17.02.2022
Szene aus dem Stopptrick-Online-Video
Gut ein Jahr nach dem Launch von „alle jobs“ rührt die Agenturgemeinschaft Grayling/UniqueFessler erneut kräftig die Werbe- und PR-Trommel für die Online-Job-Suchmaschine des AMS. Über eine integrierte Kampagne werden die Vorteile der Job-Suchmaschine einem breiten Publikum kommuniziert. Alle Kommunikationsmaßnahmen stehen unter dem Motto: Jeder Anfang bringt dich weiter.Schnell, einfach und unkompliziert ALLE freien, online ausgeschriebenen Stellen in Österreich suchen und finden – das ermöglicht
„alle jobs“. Das Service stößt auf großes Interesse: So zählt die am 16. April 2021 gelaunchte Job-Suchmaschine pro Monat über 300.000 Besucherinnen und Besucher sowie über vier Millionen Seitenansichten.
Gudrun Pallierer, Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Marketing beim AMS: „Unser Ziel ist es, Arbeitsuchende und Unternehmen möglichst schnell zusammenzubringen. Neben der persönlichen Beratung gewinnen Online-Services immer mehr an Bedeutung. Und „alle jobs“ ist das ideale Instrument für den Beginn der Jobsuche, was wir auch verstärkt kommunizieren möchten.“
„Daher sind unsere Kommunikationsmaßnahmen so wichtig“, ergänzt Sigrid Krupica, CEO von
Grayling Austria. „Um „alle jobs“ noch bekannter zu machen und die Zugriffszahlen zu erhöhen, haben wir in der ARGE gemeinsam mit Unique Fessler und dem Kommunikationsteam des AMS eine neue Informations- und Werbekampagne entwickelt. Diese läuft von Mitte Februar bis Mitte März auf den unterschiedlichsten Medienkanälen.“
‚Leichtigkeit‘ kommunizieren „Das AMS-Service „alle jobs“ hilft Arbeitsuchenden dabei, leichter weiterzukommen. Diese ‚Leichtigkeit‘ transportieren wir im neuen Kampagnenstil: Mit einem aus den Farben des AMS Logos abgeleiteten, helleren Blauton in allen Sujets und unterstrichen mit dem Werbeclaim ‚Jeder Anfang bringt dich weiter‘. Die zentrale Botschaft ist: Mit der Jobsuche fängt man am besten auf „alle jobs“ an“, erklärt Robert Judtmann von UniqueFessler.
Sowohl das neue Farbdesign, der Claim als auch das Thema „Anfangen“ finden sich in den zahlreichen Maßnahmen wieder. Dazu zählen ‚Stopptrick-Online-Videos‘, die im Web-TV zu sehen sind und verschiedene Situationen aus dem Alltag thematisieren. Wie zum Beispiel den ersten Schultag. Die Inszenierungen wurden zusätzlich für eine Social Media Kampagne auf YouTube, Facebook und Instagram aufbereitet und finden sich in Print-Inseraten in Tageszeitungen und Magazinen wieder. Auch über einen Radio-Spot werden die Hörerinnen und Hörer über „alle jobs“ informiert.
Außerdem wird Georg Tomenendal, Projektleiter der Job-Suchmaschine „alle jobs“ beim AMS, am 6. März im Rahmen der Sendung ‚Studiostunde‘ des Radiosenders kronehit die zahlreichen Vorteile der Job-Suchmaschine präsentieren.
Online wird die Job-Suchmaschine über einen interaktiven Banner beworben. Mit Tipps für die Job- und Lehrstellensuche verweist außerdem eine Onlinekampagne auf das ergänzende Online-Service des AMS.
Credits: Auftraggeber: AMS Österreich
Kommunikationsleitung AMS Österreich: Gudrun Pallierer
Agenturen: Grayling Austria, UniqueFessler
Strategie, Konzeption, Kommunikationsberatung:
Robert Judtmann, Thomas Appl, Nathalie Neuwirth (UniqueFessler)
Moritz Arnold, Anna Steiner, Sophia Hintermayer, Theresa Steffner (Grayling Austria)
Mediaagentur: UM PanMedia; Susanne Strausz und Team
Direkte YouTube Links:Video 1:
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