24.10.2018

Back dich glücklich durch den Herbst

Die MediaMarkt Lifestyle-Studie schaut in die Küchen Österreichs!

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder

Vösendorf, am 24. Oktober 2018 – Ob Maroni-Muffins, Kürbiskuchen oder Halloween-Kekse – der schöne Herbst ist da und nach einem langen Sommer kann nun endlich wieder mehr Zeit daheim in der Küche verbracht werden. Jetzt werden nicht nur die Backrohre, sondern auch die Künste schon mal fürs große Kekse-Backen zu Weihnachten aufgewärmt. Ob gegen den Hunger, die Langeweile oder weil ein besonderer Anlass ansteht – kochen und backen macht richtig viel Spaß. Was den Österreichern beim Kauf der passenden Technik-Ausstattung wichtig ist oder welche Spitznamen das Backrohr so bekommt, verraten uns die Ergebnisse der Lifestyle-Studie von MediaMarkt.
 
Für Österreicher sind elektronische Hilfsmittel ja grundsätzlich in allen Lebenslagen ein Muss. Neun von zehn der Befragten (89%) sehen Elektro-Geräte, die in den diversen Bereichen so verwendet werden, als ein Zeichen eines smarten Lebensstils. Sie erleichtern das Leben und machen viele Dinge einfacher – vor allem in der Küche und im Haushalt könnte nur auf wenige Technik-Gadgets verzichtet werden. Besonders beim Kochen und Backen ist es für zwei von drei Befragten (64%) essenziell, die passenden Elektro-Helferlein zu haben.
 
Man nehme ein paar Technik-Highlights
Für mehr Komfort in der Küche besitzen außerdem neun von zehn Österreichern (89%) einen Handmixer. Und weil Süßes nun mal so lecker ist, besitzt sogar fast ein Drittel aller Befragten ein Waffeleisen (31%). Die guten Küchengeräte sind für manche Befragte sogar so wertvoll, dass rund zwei Drittel (64%) niemals auf den Herd, die Kochplatte oder das Backrohr verzichten könnten. Kein Wunder: Mehr als die Hälfte aller Befragten (54%) bereiten ihre Hauptmahlzeiten bevorzugt mit dem Backrohr zu.
 
Nach Belieben Spitznamen beimengen
Bei kleinen (56%) sowie großen (83%) Haushaltsgeräten wird bevorzugt im stationären Handel geshoppt. Es gibt viele wichtige Faktoren bei der Kaufentscheidung – besonders relevant ist für Österreicher aber die Energieeffizienz. Gerade bei Küchengeräten ist es drei Viertel der Befragten besonders wichtig, dass das Gerät energiesparend läuft. Frauen achten sogar noch mehr auf diesen Aspekt als Männer (W 81%, M 67%). Ist das neue Technik-Highlight mal angeschafft, werden sie quasi zum Familienmitglied – so mancher tauft die Elektrogeräte sogar mit lustigen Spitznamen. Das Backrohr wird von Österreichern gerne „Teufel“, „Zucki“ oder „Franz“ genannt.
 
Mit Aktionen versüßen
Es kommt die wohl beliebteste Back-Zeit im Jahr: Zu diesem Anlass zeigt MediaMarkt innovative Technik, mit der jeder Hobbykonditor zum Meisterbäcker wird. Mit welchen neuen Highlight-Gadgets die Zeit in der Küche gleich doppelt so viel Spaß macht, gibt es im Online-Shop von mediamarkt.at zu sehen: Von verführerischem "Liebesapfelrot" bis hin zu elegantem "Heidelbeer": Die KITCHEN AID 5 KSM 175 PSEES ARTISAN überzeugt nicht nur beim Kneten und Rühren, sondern ist dank stylischer Farbauswahl auch ein wahrer Blickfang in jeder Küche. In keiner Backstube fehlen darf die leistungsstarke MUM 4427 PROFI MIXX 44 von BOSCH, mit der Kneten, Rühren, Schlagen, Raspeln und Mixen zum echten Kinderspiel wird. Echte Allrounder unter den Küchengeräten sind etwa die KENWOOD Küchenmaschine Chef Set KVC 3170 S oder die BOSCH Küchenmaschine Styline MUM54240. Vom Knethaken über die Zitruspresse bis hin zum Fleischwolf bieten sie für jede Arbeit den passenden Aufsatz.
 
Großzügig mit Service garnieren
Damit mehr Zeit fürs Teigkneten bleibt, nimmt MediaMarkt seinen Kunden beim Einkauf alle Sorgen ab. Die großzügigen Themenwelten mit einer riesen Auswahl an Top-Markenprodukten lassen keine Wünsche offen. Das kompetente Team vor Ort berät gerne bei individuellen Vorstellungen und Ideen für die Küche – und liefert die Geräte obendrein sogar innerhalb von nur drei Stunden. Altgeräteentsorgungen und der Anschluss der neuen Geräte werden bei Bedarf ebenfalls gerne organisiert. Mit maßgeschneiderten Garantieverlängerungen und Geräteversicherungen können sich alle den Koch- und Back-Spaß nachhaltig sichern.
 
*Die Studie wurde von MediaMarkt beauftragt und von Marketagent.com für Österreich umgesetzt. Im Rahmen der repräsentativen Befragung zwischen 27. März und 4. April 2018 wurden 501 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt.

Über MediaMarkt 
MediaMarkt ist seit 1990 in Österreich aktuell mit 37 Standorten und dem Online-Shop unter mediamarkt.at vertreten. Mit über 60.000 Top-Markenartikeln aus der Elektro- und Elektronikwelt wird täglich für Spaß in Österreichs Haushalten gesorgt. Außerdem setzt MediaMarkt verstärkt auf Service – die Smartbars bieten zum Beispiel in ganz Österreich professionelle Hilfe für Smartphones, Tablets und Notebooks an. Mit vielen weiteren Serviceleistungen ist MediaMarkt vor, während und nach dem Kauf für seine Kunden da: so etwa mit der beliebten Wunschterminlieferung, der Sofortlieferung innerhalb von nur drei Stunden, oder auch mit Geräteversicherungen oder 0% Finanzierungsangeboten.

MediaMarkt ist für seine Kunden mit seinem umfassenden Multichannel-Konzept stets erreichbar: Einerseits täglich 24h lang online unter www.mediamarkt.at. Eine persönliche Anlaufstelle bieten anderseits rund 2.000 Fachberater persönlich von Montag bis Samstag in allen Märkten. Mit der optimalen Verzahnung von Online- und stationären Angeboten bietet MediaMarkt ein einmaliges Einkaufserlebnis. Für noch mehr Vorteils-Spaß gibt es für treue Kunden den MediaMarkt Club. Nicht nur in puncto Kundenorientierung und Angebotsvielfalt überzeugend: MediaMarkt wurde 2018 zum zweiten Mal in Folge vom Branchenmagazin Trend als „Top Arbeitgeber Österreichs“ ausgezeichnet.

Mit der Aktion „Pfiat di Sackerl“ setzt sich MediaMarkt seit 2016 mit dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus für die Reduktion von Plastiksackerl in Österreich ein. Kooperationen mit topprodukte.at und klimaaktiv sind ebenfalls Teil der Nachhaltigkeits-Strategie.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Back dich glücklich
1 385 x 925
Back dich glücklich
2 215 x 2 277 © MediaMarkt
Back dich glücklich
2 439 x 1 780 © MediaMarkt
Back dich glücklich
2 362 x 1 901 © MediaMarkt
Back dich glücklich
3 898 x 3 686 © MediaMarkt

Kontakt

MediaMarkt Österreich

MediaMarkt Unternehmenskommunikation 
Sigrid Anna Kuhn 
T: +43 1 699 07-221
E: presse@mediamarkt.at
Hier geht es zum Pressebereich von MediaMarkt.

Grayling Austria 
Nicole Hall & Lucia Schweiger
T: +43 1 524 43 00
E: mediamarkt@grayling.com