11.11.2021

Die Emirates Group veröffentlicht steigende Halbjahresergebnisse 2021-2022

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  • Die Emirates Group verzeichnet einen Umsatzanstieg von 81 Prozent auf 24,7 Milliarden AED (6,7 Milliarden USD) sowie einen Verlust in Höhe von 5,7 Milliarden AED (1,6 Milliarden USD).
  • Emirates Airline verzeichnet einen Umsatzanstieg von 86 Prozent auf 21,7 Milliarden AED (5,9 Milliarden USD) und einen Halbjahresverlust in Höhe von 5,8 Milliarden AED (1,6 Milliarden USD).

Wien/Dubai, 11. November 2021 - Die Emirates Group hat das Halbjahresergebnis für ihr Geschäftsjahr 2021-2022 veröffentlicht. Vom 1. April bis 30. September 2021 verzeichnete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 24,7 Milliarden AED (6,7 Milliarden USD), ein Plus von 81 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Diese deutliche Umsatzerholung wurde durch die weltweite Lockerung der Reisebeschränkungen und den entsprechenden Anstieg der Luftverkehrsnachfrage unterstützt, da die Länder ihre COVID-19-Impfprogramme vorangetrieben haben.

Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group, dazu: „Zu Beginn des Geschäftsjahres 2021-22 wurden die COVID-19-Impfprogramme weltweit in einem noch nie dagewesenen Umfang eingeführt. In allen Unternehmensbereichen der Gruppe konnten wir eine Belebung des Geschäftes und der Nachfrage beobachten, als die Länder damit begonnen haben, die Reisebeschränkungen zu lockern. Diese Dynamik beschleunigte sich im Sommer und setzt sich bis zur Wintersaison und darüber hinaus fort.“

Halbjahresergebnisse der Emirates Group

Die Emirates Group weist für das Halbjahr 2021-22 einen Nettoverlust von 5,7 Milliarden AED (1,6 Milliarden USD) aus, eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zum Verlust von 14,1 Milliarden AED (3,8 Milliarden USD) im Vorjahr. Die Gruppe verkündet zudem einen positiven operativen Cashflow (EBITDA) von 5,6 Milliarden AED (1,5 Milliarden USD), eine drastische Trendwende vom negativen EBITDA von 43 Millionen AED (12 Millionen USD) im gleichen Zeitraum des Vorjahres, was die starke Rückkehr zur operativen Rentabilität verdeutlicht. Die Liquiditätslage betrug zum 30. September 2021 18,8 Milliarden AED (5,1 Milliarden USD), im Vergleich zu 19,8 Milliarden AED (5,4 Milliarden USD) am 31. März 2021.

„Unser Fracht- und Abfertigungsgeschäft hat sich weiterhin gut entwickelt und die Grundlage für die rasche Wiederaufnahme des Passagierverkehrs gebildet. Auch wenn es noch ein weiter Weg ist, bis wir unseren Betrieb wieder auf das Niveau vor der Pandemie bringen und die Rentabilität wiederherstellen können, sind wir mit gesunden Einnahmen und einem soliden Cashflow zum Ende des ersten Halbjahres 2021-22 auf dem Weg der Besserung. Wir möchten unseren Kund:innen für ihre anhaltende Unterstützung sowie allen Beteiligten und Partnern in der Luftfahrt- und Reisebranche für ihre Bemühungen danken, die eine sichere und reibungslose Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs ermöglicht haben“, ergänzt Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum.

„Unsere Fähigkeit, die bisher schwierigste Phase in unserer Geschichte zu überstehen, verdanken wir den starken Marken von Emirates und dnata, unseren hochwertigen Produkten und Serviceleistungen, unseren digitalen und innovativen Fähigkeiten und unseren großartigen Mitarbeiter:innen. Wir werden weiterhin in diese Kernbereiche investieren, um unser Geschäft in die Zukunft zu führen, zusammen mit den optimierten Prozessen und neuen technologischen Möglichkeiten, die wir in den letzten Monaten eingeführt haben."  

Die Emirates Group konnte auf eigene starke Barreserven zurückgreifen und Finanzmittel über ihren Eigentümer sowie über den Finanzsektor aufbringen. In der ersten Jahreshälfte 2021-22 hat ihr Eigentümer weitere 2,5 Milliarden AED (681 Millionen USD) in Form einer Kapitalbeteiligung in Emirates investiert.

Die Anzahl der Mitarbeiter:innen der Emirates Group lag am 30. September 2021 bei 73.571 und hat sich damit im Vergleich zum 31. März 2021 marginal um zwei Prozent reduziert. Angesichts des erwarteten Anstiegs der Geschäftsaktivitäten in den kommenden Monaten haben Emirates und dnata gezielte Einstellungsmaßnahmen eingeleitet. Priorität lag dabei auf der Wiedereinstellung von Mitarbeiter:innen, die zuvor freigestellt wurden.

Halbjahresergebnisse der Emirates Airline 

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2021-22 wurden zwei neue A380 ausgeliefert und zwei ältere Flugzeuge ausgemustert. Dies ist Teil der langjährigen Strategie von Emirates, die Gesamteffizienz zu verbessern, den Emissionsausstoß zu minimieren und den Kund:innen ein einzigartiges Flugerlebnis zu bieten. Mit einem klaren Fokus auf den Wiederaufbau seines Passagierflug-Streckennetzes und der Verbindungen über das Drehkreuz Dubai hat Emirates flexibel auf die Aufhebung der Reisebeschränkungen reagiert. Im Juli hat die Fluggesellschaft Linienflüge nach Miami, einer neuen Destination, aufgenommen und in der ersten Jahreshälfte 2021-22 zudem Codeshare- und Interline-Partnerschaften mit Airlink, Aeromar, Azul, Cemair und South African Airways reaktiviert. Bis zum 30. September bediente die Fluggesellschaft 139 Flughäfen im Passagier- und Frachtverkehr und setzte dabei ihre gesamte Boeing 777-Flotte sowie 37 A380 ein.

Emirates hat zudem Initiativen eingeführt, die das Reiseerlebnis verbessern, das Vertrauen der Kund:innen stärken und einen sicheren und effizienten Betrieb ermöglichen. Im Juni war Emirates die erste Fluggesellschaft, die sich für die weltweite Einführung des IATA-Reisepasses entschieden hat. Darüber hinaus hat die Airline in zusätzliche digitale Verifizierungstechnologien am Flughafen Dubai investiert. Für seine Premium-Kund:innen und Vielflieger:innen hat Emirates an wichtigen Flughäfen außerhalb Dubais mehr Lounges geöffnet und Chauffeur-Dienste eingerichtet. Zudem wurde die Online-Plattform „Skywards+“ eingeführt, um den 27 Millionen Mitgliedern einfachen Zugang zu weiteren Vorteilen zu bieten.

Die Gesamtkapazität stieg in der ersten Jahreshälfte um 66 Prozent auf 16,3 Milliarden angebotene Tonnen-Kilometer (Available Tonne Kilometres; ATKM). Grund hierfür war das erheblich erweiterte Flugprogramm durch die Lockerung von Reise- und Flugbeschränkungen in immer mehr Ländern. Die Kapazität an verfügbaren Sitzkilometern (ASKM) hat sich mit 250 Prozent mehr als verdreifacht. Der in Umsatz-Passagier-Kilometern (RPKM) gemessene Passagierverkehr stieg um 335 Prozent. Der durchschnittliche Sitzladefaktor erholte sich auf 47,9 Prozent im Vergleich zu 38,6 Prozent im Vorjahr. Emirates beförderte zwischen dem 1. April und 30. September 2021 insgesamt 6,1 Millionen Passagiere. Dies entspricht einem Anstieg von 319 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Das Frachtvolumen von 1,1 Millionen Tonnen ist um 39 Prozent gestiegen, womit das Unternehmen wieder 90 Prozent des Niveaus von vor der Pandemie (2019) erreicht. In der ersten Jahreshälfte 2021-22 hat Emirates Skycargo seine Infrastruktur für die Abfertigung von Arzneimitteln innerhalb der Kühlkette um 94 Kühlraum-Palettenpositionen ausgebaut. Emirates Skycargo unterstützt weiterhin die weltweite Verteilung von COVID-19-Impfstoffen und hat bis Juli 2021 über 150 Millionen Dosen über sein Drehkreuz in Dubai befördert.

In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2021-22 betrug der Verlust von Emirates 5,8 Milliarden AED (1,6 Milliarden USD), im Vergleich zum Verlust von 12,6 Milliarden AED (3,4 Milliarden USD) im vergangenen Jahr. Der Umsatz von 21,7 Milliarden AED (5,9 Milliarden USD) stieg gegenüber dem Vorjahr um 86 Prozent. Die starke Umsatzerholung spiegelt die rasche Rückkehr der Passagiernachfrage überall dort wider, wo Flug- und Reisebeschränkungen in der ganzen Welt gelockert wurden.

Die Betriebskosten stiegen um 22 Prozent im Vergleich zum gesamten Kapazitätsanstieg von 66 Prozent. Die Treibstoffkosten haben sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. Grund hierfür war hauptsächlich die um 81 Prozent höhere benötigte Treibstoffmenge aufgrund des deutlich gesteigerten Flugbetriebes in den sechs Monaten sowie ein steigender Ölpreis. Die Treibstoffkosten machten im diesjährigen Zeitraum 20 Prozent der Gesamtkosten im Vergleich zu nur 11 Prozent in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres aus. Aufgrund des starken Anstiegs der Geschäftstätigkeit erholte sich das EBITDA von Emirates auf 5 Milliarden AED (1,4 Milliarden USD), verglichen mit 290 Millionen AED (79 Millionen USD) im Vorjahreszeitraum.

Halbjahresergebnisse von dnata

Die Bereiche Fracht- und Bodenabfertigung, Catering und Retail sowie Reiseservices verzeichneten eine rasche Rückkehr der Nachfrage aufgrund der Aufhebung der Flug- und Reisebeschränkungen dnata hat auch weiterhin in wichtige Infrastrukturen investiert, um Kund:innen effizientere Dienstleistungen zu bieten. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2021-22 hat dnata eine 5.000 Quadratmeter große Werkstatt für die Wartung von Passagierbussen am Flughafen Dubai eröffnet.

Der Umsatz, inklusive anderer operativer Einnahmen, betrug 3,7 Milliarden AED (1 Milliarde USD), ein Anstieg um 55 Prozent im Vergleich zu den 2,4 Milliarden AED (644 Millionen USD) im vergangenen Jahr. dnata verzeichnet einen Gewinn von 85 Millionen AED (23 Millionen USD), verglichen zum letztjährigen Verlust von 1,5 Milliarden AED (396 Millionen USD).

Der dnata-Geschäftsbereich Airport Operations leistete mit 2,5 Milliarden AED (688 Millionen USD) erneut den größten Umsatzbeitrag, ein Anstieg um 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt fertigte dnata unternehmensweit 222.668 Flugzeuge ab, was einem starken Anstieg von 116 Prozent entspricht. Die abgefertigte Frachttonnage stieg um neun Prozent auf insgesamt 1,4 Millionen Tonnen. Der Bereich Flight Catering trug 766 Millionen AED (209 Millionen USD) zum Gesamtumsatz bei. Dies entspricht einem Anstieg von 80 Prozent. Die Anzahl der ausgelieferten Bord-Mahlzeiten hat sich verdoppelt und lag bei 16,6 Millionen in der ersten Hälfte des Fiskaljahres, nachdem im vergangenen Jahr 8,3 Millionen Mahlzeiten ausgeliefert wurden. Die Reise-Sparte von dnata steuerte 147 Millionen AED (40 Millionen USD) zum Gesamtumsatz bei, 55 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Division verzeichnete einen Gesamtverkaufswert von 726 Millionen AED (198 Millionen USD), nach einem erstmalig negativen Wert von 246 Millionen AED (67 Millionen USD) im Vorjahreszeitraum. Dieser spiegelte das beträchtliche Rückerstattungsvolumen und die Auszahlung von stornierten Kundenbuchungen zu Beginn der Pandemie wider.

Die Zahlen der Halbjahresergebnisse 2021-22 der Emirates Group sind hier abrufbar.


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Emirates verbindet Menschen und Orte auf der ganzen Welt. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Dubai unterstützt erstklassige Sport- und Kulturveranstaltungen und ist eine der weltweit bekanntesten Airline-Marken. Seit 2004 fliegt Emirates ab Österreich, inspiriert zum Reisen und fördert Handelsbeziehungen weltweit. Mit zwei täglichen Flügen ab Wien verbindet Emirates Österreich derzeit mit über 140 Destinationen auf sechs Kontinenten. Emirates SkyCargo transportiert aus Österreich Exportgüter wie Elektronik, Arzneimittel oder Kristallwaren zu Märkten im Nahen und Mittleren Osten, Afrika und Asien. An Bord der modernen und effizienten Flotte bietet die Fluggesellschaft ihren Gästen vielfach ausgezeichneten Komfort und Service sowie eine freundliche Cabin Crew aus über 170 Nationalitäten. Am Boden verbindet Emirates jedes Jahr Millionen von Menschen durch die zur Firmengruppe gehörenden Unternehmen, wie den Reiseveranstalter Emirates Holidays und das Destination-Management-Unternehmen Arabian Adventures. Weitere Informationen unter www.emirates.at, auf www.facebook.com/emirates sowie www.x.com/emirates

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