24.10.2024
- Der Luftfahrtsektor leistete im Jahr 2023 einen wirtschaftlichen Beitrag von 137 Milliarden AED (37,3 Milliarden USD) und trug damit 27 % zum BIP Dubais bei – dieser Anteil soll bis 2030 auf fast ein Drittel des BIP Dubais steigen.
- Der Luftfahrtsektor sicherte 2023 über 630.000 Arbeitsplätze und wird bis 2030 voraussichtlich weitere 185.000 Arbeitsplätze schaffen.
Wien/Dubai, 24. Oktober 2024 – Die Emirates Group und Dubai Airports haben heute eine Studie veröffentlicht, die zeigt, wie wichtig die Luftfahrt für die Wirtschaft Dubais ist. Die Studie quantifiziert den Beitrag des Sektors zur Wirtschaft und gibt Prognosen für zukünftiges Finanz- und Passagierwachstum, um die positive Entwicklung der Luftfahrtbranche zu verdeutlichen.
Die von Oxford Economics erstellte Studie untersucht verschiedene wirtschaftliche Aspekte des Luftfahrtsektors. Sie bewertet die direkten wirtschaftlichen Aktivitäten, die der Sektor selbst erzeugt, die indirekten Auswirkungen durch seine Lieferkette sowie die zusätzlichen Effekte, die durch das Konsumverhalten der Luftfahrtbeschäftigten entstehen. Außerdem wird der Einfluss des Tourismus beleuchtet, der durch den Luftfahrtsektor in Dubai gefördert wird.
Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Vorsitzender und CEO von Emirates Airline & Group sowie Vorsitzender von Dubai Airports, erklärte: „Unter der Leitung von Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum war der Luftfahrtsektor in Dubai stets ein zentraler Bestandteil unserer Wachstumsstrategie und wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der D33-Wirtschaftsagenda spielen. Dank der hervorragenden Flugverbindungen ist Dubai weltweit ein wichtiger Akteur in den Bereichen Handel, Investitionen und Tourismus sowie führend in der Luftfahrt und Logistik. Mit unseren ehrgeizigen Plänen für den Dubai World Central – Al Maktoum International Airport und den laufenden Investitionen zur Erweiterung des Dubai International Airports werden wir die erwartete Nachfrage nach Luftverkehr unterstützen und so neue wirtschaftliche Chancen schaffen. Diese Wachstumspläne werden viele qualifizierte Arbeitsplätze schaffen und Innovationen fördern, indem wir mit führenden Technologiepartnern zusammenarbeiten, um zukünftige Lösungen zu entwickeln, die das Reiseerlebnis verbessern und den Betrieb effizienter und sicherer machen.“
Beitrag des Luftfahrtsektors zur Wirtschaft Dubais
Im Jahr 2023 hat der Luftfahrtsektor in Dubai, zu dem die Emirates Group, Dubai Airports (mit den Flughäfen Dubai International und Dubai World Central - Al Maktoum) und andere Unternehmen der Branche1 gehören, rund 137 Milliarden AED (37,3 Milliarden USD) an Bruttowertschöpfung² (GVA) zur Wirtschaft beitragen, was etwa 27 % des BIP von Dubai entspricht. Davon stammen 94 Milliarden AED aus den direkten Aktivitäten des Luftfahrtsektors und 43 Milliarden AED aus dem Tourismus, der durch den Luftverkehr unterstützt wird. Diese Zahlen werden voraussichtlich weiter steigen, und bis 2030 könnten die Luftfahrtaktivitäten, die von Emirates und Dubai Airports unterstützt werden, 196 Milliarden AED oder 32 % des geschätzten BIP Dubais.
Im Jahr 2023 hat der Luftfahrtsektor in Dubai auch 631.000 Arbeitsplätze geschaffen, was etwa einem Fünftel aller Arbeitsplätze im Emirat entspricht. Bis 2030 sollen weitere 185.000 Arbeitsplätze im Luftfahrtsektor hinzukommen, wodurch die Gesamtzahl der vom Luftfahrtsektor in Dubai unterstützten Arbeitsplätze auf voraussichtlich 816.000 ansteigen wird.
Ein früherer Bericht von Oxford Economics aus dem Jahr 2014 zeigte, dass der Luftfahrtsektor damals 27% zum BIP Dubais beitrug und 417.000 Arbeitsplätze sicherte. Während der Anteil am BIP seitdem stabil geblieben ist, hat sich die Bruttowertschöpfung des Sektors real erhöht. Die aktuellen Zahlen zeigen ein schnelleres Wachstum in anderen Sektoren sowie eine zunehmende Diversifizierung der gesamten Wirtschaft in den letzten zehn Jahren.
Dubais bedeutende Investitionen, um die Zukunft seines Luftfahrtsektors zu sichern und diesen als wirtschaftlichen Motor zu erhalten, spiegeln sich in den laufenden Großinvestitionen zur Kapazitätserweiterung und Verbesserung des Betriebs am Dubai International Airport sowie in der Entwicklung des neuen Dubai World Central – Al Maktoum International Airport wider. Dieser neue Flughafen, dessen Bau 128 Milliarden AED kostet, wird nach Fertigstellung fünfmal so groß wie der Dubai International Airport sein. Die erste Bauphase soll in zehn Jahren abgeschlossen werden. Nach der vollständigen Fertigstellung wird der Flughafen über 400 Flugzeugpositionen und eine Kapazität von 260 Millionen Passagieren pro Jahr verfügen. Obwohl die Erweiterung von Dubai World Central – Al Maktoum International nicht in den Hauptdaten der Studie berücksichtigt wurde3, wird das Bauprojekt im Jahr 2030 voraussichtlich 6,1 Milliarden AED zum BIP Dubais beitragen und 132.000 Arbeitsplätze schaffen.
Der neue Flughafen und die dazugehörige Infrastruktur werden die Wirtschaftsagenda von Dubai (D33) unterstützen, die darauf abzielt, die Handels- und Tourismuspräsenz des Emirats zu stärken. Die fortschrittlichen Entwicklungspläne von D33 haben auch das Ziel, Dubai zu einer der am besten vernetzten Städte der Welt zu machen, indem 400 neue Ziele in die Außenhandelskarte aufgenommen werden, und Dubai zu einem der fünf wichtigsten Logistikzentren weltweit avancieren.
Luftfahrt und Tourismus in Dubai
Der Luftverkehr spielt eine entscheidende Rolle beim Wachstum des internationalen Tourismus in Dubai. Als eines der meistbesuchten Reiseziele weltweit blieben die Besucher:innen im Jahr 2023 durchschnittlich 3,8 Nächte4 und gaben etwa 4.300 AED4 für Hotels, Restaurants, Attraktionen und Einkäufe aus. Laut dem Bericht gaben internationale Besucher, die nach Dubai flogen, im vergangenen Jahr schätzungsweise 66 Milliarden AED aus.
Insgesamt wird geschätzt, dass die Tourismusausgaben, die durch den Luftverkehr ermöglicht werden, zu einer Bruttowertschöpfung von 43 Milliarden AED beigetragen (8,5% des BIP von Dubai) und 329.000 Arbeitsplätze gesichert haben. Mehr als die Hälfte dieser Bruttowertschöpfung, also 23 Milliarden AED, stammt von Fluggästen, die mit Emirates nach Dubai geflogen sind. In den nächsten sechs Jahren wird ein erheblicher Anstieg des Tourismus in Dubai erwartet, wobei die durch den Luftverkehr unterstützten Tourismusausgaben voraussichtlich eine Bruttowertschöpfung von 63 Milliarden AED erreichen werden. Dies würde 10% des prognostizierten BIP Dubais entsprechen und jeden achten Arbeitsplatz in Dubai sichern.
Der vollständige Bericht von Oxford Economics „The Economic Impact of Aviation In Dubai“ ist unter folgendem Link zu finden: Link
¹Zu den anderen Unternehmen gehören flydubai, Dubai Duty Free, Dubai Aviation Engineering Projects (DAEP), die Polizei von Dubai, der Zoll von Dubai, die Einwanderungsbehörde von Dubai, die Flugsicherungsdienste von Dubai, die Zivilluftfahrtbehörde von Dubai, die Generaldirektion für Aufenthalts- und Ausländerangelegenheiten (GDRFA) und die Dubai Aviation City Corporation.
²Die Bruttowertschöpfung (BWS) ist definiert als die Summe aus Arbeitnehmerentgelt und dem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA). Sie entspricht auch dem Umsatz abzüglich der Kosten für eingekaufte Waren und Dienstleistungen, die zur Erzielung dieses Umsatzes verwendet wurden. Aufsummiert über alle Unternehmen einer Volkswirtschaft und nach geringfügigen Anpassungen für Steuern und Subventionen entspricht die BWS dem BIP.
3Die im April 2024 angekündigte Erweiterung des Al Maktoum Airport (DWC) ist in der Wirkungsprognose nicht enthalten. Die Erweiterung des DWC würde im Jahr 2030 schätzungsweise 6,1 Milliarden AED an Bruttowertschöpfung zur Wirtschaft beitragen, was 1,0 % des prognostizierten BIP Dubais entspricht, und 132.000 Arbeitsplätze schaffen, was 3,7 % der Beschäftigung in Dubai in diesem Jahr entspricht.
4Basierend auf dem Dubai Tourism 2023 Performance Report (Link)