29.09.2025

„Der Parkplatz“ überzeugt in Cannes: Bolt gewinnt doppelt bei den Cannes Corporate Media & TV Awards

Zweifach ausgezeichnet: Die Kampagne zur urbanen Flächenverschwendung sichert sich gleich zwei Delphin-Trophäen

Cannes Corporate Media & TV Awards © Cannes Corporate Media & TV Awards

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Wien, 29. September 2025 – Wer sein Auto liebt, lässt es stehen - und zwar 95 % der Zeit. Genau auf diesen absurden Umstand macht Bolt mit der Kampagne „Der Parkplatz“ aufmerksam. Jetzt wurde der humorvolle Spot, der gemeinsam mit der Wiener Kreativagentur Traktor umgesetzt wurde, bei den renommierten Cannes Corporate Media & TV Awards 2025 gleich doppelt ausgezeichnet - in den Kategorien „Brand Image Videos“ sowie „Bester Einsatz von Humor“. Auch bei THE BEST AGENCY, wo die besten Agenturen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet werden, konnte die Kreativagentur Traktor mit dieser Kampagne überzeugen.

Mit der provokanten Frage „Wie sehr nutzt du dein Auto wirklich?“ greift Bolt ein wachsendes urbanes Problem auf: den enormen Platzverbrauch durch geparkte Privatfahrzeuge - und setzt dem mit einer Portion Ironie, pinker Haarfarbe und Saunatüchern ein filmisches Ausrufezeichen entgegen.

Auszeichnung für mehr Denkraum im Stadtraum

Der mehrfach prämierte Clip zeigt: Wer sein Auto als Oper, Therapieraum oder Hobbykeller nutzen muss, um die Stehzeiten zu rechtfertigen, sollte vielleicht einfach auf geteilte Mobilität umsteigen. Das Video lädt mit überspitzten Szenarien nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Umdenken ein. Die Jury in Cannes belohnte den kreativen Zugang mit einer silbernen Delphin-Trophäe in der Kategorie B21 – Brand Image Videos sowie mit einer schwarzen Delphin-Trophäe in der Kategorie D58 – Bester Einsatz von Humor.

Autos nehmen uns Platz - nicht nur auf der Straße, sondern auch in unseren Köpfen. Mit der Kampagne wollten wir einen Perspektivwechsel schaffen. Unterhaltsam, aber mit ernstem Kern“, sagt Farhad Shikhaliyev, Geschäftsführer von Bolt Österreich. „Dass wir damit auch international Anklang finden, freut uns sehr. Die Auszeichnung in Cannes zeigt: Humor kann ein echter Hebel für Veränderung sein.“

Auto, aber anders: Stunt im MQ als Showroom der Zukunft

Wie ernst es Bolt mit der Diskussion um den öffentlichen Raum ist, zeigte sich auch im echten Stadtbild: Anfang September verwandelte das Unternehmen den Vorplatz des Wiener MuseumsQuartier kurzerhand in eine „Auto-Show der besonderen Art“. Vor Ort wurde live inszeniert, was es bedeuten würde, ein Auto wirklich zu 100 % auszunutzen - mit Tarot-Kartenlegung, Nagelsticker-Service und sogar einer Speakeasy Bar, alles direkt im Fahrzeug. Die Aktion zog zahlreiche Besucher:innen an und brachte die Kampagnenidee auf unterhaltsame Weise auf die Straße. 

Im Rahmen einer Content-Challenge verloste Bolt zusätzlich insgesamt 5.000 € Fahrtguthaben - verteilt auf die zehn kreativsten Beiträge. Ausgezeichnet wurden jene Teilnehmer:innen, die ihre eigene „100 %-Auto“-Idee geteilt haben.

 


Bolt ist die globale Plattform für geteilte Mobilität, die in über 600 Städten in 50 Ländern Fahrdienste, Roller- und E-Bike-Sharing, Lebensmittel- und Lebensmittellieferungen sowie Autovermietungen anbietet. Die Dienste von Bolt sind mit bestehenden Verkehrsmitteln verbunden und erleichtern den Menschen die Fortbewegung. Auf diese Weise wollen wir die allgemeine Nutzung und den Besitz von Autos reduzieren und dazu beitragen, Städte für Menschen und nicht für Autos zu gestalten. https://bolt.eu/de-at/

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Cannes Corporate Media & TV Awards
5 648 x 3 709 © Cannes Corporate Media & TV Awards
Bolt PR-Stunt
7 008 x 4 672 © Marlon Hambrusch
Bolt PR-Stunt
4 672 x 4 672 © Marlon Hambrusch

Kontakt

Bolt
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T: +43 1 524 43 00, E: bolt@grayling.com