02.04.2021

Emirates SkyCargo befördert als erste Airline 50 Millionen Dosen COVID-19 Impfstoff zu mehr als 50 Zielen

Airline transportierte mehr als 220 Tonnen COVID-19-Impfstoffe auf über 150 Flügen

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

Wien/Dubai, 2. April 2021 – Im Vorfeld des Weltgesundheitstages (7. April) hat Emirates SkyCargo als erste Airline der Welt mit dem Transport von insgesamt mehr als 50 Millionen Dosen COVID-19-Impfstoffen auf ihren Flügen einen Meilenstein erreicht. Die Fluggesellschaft hat außerdem mehr als 100 Tonnen Spritzen in die ganze Welt transportiert, um die Lieferung von Impfstoffen zu ergänzen.

Seit dem Beginn der internationalen Auslieferungen Ende letzten Jahres hat Emirates SkyCargo über 220 Tonnen COVID-19-Impfstoffe – das entspricht mehr als 50 Millionen Dosen – auf mehr als 150 Flügen von den Produktionsstandorten zu 50 Zielen transportiert. Insgesamt hat die Fluggesellschaft sechs verschiedene Arten von COVD-19-Impfstoffen befördert.

Nabil Sultan, Emirates Divisional Senior Vice President, Cargo, dazu: „Emirates SkyCargo ist stolz darauf, kurz vor dem Weltgesundheitstag den Meilenstein von 50 Millionen COVID-19-Impfstofflieferungen erreicht zu haben. Als sozial verantwortlicher globaler Luftfracht-Carrier waren unsere Aktionen im vergangenen Jahr stets darauf ausgerichtet, Gemeinden auf der ganzen Welt und insbesondere jene in Entwicklungsländern bei der Bewältigung der verheerenden Auswirkungen der Pandemie zu unterstützen. Wir haben die Bemühungen der globalen Luftfrachtindustrie angeführt und mit unseren Partnerorganisationen in Dubai zusammengearbeitet, um die COVID-19-Impfstoffe über Dubai schnell in den Rest der Welt zu verteilen.“

Emirates SkyCargo ist während der COVID-19-Pandemie agil und dynamisch geblieben und hat schnell reagiert, um die internationale Konnektivität für wichtige Güter auf der ganzen Welt aufrechtzuerhalten. Die Fluggesellschaft war eine der ersten weltweit, die Passagierflugzeuge für reine Frachtflüge einsetzte, um PSA, medizinische Ausrüstung, Arzneimittel und Lebensmittel zu transportieren. Innerhalb eines Jahres hat Emirates SkyCargo mehr als 27.800 Flüge durchgeführt und über 100.000 Tonnen lebenswichtiger Güter transportiert.

Bereits im Oktober 2020 richtete Emirates SkyCargo in Dubai ein EU GDP-zertifiziertes Drehkreuz für die Verteilung von COVID-19-Impfstoffen ein. Mit der hochentwickelten Infrastruktur und den umfangreichen Lagerkapazitäten positionierte sich Emirates SkyCargo, um große Mengen an COVID-19-Impfstoffen von den Produktionsstandorten einzufliegen, die Impfstoffe in Dubai zu lagern und regelmäßig Impfstofflieferungen an Entwicklungsländer mit begrenzter Kühlketteninfrastruktur durchzuführen.

Im Januar 2021 schloss sich Emirates SkyCargo mit führenden in Dubai ansässigen Unternehmen (DP World, International Humanitarian City und Dubai Airports) zur Dubai Vaccine Logistics Alliance zusammen, um die strategischen Stärken Dubais als wichtiges globales Vertriebszentrum für COVID-19-Impfstoffe zu nutzen. Im Februar 2021 unterzeichnete Emirates SkyCargo ein MoU mit UNICEF, um vorrangig COVID-19-Impfstoffe zu transportieren und damit die COVAX-Einrichtung zu unterstützen, die auf eine gerechte globale Verteilung von Impfstoffen abzielt.

Mit seiner Flotte moderner und effizienter Großraumflugzeuge und einem Netzwerk, das derzeit mehr als 130 Ziele auf sechs Kontinenten umfasst, ist Emirates SkyCargo ein wichtiger globaler Akteur bei der sicheren und schnellen weltweiten Verteilung von COVID-19-Impfstoffen.

Zum Video über den Meilenstein der COVID-19-Impfstoffverteilung von Emirates SkyCargo.



***
Emirates verbindet Menschen und Orte auf der ganzen Welt. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Dubai unterstützt erstklassige Sport- und Kulturveranstaltungen und ist eine der weltweit bekanntesten Airline-Marken. Seit 2004 fliegt Emirates ab Österreich, inspiriert zum Reisen und fördert Handelsbeziehungen weltweit. Mit zwei täglichen Flügen ab Wien verbindet Emirates Österreich derzeit mit über 140 Destinationen auf sechs Kontinenten. Emirates SkyCargo transportiert aus Österreich Exportgüter wie Elektronik, Arzneimittel oder Kristallwaren zu Märkten im Nahen und Mittleren Osten, Afrika und Asien. An Bord der modernen und effizienten Flotte bietet die Fluggesellschaft ihren Gästen vielfach ausgezeichneten Komfort und Service sowie eine freundliche Cabin Crew aus über 170 Nationalitäten. Am Boden verbindet Emirates jedes Jahr Millionen von Menschen durch die zur Firmengruppe gehörenden Unternehmen, wie den Reiseveranstalter Emirates Holidays und das Destination-Management-Unternehmen Arabian Adventures. Weitere Informationen unter www.emirates.at, auf www.facebook.com/emirates sowie www.x.com/emirates

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Emirates SkyCargo Infografik über die globale Verteilung von Covid-19 Impfstoffen
8 000 x 4 501 © Emirates
Emirates Boeing 777-300er
1 914 x 1 291 © Emirates
Emirates SkyCargo beim Transport der ersten Charge des Pfizer-Biontech Impfstoffes
5 650 x 3 744 © Emirates

Kontakt

Emirates
Pressebüro Emirates
Nicole Hall | Lena Schmid | Christina Seiser
T: +43 1 524 43 00 – 0
E: emirates.at@grayling.com