07.04.2020

Keine Pause für die interne Kommunikation: Grayling entwickelt Service für Unternehmen in Kurzarbeit

Sigrid Krupica CEO Grayling Austria © Grayling Austria

Grayling-CEO Sigrid Krupica arbeitet wie ihr gesamtes Team seit drei Wochen von zuhause aus und berät Kunden aktuell intensiv im Bereich interne Kommunikation.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Wien, 7. April 2020 – Grayling, Österreichs führende Kommunikationsagentur, begleitet Kunden durch die aktuelle Krisensituation und hat ein Kommunikationsmodell für die interne Kommunikation während der Kurzarbeit entwickelt. Es hat zum Ziel, mit MitarbeiterInnen in Kontakt zu bleiben, während diese nicht mehr wie üblich erreichbar sind und gewohnte interne Kommunikationswege nicht mehr greifen.

Bereits über 26.000 heimische Unternehmen machen von dem neuen Corona-Kurzarbeits-Modell Gebrauch und schützen so langfristig die Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für diese kann die neue Situation auch Unsicherheit oder sogar Existenzängste mit sich bringen. So manch einem fällt zuhause – zwischen Social Distancing, Homeschooling und Video Calls – die Decke auf den Kopf.

Genau da ist es als Unternehmen wichtig, Sicherheit zu vermitteln und das Team zuhause zu begleiten. Grayling hat daher für Unternehmen in der aktuellen Krisenphase und besonders für Unternehmen in Kurzarbeit eine interne Krisenkommunikationsstrategie in vier Phasen entwickelt, die die Belegschaft auf den unterschiedlichsten Kanälen während der Kurzarbeit begleitet. Ziel ist es, das Vertrauen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten, transparent zu kommunizieren und Informationen, die derzeit Sicherheit geben, zu teilen. Denn: Auch wenn aktuell noch niemand weiß, wann die gesamte Wirtschaft wieder hochfährt, werden spätestens dann Einsatz und Motivation mehr denn je gefragt sein.

„Gemeinsam stark – so lautet unser Motto für eine gelungene Kommunikation während der Kurzarbeit. Unsere Industry & Mobility Unit hat dazu ein Vier-Phasen-Modell entwickelt und unterstützt eine Reihe unserer Kunden bereits erfolgreich in der Umsetzung“, erklärt Sigrid Krupica, CEO Grayling Austria. „Unternehmen, egal welcher Branche, haben mit einer guten internen Kommunikationsstrategie höhere Chancen, gestärkt aus der Krise hervorzugehen und sicherzustellen, dass sie ihre motivierten Schlüsselarbeitskräfte behalten.“

Über Grayling
Grayling ist Österreichs führende internationale Kommunikationsagentur. Wir kombinieren Public Relations, Marketing, Social Media und Public Affairs – und passen unsere maßgefertigten Services an die besonderen Herausforderungen unserer Kunden an. Stets mit deren wirtschaftlichen bzw. operativen Zielen vor Auge. So schaffen wir für unsere Kunden entscheidende Vorteile.
Grayling wurde im Jahr 2001 gegründet und beschäftigt in Österreich 30+ Mitarbeiter*innen.
Das Netzwerk von Grayling verbindet globale Reichweite mit lokalem Wissen und erstreckt sich über die ganze Welt. Und wir haben mit 25 eigenen Büros und 500 Consultants ein unschlagbar starkes Netzwerk in Europa.

Website ▪ InstagramLinkedIn
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Sigrid Krupica CEO Grayling Austria
2 126 x 1 535 © Grayling Austria

Kontakt

Grayling GmbH (MA)
Rückfragehinweis: 
Moritz Arnold
Grayling Austria GmbH
Siebensterngasse 31, 1070 Wien
T: +43 1 524 43 00 31
M: moritz.arnold@grayling.com