08.10.2024
Wien, 8. Oktober 2024 – Gestern verwandelte sich das MAK (Museum für Angewandte Kunst) in Wien in eine Bühne für die Zukunft der Künstlichen Intelligenz (KI). Im Rahmen der Microsoft ‚AI Tour‘, die am 7. und 8. Oktober erstmals in Wien stattfindet, kommen IT-Expert*innen, Microsoft Partner und Kunden zusammen, um die neuesten Innovationen im Bereich der Künstlichen Intelligenz an einem Ort zu erleben. Einen Höhepunkt bildete die gestrige Gala Night des Microsoft Partner Day, bei der herausragende IT-Projekte des Landes prämiert und die Leistungen der Microsoft Partner & Kunden ausgezeichnet wurden. Am 8. Oktober richtet sich das Programm an Kunden. Insgesamt waren an beiden Tagen rund 1.500 Vertreter*innen von Microsoft Partnern und Kunden.
Die Microsoft AI Tour verbindet Wirtschaft und Technologie und zeigt, wie KI-Lösungen das Potenzial österreichischer Unternehmen entfalten können. Unter dem Motto ‚AI for Everyone’ bieten der Microsoft Partner Day und der Microsoft Customer Day im Rahmen der AI Tour erstmals in Wien eine Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Innovationen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) vorzustellen.
Tag 1: Microsoft Partner Day und die ‚Oscar-Nacht der IT‘
Der 7. Oktober stand im Zeichen der engen Zusammenarbeit zwischen Microsoft Österreich und seinen Partnern. Ein zentraler Programmpunkt war die Vorstellung der strategischen Schwerpunkte für das kommende Geschäftsjahr. Hermann Erlach, General Manager von Microsoft Österreich, betont: „Unsere Partner sind das Herzstück unseres Erfolgs. Gemeinsam mit innovativen Unternehmen und visionären Köpfen schöpfen wir das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz aus und machen transformative Technologien möglich. Die Microsoft AI Tour und der Partner Day zeigen eindrucksvoll, wie mutige Visionen Realität werden. Unsere Partner sind es, die neue Wege gehen und Unternehmen dabei unterstützen, in der digitalen Zukunft erfolgreich zu sein.“
Die Gala Night am 7. Oktober prämierte die herausragendsten IT-Projekte Österreichs. Im Vorfeld wurden über 50 Projekte eingereicht, die Fachjury bestehend aus technischen Expert*innen und Umsetzungsexpert*innen entschied sich für die 18 Finalist*innen. Diese 18 Projekte sind wahre Vorreiterprojekte und haben es in die Auswahl der “Visionary Awards” geschafft. Die finale Entscheidung wurde dann mittels Abstimmung innerhalb der Microsoft Belegschaft getroffen. Außerdem wurden an diesem Abend der Partner of the Year Award sowie der Power Women in Tech Award vergeben.
Die Gewinner der Awards auf einen Blick
Die paiqo GmbH wurde zum Microsoft Partner of the Year 2024 gekürt. Das Unternehmen bietet Lösungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Generative KI, Datenplattformen und Data Science. Mit Microsoft-Technologien wie Azure Open AI, Fabric und Power BI verbessern die Expert*innen von paiqo die Geschäftsprozesse ihrer Kund*innen, darunter Zumtobel und SPAR.
Barbara Hotwagner, Managing Director Technology bei Zühlke, erhielt den Power Women in Tech Award. Sie leitet dort ein Team von 70 Expert*innen und bringt über 22 Jahre Erfahrung in der IT-Branche mit.
Mit den Visionary Awards prämiert Microsoft seine Partner für die herausragendsten Lösungen des Jahres. CANCOM gewann in der Kategorie Innovation für das Projekt KI@ARA, entwickelt für die Raiffeisen Landesbank Oberösterreich. Base-IT wurde in der Kategorie Mittelstand für das Projekt ‚Build your own Tax Cloud‘ für EOS Partner Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung GmbH prämiert. Als Newcomer of the Year wurde ALSO Austria für die Legal Cloud Platform mit Plan-B IT GmbH &IT-team ausgezeichnet. Im Public Sector setzte sich Accenture/Avanade mit der datengetriebenen Betriebssteuerung für die Wien Energie durch. Der Sustainability Award ging an ACP CUBIDO mit ihrem Projekt bei AMAG Austria Metall AG. Zühlke Engineering gewann in der Kategorie Transformation mit dem UNIQA Tarifbot.
Doris Lippert, Director Global Partner Solutions bei Microsoft Österreich, hebt hervor: „Es sind außergewöhnliche Menschen mit ihren mutigen Visionen, die den Unterschied machen. Die Microsoft AI Tour in Wien zeigt eindrucksvoll, wie Österreich mit wegweisenden Projekten im Bereich Künstliche Intelligenz eine Vorreiterrolle einnehmen kann und wie bedeutend die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und seinen Partnern für die digitale Zukunft des Landes ist. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir mit dem jährlichen Power Women in Tech Award Frauen in der Technologiebranche ins Rampenlicht rücken.“
Tag 2: Microsoft Customer Day – Wissen erweitern und vernetzen
Am 8. Oktober findet der Microsoft Customer Day statt, der speziell auf Microsoft Unternehmenskunden ausgerichtet ist. Auf drei Bühnen präsentieren Microsoft Expert*innen und Kunden, wie KI das Potenzial in Unternehmen ausschöpfen kann. Der Tag bietet eine ideale Gelegenheit für den Austausch mit Expert*innen und anderen Kunden, zum Netzwerken und zur Erweiterung des eigenen Wissens.
Diese Meldung finden Sie auch am Microsoft Newscenter.