22.09.2025

Cappuccino ist Österreichs Lieblingskaffee: Starbucks präsentiert die Top 5

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder 1 Dokument

Wien, 22. September 2025 - Welche Kaffeegetränke bestellen die Österreicher*innen am liebsten? Neue Verkaufsdaten von Starbucks zeigen: Die Klassiker sind klare Favoriten.

Mit Blick auf den bevorstehenden International Coffee Day am 1. Oktober rückt die weltweite Leidenschaft für Kaffee in den Mittelpunkt - und gerade in Österreich mit einer traditionsreichen Kaffeekultur stellt man sich die Frage: Welches Getränk ist der unangefochtene Liebling? Die Verkaufsdaten von Starbucks der vergangenen 12 Monate geben eine klare Antwort:

  1. Platz : Cappuccino
    Ganz vorne liegt der Cappuccino – ein harmonisches Zusammenspiel aus aromatischem Espresso, Milch und cremigem Schaum.
  2. Platz : Caffè Latte
    Knapp dahinter folgt der Caffè Latte mit seiner sanften Verbindung von Espresso und aufgeschäumter Milch.
  3. Platz : Caramel Macchiato
    Auf Platz drei rangiert der Caramel Macchiato - Espresso kombiniert mit Vanillenoten, Milch und Karamellsoße.
  4. Platz : Iced Caffè Latte
    Bei den gekühlten Varianten überzeugt besonders der Iced Caffè Latte: Espresso über Eis, verfeinert mit Milch, sorgt für Erfrischung.
  5. Platz: Iced Caramel Macchiato
    Den fünften Platz belegt der Iced Caramel Macchiato - die kühle Variante des aromatischen Klassikers.

Diese Daten zeigen, dass unsere Gäste in Österreich besonders die klassischen Espresso-Getränke schätzen. Die Ergebnisse spiegeln eine Kaffeekultur wider, die auf Qualität und Handwerk setzt - genau das bringen unsere Baristas jeden Tag in die Tasse“, sagt Jessica Dubois, General Managerin Schweiz & Österreich bei Starbucks.

Starbucks legt in vielen Bereichen großen Wert auf den perfekten Kaffeegenuss. So haben Gäste in den Coffee Houses die Wahl zwischen verschiedenen Bohnen, egal ob Starbucks® Espresso Roast, Starbucks ® Blonde Espresso Roast oder Decaf. Auch Milchalternativen - ob Hafer, Mandel, Soja oder Kokos - sind frei und gratis wählbar.

Engagement für verantwortungsvollen Kaffeegenuss

Mit dem C.A.F.E. (Coffee And Farmer Equity) Practices verbessert Starbucks seit 2004 die ethischen Beschaffungsstandards in der Kaffeeindustrie. Die C.A.F.E.-Praktiken wurden in Zusammenarbeit mit Conservation International entwickelt und sind ein Verifizierungsprogramm, das landwirtschaftliche Betriebe anhand wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Kriterien bewertet, um Transparenz, faire Arbeitsbedingungen, nachhaltigen Anbau und hohe Kaffeequalität zu sichern. Die C.A.F.E.-Praktiken haben Starbucks dabei geholfen, eine langfristige Versorgung mit hochwertigem Kaffee sicherzustellen und das Leben und den Lebensunterhalt der Kaffeebauern und -bäuerinnen und ihrer Gemeinden positiv zu beeinflussen.

Mit der Global Academy bietet Starbucks in Kooperation mit der Arizona State University Online-Kurse an, die jederzeit und auf jedem Gerät verfügbar sind. In kostenlosen Online-Kursen lernen Teilnehmer*innen mehr über die Rolle von Starbucks in der Branche – von verantwortungsvoller Beschaffung über Röstung, Blending und Brewing bis hin zum handwerklichen Kaffeegenuss. Über 100.000 Menschen weltweit sind bereits Teil dieser Community und nutzen das Wissen, um ihr Verständnis von Kaffee zu vertiefen, Gespräche zu bereichern und positive Impulse in ihrer Umgebung zu setzen. Weitere Infos zu den Kursen gibt es hier.

Starbucks Coffee Trail - Gratis Workshops rund um den Kaffee

Um dem Kaffee die Bedeutung einzuräumen, die er verdient, feiert Starbucks den International Coffee Day mit Aktionen für alle Kaffeeliebhaber*innen. Dabei stehen Bohnen, Handwerk und die Menschen dahinter im Mittelpunkt. In Wien lädt Starbucks dazu zu einem Coffee Trail ein: Gäste können von Coffeehouse zu Coffeehouse ziehen und bei Tastings sowie Workshops mehr über Kaffee lernen - mit Stationen in den Stores Oper, Invalidenstraße, Schottengasse und Singerstraße. Mehr Infos dazu gibt es hier.


Über Starbucks Coffee Company
Seit den Anfängen im Jahr 1971 hat sich die Starbucks Coffee Company dem nachhaltigen Kaffeeanbau verschrieben und verwendet ausschließlich Arabica-Bohnen bester Qualität. Heute ist das Unternehmen mit knapp 40.000 Coffee Houses an Standorten auf der ganzen Welt der führende Röster und Händler von Spezialitätenkaffees. Starbucks sieht es als seine Verpflichtung, seinen Kund*innen den qualitativ besten Kaffee und ein unvergessliches Kaffeeerlebnis anzubieten. Teilen Sie dieses Erlebnis mit uns und besuchen Sie unsere Coffee Houses oder online auf  stories.starbucks.com und starbucks.at.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

STARBUCKS_JLIEBMAN
8 192 x 5 464
Caffè Latte
1 066 x 800
Cappuccino
1 066 x 800
Caramel_Macchiato
1 066 x 800
Iced Caffè Latte
1 066 x 800
Iced_Caramel_Macchiato
1 066 x 800


Kontakt

Starbucks
Grayling Austria GmbH 
Ann Krystin Müller, Andrea Nagy, Lena Schmid
T: +43 (1) 524 43 00; E: starbucks.chat@grayling.com