13.03.2025
v.l.n.r.: Alex Lee (Direct Sales Director APAC), Klaus Schreiber (VP Sales & Service Marine), Santosh Rao (VP Regional Sales & Service APAC), Ji Tang (Service Execution Director APAC), Binu Mohanan (Service Manager)
PALFINGER, der führende Produzent und Anbieter innovativer Kran- und Hebelösungen, verlegt Vertrieb und Service in Singapur an einen besser angebundenen Standort. Mit diesem strategischen Schritt festigt das Unternehmen seine lokale Marktpräsenz und optimiert den Kundenservice in der wichtigen Region APAC.
Salzburg, Österreich am 13. März 2025
PALFINGER MARINE hat diese Woche die neue Niederlassung in Singapur eröffnet. Klaus Schreiber, VP Sales & Service, Alex Lee, Direct Sales Director APAC und Ji Tang, Service Execution Director APAC begrüßten das Team und die Gäste im feierlichen Rahmen. Mit dem neuen Standort baut PALFINGER MARINE seine Marktpräsenz in APAC weiter aus, um die Kunden optimal bedienen zu können.
Bei der Eröffnung betonte Klaus Schreiber, VP Sales & Service bei PALFINGER MARINE, einmal mehr die strategische Relevanz des Standorts für PALFINGER: „Unser neues Büro in Singapur bietet uns eine optimale Position für Geschäfte in der Region. Wir unterstützen dadurch unsere Kunden mit Vertriebs- und Servicekompetenz im gesamten Marinebereich von Offshore, Wind über Oil & Gas bis hin zu Navy & Coast Guard. Dabei sind wir uns der zahlreichen Vorteile und der Rolle Singapurs als führendes Wirtschaftszentrum in Asien bewusst. Durch die Eröffnung des neuen Standorts bauen wir unsere Partnerschaften in Asien aus und stärken unsere Marktpositionierung.“
Neuer Standort für Premium-Services
Der Standort in Singapur trägt gemeinsam mit dem 2024 neu eröffneten Büro in Perth, Australien, sowie den Niederlassungen in Japan, Taiwan, China und Vietnam zur starken Präsenz von PALFINGER MARINE in der APAC-Region bei. Im Verbund treiben sie das kontinuierliche Wachstum in der gesamten Region voran. Im vergangenen Jahr konnte PALFINGER MARINE beispielsweise bedeutende Verträge mit Singapurs Marine abschließen. Kooperationen mit Offshore-Windparkprojekten in Taiwan und Japan sprechen ebenso für die Profitabilität und strategische Relevanz der Region, die nun weiter genutzt werden soll.
Der neue Standort in Singapur wird zudem eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des Auftrags der Singapore Defence Science and Technology Agency (DSTA) spielen. Dieser wurde im vergangenen Jahr unterzeichnet und umfasst die Lieferung von Slipway-Systemen für sechs Multifunktionsschiffe. Die Lieferung der Slipway-Systeme ist für den Zeitraum 2026 bis 2031 geplant. Ein langfristiger Servicevertrag beinhaltet eine lebenslange Wartung durch PALFINGER MARINE. In enger Zusammenarbeit mit Global After Sales wird das Team in Singapur eine Vielzahl von Service- und Supportaufgaben übernehmen und als erste Anlaufstelle für eine nahtlose Unterstützung fungieren. Die Kundenbedürfnisse und höchste Servicequalität stehen dabei, wie bei allen PALFINGER Standorten und Aktivitäten, im Mittelpunkt.
Darüber hinaus stärkt das Büro in Singapur die Expertise von PALFINGER in der gesamten Marine-Industrie, speziell im wachsenden Offshore-Windbereich: Kenntnisse zu lokalen Regulierungen und Vorgaben werden genutzt, um maßgeschneiderte Dienstleistungen für die APAC-Region anzubieten. Seit 2017 hat sich der APAC-Standort in Singapur als führender Anbieter von Service und Ausrüstung für die Offshore-Windindustrie in der Region etabliert. Gleichzeitig erweitert PALFINGER MARINE kontinuierlich seine Präsenz in diesem Bereich und kann so wichtige Wachstumschancen erschließen. Durch die Bereitstellung zuverlässiger Ausrüstung, die für raue Offshore-Umgebungen ausgelegt ist, sowie durch Schulungs- und Serviceeinrichtungen über lokale Partnerschaften ist PALFINGER MARINE bestrebt, die steigende Nachfrage nach erneuerbaren Energien in der APAC-Region zu decken.
Mehr Effizienz
Der neue Standort befindet sich nun näher am Stadtzentrum und bietet eine 1.340 m² große Werkstatt sowie ein 250 m² großes Büro für bis zu 43 PALFINGER Mitarbeitende. Die offene Bürogestaltung stärkt die abteilungsübergreifende Kommunikation und gewährleistet kurze Wege für einen verbesserten Service: Damit werden Kundenanfragen in Zukunft noch schneller bearbeitet und können von PALFINGER als Multi-Service-Anbieter noch effizienter beantwortet werden.
Der Umzug an die neue Adresse fand Ende 2024 statt, die Werkstatt wurde im Februar 2025 fertiggestellt. Abgesehen vom Finanzteam, der Personalabteilung sowie Vertrieb und After Sales bietet die neue Werkstatt ausreichend Platz für die Ausführung spezialisierter Servicearbeiten mit Fokus auf staatlichen Organisationen.