Bohn, Sales Director Austria, Costa Kreuzfahrten.
Italienisches Lebensgefühl auf hoher See: Costa Smeralda
An Bord der Costa Smeralda erleben Gäste die ganze Vielfalt Italiens – von Design und Architektur über Kulinarik bis hin zu Gastfreundschaft. Das Flaggschiff der Reederei ist eine Hommage an das „Dolce Vita“: benannt nach der berühmten Smaragdküste Sardiniens und gestaltet als „Grand Tour“ durch Italien. Von Palermo bis Triest sind die öffentlichen Bereiche und Decks ikonischen Orten des Landes gewidmet und feiern italienisches Lebensgefühl mit regional inspirierten Restaurants, eleganten Piazze und stimmungsvollem Entertainment.
Mit Costa und seinem einzigartigen Reisekonzept der „Sea & Land Destinations“ wird jede Kreuzfahrt zu einem ganzheitlichen Erlebnis, das die Faszination des Meeres mit authentischen Entdeckungen an Land verbindet. Die Route der Costa Smeralda führt durch das westliche Mittelmeer und verbindet italienische, französische und spanische Küstenstädte. So können Reisende von Civitavecchia aus die „Ewige Stadt“ Rom mit ihren monumentalen Plätzen und Basiliken erkundigen. In Marseille und Barcelona treffen mediterrane Moderne, Kultur und Kulinarik aufeinander. Weitere Landziele sind Ibiza und Palermo: Ibiza begeistert mit türkisblauem Balearen-Flair und vielseitigen Ausflügen von Yoga bis hin zu Bootstouren. Palermo wiederum verbindet Geschichte, Kunst und pulsierendes Stadtleben: von den Stränden von Mondello bis zum Monte Pellegrino zeigt die Stadt die ganze Vielfalt des sizilianischen Lebensgefühls.
Die vielfältigen Landausflüge werden durch exklusive Sea Destinations ergänzt, die im Reisepreis inkludiert sind und es den Gästen ermöglichen, außergewöhnliche maritime Orte aus der einzigartigen Perspektive des Meeres zu entdecken. Dazu zählt der „Darkest Spot“ des Balearischen Meeres, eine der dunkelsten Nachthimmelszonen des Mittelmeers. Bei ausgeschalteten Lichtern und völliger Stille wird der Sternenhimmel zu einer beeindruckenden Bühne.
Eine weitere Sea Destination ist die „Bucht von Ibiza“, wo das Schiff genau zu dem Zeitpunkt ankert, an dem die Sonne hinter der Insel untergeht und den Himmel in warme Farben taucht. Während dieser „Golden Hour“, inspiriert vom legendären Hippie-Strand Benirrás, genießen Gäste eine besondere Atmosphäre mit Live-DJ-Set, Saxophon und Percussion.
Weitere Informationen zur Costa Smeralda sind hier zu finden.